Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach dem Scheren: auf dem Balkon sein ok?

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Nach dem Scheren: auf dem Balkon sein ok?

Hallo! Mein Chewie wurde gestern geschert. Er hat sehr dichtes Fell und eine ordentliche Unterwolle. Aktuell lasse ich meine Ninis immer auf dem Balkon. Draußen sind es 9 bis 10 Grad bei Sonnenschein. Er liegt auf einem Teppich. Ist das ok so oder sollte ich ihn lieber reinholen.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Er ist ja nun nicht ganz nackig ich würde Ihn ohne Bedenken raus lassen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Gast
    Gast

Standard

Aus welchem Grund ist er denn geschoren worden ?

Gast
    Gast

Standard

Ah, ich habe in dem anderen Thread gelesen, warum.

Ich (persönlich) finde das grenzwertig. Aus meiner Erinnerung heraus, ist das ein Kaninchen mit normalem Fell. Das Fell hat übrigens auch eine Funktion. U.a. Thermoregulation. Ich kann den Grund schon nachvollziehen, weil man sich erhofft, durch das scheren würden die Tiere weniger/kürzere Haare aufnehmen, die dann leichter ausgeschieden werden. Dem ist aber - zumindest zum Großteil - nicht so. Die Tiere verlieren trotzdem Haare, die sie abschlucken. Und das auch vom Partnertier.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ah, ich habe in dem anderen Thread gelesen, warum.

Ich (persönlich) finde das grenzwertig. Aus meiner Erinnerung heraus, ist das ein Kaninchen mit normalem Fell. Das Fell hat übrigens auch eine Funktion. U.a. Thermoregulation. Ich kann den Grund schon nachvollziehen, weil man sich erhofft, durch das scheren würden die Tiere weniger/kürzere Haare aufnehmen, die dann leichter ausgeschieden werden. Dem ist aber - zumindest zum Großteil - nicht so. Die Tiere verlieren trotzdem Haare, die sie abschlucken. Und das auch vom Partnertier.
    Vielleicht habe ich die Tierärztin auch falsch verstanden. Ich kann da nochmal nachfragen. Vom Partnertier wird er definitiv auch Haare schlucken. Er ist der Hauptversorger beim Putzen. Was irgendwie auch blöd ist, da er der große Magenkandidat bei uns ist. Mein Weibchen mag die Bürste leider nicht. Ich zupfel ihr das regelmäßig leicht raus. Sie hat aber auch nicht so ein extrem flauschiges Fell wie er und haart bei weitem nicht so schlimm.

Gast
    Gast

Standard

Die TA hat euch das scheren empfohlen, um der Fellaufnahme vorzubeugen ?

Na ja, nun ist es passiert, aber sowas würde ich nicht nochmal machen. Was anderes ist es, wenn das Tier aus medizinischen Gründen geschoren werden muss oder wenn man einen Angora oder sowas hat, die verfilzen... aber nicht bei einem gesunden Tier, wo es nur um den Fellwechsel geht.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Fellwechsel unterstützend zu begleiten .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Die TA hat euch das scheren empfohlen, um der Fellaufnahme vorzubeugen ?

Na ja, nun ist es passiert, aber sowas würde ich nicht nochmal machen. Was anderes ist es, wenn das Tier aus medizinischen Gründen geschoren werden muss oder wenn man einen Angora oder sowas hat, die verfilzen... aber nicht bei einem gesunden Tier, wo es nur um den Fellwechsel geht.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Fellwechsel unterstützend zu begleiten .
    Sie sprach von verfilzen.

Hast du da noch für den Fellwechsel Tipps (also außer Rodicare Hairball. Das hab ich in rauen Mengen hier )?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein erfolgreichster Tipp: Das lose Fell auskämmen.

Das ist etwas völlig anderes als Scheren. Ich kämme mit so einem Furminator die Haare alle raus, wenn sie lose sind - dadurch gibt's kaum mehr Fell, das sie beim Putzen mit aufnehmen.

Und an Fütterung frische Wiese.

Ich weiß, dass viele das Hairball nutzen - ich hatte da keine positiven Wirkungen. Wenn wirklich lange Köttelketten da sind - das ist ja zunächst mal nicht schlimm und zeigt, dass die Haare rauskommen, ist also ein gutes Zeichen - geb ich etwas Bezopet. Das gab man vor allem, bevor das Hairball im Angebot dazukam - ich hab damit bessere Erfahrungen. Aber das brauch ich nur sehr selten.

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Vielleicht habe ich das Fell von Chewie in vollkommen falschen Erinnerung, aber wenn ich mir hier Bilder im Forum ansehe, dann kann dieses Fell so gut wie nicht verfilzen. Jedenfalls nicht so, dass man das Tier derart umfassend scheren müsste und die verfilzten Stellen nicht mit einer Schere entfernen kann . Hast du ein Bild davon?

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie man das lose Fell auskämmen kann. Furminator, Handschuhe mit Gumminoppen, auszuppeln mit der Hand. Probier mal ein bisschen rum .

Und dann ist Wiese bei Haaren richtig gut. Ganz viel frische Wiese.

Hairball, Leinsamenflocken... können auch im Fellwechsel unterstützend gegeben werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer