Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Meine beiden Zwerge erleben gerade ihren ersten Sommer bei mir auf dem Balkon.
Weil ich die beiden noch kein ganzes Jahr habe, mache ich mir viele Gedanken wegen der unterschiedlichen Temperaturen, die da schon waren (Sommerhitze) und die da noch kommen (Kälte und Wind).
Als es jetzt so heiß war, da habe ich sie einfach hier ins Zimmer gelassen. Sie haben hier im Zimmer täglich (teilweise mehrfach) Auslauf. Dort waren es zwar auch 27 Grad, aber es ging. Kühlende Fliesen und andere Kühlunterlagen oder kalte Flaschen haben sie nicht angenommen - auch nicht mit Leckerli.
Als es noch heißer wurde, habe ich sie in den Keller gebracht. Dort ist alles total super für die beiden: griffiger Fliesenboden, viel Auslauf und es hatte nur 19 Grad... Aber: wenig Tageslicht.
Nach drei oder vier Tagen kamen sie zurück auf den Balkon.
Jetzt frage ich mich: Wie wird das im Winter?
Bisher hatten sie Temperaturunterschiede von ca. 10 Grad auszuhalten: ca. 29 Grad auf dem Balkon und dann ab in den Keller zu 19 Grad.
Ich habe gelesen, dass wenn sie im Winter auf dem Balkon bleiben, dass ich dann praktisch auf den Freilauf durchs warme Zimmer verzichten muss. Gehen wir mal von 5 Grad auf dem Balkon aus - also noch nicht vom tiefsten Wert - und von 20 Grad im Zimmer. Wäre das dann schon ein Problem? Bringen sie 20 Minuten im Warmen dann durcheinander beim Fellaufbau oder ist ihnen das schlichtweg zu warm? Woran erkennt man das?
Ich könnte die beiden auch ab z.B. Oktober komplett im Keller halten oder komplett im Zimmer. Wie wäre es da dann umgekehrt mit kurzem Auslauf auf dem kalten Balkon? Sind die selbst so schlau und gehen wieder ins Warme, wenn sie genug haben?
Es ist auch recht windig bei mir auf dem Balkon. Der Balkon ist nur vergittert. Ich habe das Gefühl, sie genießen die Aussicht. Ist der Wind gefährlich?
Gestern war es bei Regen auch noch windig und so kam von der Seite her viel Regen ins Gehege. Der Teppich und die Holzhütten wurden zum ersten Mal nass. Ich konnte fast nicht schlafen, weil ich mich ständig fragte, ob sie sich davon erkälten können, wenn sie sich auf etwas Feuchtes zum Schlafen legen. Aber ich denke, sie waren so schlau und haben sich ins Häuschen gelegt. Dort war es maximal klamm.
Anfangs hatte ich das vier Tage alte Heu zum "Bettchen machen" verwendet. Aber irgendwie wurde mir da immer bald hineingepinkelt. Jetzt verwende ich alte Handtücher. Das geht super. Aber vielleicht saugen diese sich zu stark mit Feuchtigkeit voll und geben im Herbst zu viel Kälte ab, statt zu wärmen. Vielleicht sollte ich es nochmals mit Heu probieren...
Ihr seht ich mach mir viel Gedanken. Ihr hättet mich mal sehen sollen, wie ich (vollkommen übertrieben) panisch wurde, als die beiden Kleinen sich kurz nach dem Kennenlernen gejagt hatten. Wie gut, dass wir diese Phase hinter uns haben - hoffe ich. Aber zum Thema "Mobbing unter Kaninchen" melde ich mich vielleicht auch nochmals.
Ich freue mich über hoffentlich viele Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Susi
Lesezeichen