Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Katzeneinstreu

Benutzer

Standard Katzeneinstreu

Hallo alle zusammen,
    habe schon wieder ein Problem mit meinem alten Opa Struppi und bräuchte deshalb eure Hilfe. War heute mit ihm beim TA da er wieder mal Durchfall und dann wieder harte Köttel macht. Seit gestern hat er dann angefangen mit den Hinterläufen zu treteln und auch komisch zu laufen. Bin heute früh gleich zur TA und sie hat festgestellt das er Bauchweh hat. Er wurde dann geröntgt und es wurden im Darm so etwas wie kleine Steinchen festgestellt. Konkretes konnte man nicht sagen. Habe TA gesagt, dass Struppi in der Wohnung ist und als Einstreu nur Eurolin und darüber eine Schicht Stroh hat. Er bekommt jetzt Novalgin und Fibreflex. Zuhause ist mir eingefallen, dass er gestern Freilauf in der Wohnung hatte und da auch eine Katzentoilette ist. Kann es sein, dass er da was gefressen hat? Anmerken möchte ich noch, dass er grossen Appetit hat und auch seine Körpertemparatur normal ist. Was kann ich ausser Medikamente geben noch tun?.
    LG Marion + Struppi/Viona

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für Streu ist denn das ?
    Bei Streu aus Pflanzenfasern kann ich mir das schon vorstellen. Die sollte er aber ja eigentlich verdauen können.
    Dass er Streu aus mineralischen Rohstoffen aufnimmt, halte ich für unwahrscheinlich.

PS-Versager

Standard

Wenn die Betonitreu gefressen wird, dann würde es das Röntgenbild erklären.

Benutzer

Standard

vielen Dank für eure schnellen Info. Habe das Klumpstreu von Thomas, das bindet Katzenpipi sehr gut. Er hatte auf dem Röntgenbild so kleine weiße unförmige Kügelchen im Darm. Die TA hat mich gefragt, ob er evtl. Steinchen gefressen hat, habe ich aber ausgeschlossen. Zuhause ist mir dann das Katzenklo eingefallen. Ich soll Mitte nächster Woche nochmal zur Kontrolle. Mache mir schon Sorgen aber sein Appetit ist gut und er setzt auch kleine Köttel ab. Kann sein, dass er morgen schon wieder Durchfall hat. Das wechselt im Moment sehr stark.

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Streu besteht aus Bentonit.
    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass diese Streu, wenn sie gefressen wird, auch größere Klumpen bildet und zu einem Darmverschluss führen könnte.
    Nicht umsonst wird bei Katzenbabies und -kindern ja auch von derartiger Klumpstreu abgeraten, da auch die ggf. davon fressen.

Ich benutze (wegen der Kaninchen) nur Katzenstreu aus Pflanzenfasern.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von RabbitII Beitrag anzeigen
    vielen Dank für eure schnellen Info. Habe das Klumpstreu von Thomas, das bindet Katzenpipi sehr gut. Er hatte auf dem Röntgenbild so kleine weiße unförmige Kügelchen im Darm. Die TA hat mich gefragt, ob er evtl. Steinchen gefressen hat, habe ich aber ausgeschlossen. Zuhause ist mir dann das Katzenklo eingefallen. Ich soll Mitte nächster Woche nochmal zur Kontrolle. Mache mir schon Sorgen aber sein Appetit ist gut und er setzt auch kleine Köttel ab. Kann sein, dass er morgen schon wieder Durchfall hat. Das wechselt im Moment sehr stark.
    Ja, das paßt zusammen und ist leider nicht ungefährlich. Achte gut auf sein Befinden, ich würde direkt Lactulose geben. Zudem würde ich einen Blutcheck machen, denn das Bedürfnis danach kann auf einen Mangel hindeuten.
    Erwachsene Katzen fressen Streu wenn sie eine Anämie haben.
    Geändert von Alexandra K. (05.03.2022 um 20:24 Uhr)

Benutzer

Standard

vielen Dank für eure Infos. Beobachte Struppi schon genau. Er hat guten Appetit und im Moment auch etwas weichen Kot. Habe am Mittwoch wieder einen TA-Termin. Gebe bis dahin noch Schmerzmittel und das Fibreplex. Ist das normal dass das Fibreplex so körnig und hart ist? Struppi spuckt das aus. Dachte das wäre eine Paste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer