Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hitze, Kälte, Nässe, Wind,...

Benutzer

Standard Hitze, Kälte, Nässe, Wind,...

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Meine beiden Zwerge erleben gerade ihren ersten Sommer bei mir auf dem Balkon.
    Weil ich die beiden noch kein ganzes Jahr habe, mache ich mir viele Gedanken wegen der unterschiedlichen Temperaturen, die da schon waren (Sommerhitze) und die da noch kommen (Kälte und Wind).

Als es jetzt so heiß war, da habe ich sie einfach hier ins Zimmer gelassen. Sie haben hier im Zimmer täglich (teilweise mehrfach) Auslauf. Dort waren es zwar auch 27 Grad, aber es ging. Kühlende Fliesen und andere Kühlunterlagen oder kalte Flaschen haben sie nicht angenommen - auch nicht mit Leckerli.
    Als es noch heißer wurde, habe ich sie in den Keller gebracht. Dort ist alles total super für die beiden: griffiger Fliesenboden, viel Auslauf und es hatte nur 19 Grad... Aber: wenig Tageslicht.
    Nach drei oder vier Tagen kamen sie zurück auf den Balkon.

Jetzt frage ich mich: Wie wird das im Winter?
    Bisher hatten sie Temperaturunterschiede von ca. 10 Grad auszuhalten: ca. 29 Grad auf dem Balkon und dann ab in den Keller zu 19 Grad.

Ich habe gelesen, dass wenn sie im Winter auf dem Balkon bleiben, dass ich dann praktisch auf den Freilauf durchs warme Zimmer verzichten muss. Gehen wir mal von 5 Grad auf dem Balkon aus - also noch nicht vom tiefsten Wert - und von 20 Grad im Zimmer. Wäre das dann schon ein Problem? Bringen sie 20 Minuten im Warmen dann durcheinander beim Fellaufbau oder ist ihnen das schlichtweg zu warm? Woran erkennt man das?

Ich könnte die beiden auch ab z.B. Oktober komplett im Keller halten oder komplett im Zimmer. Wie wäre es da dann umgekehrt mit kurzem Auslauf auf dem kalten Balkon? Sind die selbst so schlau und gehen wieder ins Warme, wenn sie genug haben?

Es ist auch recht windig bei mir auf dem Balkon. Der Balkon ist nur vergittert. Ich habe das Gefühl, sie genießen die Aussicht. Ist der Wind gefährlich?
    Gestern war es bei Regen auch noch windig und so kam von der Seite her viel Regen ins Gehege. Der Teppich und die Holzhütten wurden zum ersten Mal nass. Ich konnte fast nicht schlafen, weil ich mich ständig fragte, ob sie sich davon erkälten können, wenn sie sich auf etwas Feuchtes zum Schlafen legen. Aber ich denke, sie waren so schlau und haben sich ins Häuschen gelegt. Dort war es maximal klamm.

Anfangs hatte ich das vier Tage alte Heu zum "Bettchen machen" verwendet. Aber irgendwie wurde mir da immer bald hineingepinkelt. Jetzt verwende ich alte Handtücher. Das geht super. Aber vielleicht saugen diese sich zu stark mit Feuchtigkeit voll und geben im Herbst zu viel Kälte ab, statt zu wärmen. Vielleicht sollte ich es nochmals mit Heu probieren...

Ihr seht ich mach mir viel Gedanken. Ihr hättet mich mal sehen sollen, wie ich (vollkommen übertrieben) panisch wurde, als die beiden Kleinen sich kurz nach dem Kennenlernen gejagt hatten. Wie gut, dass wir diese Phase hinter uns haben - hoffe ich. Aber zum Thema "Mobbing unter Kaninchen" melde ich mich vielleicht auch nochmals.

Ich freue mich über hoffentlich viele Antworten und Tipps.
    Liebe Grüße
    Susi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
    erstmal finde ich es super das du dir so viele Gedanken um deine Kaninchenhaltung machst, das ist leider nicht selbstverständlich.
    Generell vertragen Kaninchen Kälte besser als Hitze. Wenn deine beiden jetzt schon draussen leben werden sie sich an das Klima gewöhnen und entsprechend anpassen und Winterfell bilden.
    Ganz wichtig ist das immer ein wettergeschützter Rückzugsort vorhanden ist. Im Sommer sollte dieser vor praller Sonne schützen, im Winter vor Kälte und Nässe und auch Zugluft. So wie du berichtet hast musst du da also noch tätig werden
    Wenn im Keller nicht so viel Tageslicht ist würde ich persönlich das nur als Notlösung nehmen. Mangelndes Licht kann nämlich u.a. die Bildung von Winterfell beeinträchtigen.
    Der Wechsel von draussen nach drinnen ist im Winter nicht so optimal, wenn du das Gefühl hast das sie dann draussen nicht so "gut aufgehoben" sind, würde ich im Winter über eine Wohnungshaltung nachdenken.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, sicher kommen aber noch jede Menge Tips von erfahreneren Haltern.

Benutzer

Standard

Wow! Ich habe jetzt schon eine erste Antwort! Vielen Dank!! Das freut mich sehr!
    ...und für die Umgestaltung (oder den Umzug) des Geheges in den "Winter-Modus" habe ich ja noch ein paar Monate Zeit.
    Ich bin gespannt, ob ich bis dahin noch viele weitere Tipps erhalte. Ich würde mich sehr freuen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Ich kann mich Moppel nur anschließen, wenn du eine winterfeste Hütte im Gehege hast und ausreichend Stroh in allen Häusern plus ausreichend Platz dann kannst du sie draußen lassen ohne Probleme.
    Der Keller wäre für mich aufgrund des Lichtes auch nur eine Notlösung.Ebenso würde ich sie nicht unnötig nach drinnen holen wenn der Temperaturunterschied zu groß ist.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wir haben einen Infozettel zum Thema Balkonhaltung https://www.kaninchenschutz.de/infor.../balkonhaltung, der Dir sicherlich helfen kann/wird.

Auf unserer Homepage findest Du all unsere Infozettel zu ganz vielen Themen hier https://www.kaninchenschutz.de/kaninchenwissen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie groß ist der Balkon?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Ein Foto vom Balkon und Gehege wäre super, dann ist es für uns leichter, Tipps zu geben, wie und wo man evtl. etwas verändern kann/müsste.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die vielen Reaktionen!!

Ich habe hier jetzt mal eben fotografiert...

Der Balkon ist 1,5m x 4m und hat damit die geforderten 6qm Mindestmaße für 2 Kaninchen. Leider habe ich große Angst vor unserem Marder, der regelmäßig nachts übers Dach hüpft und dann hörbar in unseren Dachschrägen sein Schlafquartier aufsucht.
    Wenn ich's mir gerade so überlege... Seitdem wir die Kaninchen haben, habe ich ihn nicht mehr gehört. Vielleicht haben unsere Kaninchen ihn vertrieben. ;-)

Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass er vom Dach problemlos rüber auf den Balkon laufen könnte. Daher müssen meine Kaninchen von ca. 22:30 bis 6:30 in den Käfig, der fast die Hälfte des gesamten Geheges einnimmt.
    Das heißt, dass ich jeden Abend - mit etwas Futter angelockt - hinter ihnen die Tore schließe und dann morgens als ersten Gang wieder öffne. Wenn ich vom Vogelgezwitscher wach werde oder weil die Kaninchen wild hoppeln oder so, dann mache ich auch schon mal um 4 Uhr auf. Der Marder kommt ja nur bei Dunkelheit.

Man kann sehen, dass sie einige "Rückzugsorte" eingerichtet bekommen haben. Aktuell machen sie ihren täglichen Schönheitsschlaf unter dem alten Fahrradständer, den ich mit Hilfe eines Brettes als Dach und darüber einem rosa Strandtuch zur großen Höhle gemacht habe. Das ist sicherlich der Rückzugsort, der am wenigsten vor Wind und Nässe schützt.
    Ich habe extra noch ein offizielles Hasenhaus mit wetterfestem Dach gekauft. Das steht ganz rechts im Käfig und hat ein graues Handtuch drüber. Aber das ist uninteressant.

Die rund ausgesägte umgedrehte Kiste, die auf einem kleinen Kindertisch mit Handtuch steht ist beliebt. Der ehemalige Kinderbackofen/Kinderwaschmaschine wurde schon mal mehr genutzt und derzeit wieder nicht.

Man kann glaube ich sehen, dass ich alles mit Teppichen ausgelegt habe. Das kann ja bei viel Nässe auch noch lustig werden. Aber darunter sind nur Holzplanken mit 5mm breiten Ritzen. Da fällt sonst Kot nach unten. Außerdem nagen sie mir das Holz an.

Und man kann vielleicht sehen, dass ich in einer großen Plastikwanne ein Badehandtuch liegen habe. Das war mal eine Sandkiste. Dort hatten sie echt viel Spaß, aber sie haben schnell alles vollgepinkelt und war nicht leicht immer Sand auszutauschen. Im Handtuch wühlen sie auch ganz gerne mal.

In den beiden Katzenklos - eines kann man links ganz im Eck vielleicht erkennen - habe ich nun auch Baumwolltücher. Das sind Babywindel/Spucktücher. Sie trocknen super schnell wieder. Diese sind zwar schnell versaut mit Kot und Urin, aber sie sind auch sehr schnell wieder sauber. Handtuchwechsel erfolgt in meinen Kaninchenhotel einmal täglich und "Windeltücherwechsel" in den Katzenklos mind. 2x täglich.

Hat jemand Anregungen? Ideen?

Ach ja, ich habe noch ein Bild vom Keller gemacht.
    Der ist nämlich auch wirklich ein schöner Ort. Und es kommt gar nicht mal so wenig Tageslicht durch das Kellerfenster.
    Was meint ihr? Ein guter Ort für Kaninchen? Für den Winter? Oder für die Sommerhitze?
    Bei 30 Grad schlafe ich auch selbst dort unten, statt unter der Dachschräge.

Viele Möglichkeiten. Tausend Fragen.
    Ganz liebe Grüße an alle Kaninchen-Fans!
    Geändert von Claudia Mü. (17.08.2021 um 10:06 Uhr) Grund: Bilder auf Wunsch der TE entfernt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wollte gerade schreiben: weg mit dem 'Käfig' und Plexiglas-Scheiben an den Seiten anbringen zwecks Windschutz - bis ich das von dem Marder gelesen habe.

Was spricht eigentlich gegen komplett freie Wohnungshaltung (also ohne speziell abgesperrte Bereiche für die Nasen)?
    Sind sie nicht 'stubenrein' oder hast Du andere Bedenken?

Dann müsstest Du Dir über den Winter keine Gedanken machen und kannst sie - wenn das Wetter und die Temperaturen es zulassen - zeitweise nach draussen setzen.

Ich 'entlasse' meine tagsüber für einige Stiunden in den Garten, wenn die Temperatur 10-12Grad überschreitet und es trocken ist.
    Klar, sobald sie sich irgendwo aufgeblustert in eine Ecke setzen würden, würde ich sie wieder rein holen, aber das ist bisher noch nicht passiiert.

Im Sommer sind sie natürlich den ganzen Tag draussen und ich fange sie erst ein wenn die Dämmerung einsetzt.
    Früher habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, wenn es regnete. Mittlerweile sehe ich das ziemlich relaxed.
    Geändert von Burkhard (14.07.2021 um 13:11 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die tolle Antwort!

Plexiglasscheiben einzusetzen finde ich eine super Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte hübsch und praktisch sein. Super!

Komplett gitterfreie Innenhalten ist bei mir auch ganz weit oben in meinen Überlegungen. Aktuell habe ich permanent (bis auf nachts) meine Türe offen und sie legen sich unter meinem Bett oder unter meinem Schreibtisch schlafen. Das finde ich super süß.

Ich hatte sie die erste Woche auch komplett bei mir drin. Da waren sie ja noch klein und draußen war es kalt.

Ich kann nur nicht besonders gut schlafen mit den beiden im Raum, weil sie um 4 Uhr aufwachen und entweder lautstark Holz anknabbern oder mit einem Futternapf Lärm machen.

Alleine im Raum lassen?

Dann ist da noch das Thema "stubenrein". Ich bin auf dem Balkon sehr zufrieden mit ihnen. Aber bei mir im Schlafzimmer/Arbeitszimmer auf dem festverklebten Teppichboden...
    Naja, geht schon. Aber riechen tut das schon auch, trotz Katzenklo...

Die Knabberschäden sind schon ziemlich heftig. Die Schränke sind angenagt und die Tapete leidet. Die Fußbodenleiste wird angeknabbert und an den Teppichhärchen wir gezogen und gescharrt.

Trotz all dieser Bissschäden bin ich ein großer Freund von Innenhaltung mit ab und an Balkonspaziergang.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke mit dem Knabbern das legt sich wenn du ihnen genug Äste zur Verfügung stellst die sie anknabbern können.
    Ist auch viel gesünder als Möbel

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Was mich von den Bildern her ein wenig stört, ist, dass die Gesamtfläche durch das Gehege halbiert wird, sodass sie am Ende zweimal die Hälfte der Fläche haben, aber nicht 6 Quadratmeter als eine zusammenhängende Fläche, die sie zum Rennen und Hakenschlagen besser ausnutzen könnten als die beiden schmalen Schläuche jetzt. Wenn du das nicht anders gesichert bekommst, finde ich den Balkon aus dem Grund tatsächlich weniger geeignet.

Den Keller finde ich gar nicht schlecht, ein Fenster ist ja drin.

Auf dem Balkon laufen lassen kann man Kaninchen auch im Winter, wenn sie sonst drinnen wohnen. Man muss nur dafür sorgen, dass sie wieder rein können, sobald es ihnen zu kalt wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ich persönlich fände den Keller auch besser. Auf dem Balkon wären sie mir viel zu ungeschützt vor dem Wetter, da das ganze Gehege ja freisteht. Stell dir mal vor du bist nicht zuhause und ein
    Gewitter bzw. Unwetter kommt auf. Ich hätte keine ruhige Minute mehr.

Im Keller könntest du ihnen bestimmt auch ein noch größeres Gehege herrichten und du brauchst dir keine Sorgen mehr wegen dem Marder und dem Wetter zu machen.

LG
    Iris

Benutzer

Standard

Ich danke euch sehr für die vielen tollen Antworten und Anregungen.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Anschaffung noch ganz naiv an eine Haltung in einem kleinen Gehege gedacht habe, denn im weiteren Bekanntenkreis machen alle Kaninchenbesitzer es so. Ich kenne persönlich niemanden, der seinen Kaninchen 6 qm und täglich zusätzlich Freilauf gewährt. Leider!

Meine beiden hatten ganz am Anfang ein Gehege mit weniger als 4 Quadratmetern. Nach wenigen Tagen gab es Streit zwischen den beiden. Einer hat den anderen gejagt und sogar gebissen. Ich werde diesen Schock niemals vergessen.

Dann hatte ich sie einen Tag getrennt. Das konnte aber auch nicht die Lösung sein. Netterweise habe ich dann von einer Expertin von kaninchenwiese.de den Tipp bekommen, dass sie einfach nur Platz benötigen. Das hat prima geklappt mit der neuen Vergesellschaftung.

Leider fühle ich mich seitdem etwas erpresst. Ganz nach dem Motto: "Gib uns Platz, sonst beiß ich den anderen." Mein dominantes Kaninchen heißt Schoko, das zweite schüchterne heißt Champ. Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht genau dann Kaninchenwünsche (Freilauf, Futter,..) erfülle, nachdem Schoko Champ ärgert (verscheuchen, hinterher laufen).

Champ ist so ängstlich, dass er teilweise nur berührt werden muss von Schokos Schnauze und er springt weg. Daher kann ich gar nicht sagen, dass Schoko ihm weh täte. Champ hat einfach einen kleinen psychischen Schaden (anscheinend beim Vorbesitzer erlitten).

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, wie Schoko über Champs Öhrchen leckt und mit ihm kuschelt. Dann weiß ich, dass doch irgendwie alles okay ist.

Jedenfalls möchte ich niemals mehr, dass es den beiden an Platz mangelt. Ich plane, ab Oktober mit den beiden in den Keller zu ziehen. Dort ist es super groß und kaninchensicher. Und im Frühling können wir dann ja wieder nach oben ziehen.

Aktuell sind sie morgens und abends für den Auslauf im am Balkon angrenzenden Zimmer und rennen dort total schnell und putzig herum.

Standard

Hi!

Wow, ich finde es mega schön was du dir für Gedanken machst!
    Da liest man oft anderes...

Kann mich den anderen nur anschließen, in der aktuellen Ausstattung finde ich den Balkon auch eher suboptimal. Das Nachtquartier ist ein wenig klein und auch diese Schlauform ist unvorteilhaft.
    Würde auch dauerhaft zum Keller oder zur freien Wohnungshaltung tendieren.
    Wir haben auch freie Wohnungshaltung, wenn du da alles absicherst und die zwei sich offen für "Toiletten Training" zeigen, ist das absolut kein Problem. Falls du dazu speziellere Fragen hast, melde dich doch gerne. Ab 12/15 Grad ist hier die Balkontür dauerhaft offen und man nutz gerne die mal die komplette Fläche für Binkys und Co.
    Ich liebe es wenn man auf dem Sofa sitzt und plötzlich ein Kaninchen an einem vorbei flitzt. Fell Formel 1 quasi

Bezüglich deiner Kellersorge und dem Tageslicht: Eventuell lohnt sich die Anschaffung einer Tageslichtlampe, so kannst du das fehlende Tageslicht kompensieren.

Ich persönlich bin, auch wenn es "nur" saisonal ist, kein Fan von Revierwechseln. Würde mich also für ein festes Heim entscheiden und es eventuell (wenn möglich) so gestalten, dass die Nasen frei entscheiden können ob sie raus hopsen möchten oder lieber im Zimmer/Keller sitzen möchten.

Gast
    Gast

Standard

Zur Info: Die Bilder im Eingansposting wurden auf Wunsch der Threaderstellerin gelöscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer