Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freilauf/ zurück zum Stall

MartinaStrauß
    Gast

Frage Freilauf/ zurück zum Stall

Ich brauch mal ein paar Tips bitte.

Meine Mädels sollen tagsüber den großen Garten frei nutzen. Wenns dunkel wird müssen sie unbedingt zurück in die Voliere wegen diversen Fressfeinden in der Gegend. Mein Ziel ist es ihnen beizubringen dass sie kommen wenn ich mit den Leckerlis raschel weil einfach zuviel Platz ist um sie einzusammeln (worauf sie auch gar keinen Bock haben). Also raschel ich eifrig immer mit meinen Leckerlis wenn ich den Stall betrete. Das Problem ist allerdings sie interissieren sich kein bisschen für das was ich ihnen mitbringe. Habs mit Äpfeln, Bananen, Erbsenflocken oder Johannisbrot versucht. Auch Mören oder Pastinaken lassen sie kalt. Da kann ich lange rascheln. Ich glaub langsam die sind zu satt und ich muss das versuchen wenn sie wirklich hungrig sind...
    Was denkt ihr?

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hallo, wie groß ist das Areal?

Wenn ich abends einsperre, habe ich auch die Wiese/ das Frischfutter mit, in einem riesigen Weidenkorb. Sobald ich das in der Voliere verteile, kommen die ersten Rabauken angerannt. Ich muss meist nur 1-2 übliche Verdächtige "abholen" und hinter ihnen her zur Voliere laufen, um sie einzusperren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine Kaninchen sind auf ein Leckerligeräusch konditioniert. Das brauche ich nur machen, dann kommen die sofort angewetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich treibe meine Bande mit Klatschen oder mit dem Besen rein.
    Mache ich das immer zur gleichen Zeit in der Dämmerung funktioniert das einwandfrei, manche sitzen dann auch schon drin. komme ich zu früh, wird gezickt. Wie Kinder halt, die mitten beim Spielen sind und dann ins Bett müssen
    Der ein oder andere macht sich beim Reintreiben auch mal einen Spaß draus und springt übermütig über den Besen. Aber sie wissen ganz genau, was ich von ihnen will.
    Wir haben einige 100qm und das klappt auch bei den Neulingen nach ein paar mal Üben immer gut. sie springen wie eine Schäfchenherde rein :
    Bin ich mal nicht da, klappt das auch bei anderen wunderbar. Besen als verlängerter Arm hilft immer.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Meine eine Gruppe kommt fast immer freiwillig und von ganz alleine rein (es gibt abends z.B. Leinkuchen), bei der anderen muss ich (bei den gleichen Leckereien) meistens kurz hinterhergehen, und einen Kandidaten trage ich fast immer rein, weil er sich weigert, vor mir wegzulaufen

Bei manchen funktioniert das halt einfach nicht mit dem Reinkommen von ganz alleine. Oft kommt es aber mit der Routine auf Dauer.
    Geändert von Keks3006 (12.10.2021 um 23:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer