Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergesellschaftung- Beißen aber kein Rammeln und Anwesenheit von mir im Zimmer

Benutzer Avatar von miha

Standard Vergesellschaftung- Beißen aber kein Rammeln und Anwesenheit von mir im Zimmer

Hallo ihr Lieben,
    nachdem mein Fusselchen leiderwegen seines Tumors eingeschläfert werden musste kam nun Bino aus dem Tierheim zu mir. Die VG läuft erst seit gestern Nachmittag, es ist also noch recht frisch.
    Was mich wundert: es wird nicht gerammelt. Ganz am Anfang in den ersten paar Minuten noch, aber nun ist es eher so, dass Lotti (fast 7, meine Althäsin) langsam zu Bino (keine Ahnung wie alt, Fundtier) hoppelt, vor ihm stehen bleibt und dann in zeitlupe näher kommt, bis sie ihn in die Nase zwicken kann. Er traut sich kaum aus seiner Ecke heraus, nur zum Fressen, wenn sie sich bewegt zischt er aber direkt wieder hinein. Wenn sie beißt, haut er ab. Sie rennt manchmal hinterher und setzt nach, manchmal schaut sie nur hinterher, aber sie rammelt ihn nicht. Könnten die beiden ihre Rangordnung im Zweifel auch ohne Rammeln klären?

Meine zweite Frage ist, ob ich die ganze Zeit bei ihnen im Zimmer bleiben sollte. Mir ist aufgefallen, dass Bino sehr viel ruhiger wirkt, wenn ich da bin. Bin ich nicht drinnen bewegt er sich nicht aus seiner Ecke weg. Bin ich drinnen zockelt er auch mal durch das Zimmer, guckt sich um, geht essen/ sich ein bisschen streicheln lassen. Lotti ist draufgängerisch wie immer, aber ich glaube ihr gibt es auch Sicherheit, wenn ich da bin. In der Nacht habe ich aber vor dem Zimmer geschlafen, in dem die VG stattfindet und da ging es dann wild her mit flitzen und jeder Menge fliegendem Fell, sehr viel mehr als tagsüber. Nun am Tag sind sie wieder ruhiger, wie schon gestern. Sollte ich drinnen bleiben, weil es sie beruhigt oder sollte ich lieber vor der Tür campieren, weil ich sie beim Klären ihrer Rangordnung störe? Ich möchte die beiden natürlich nur sinnvoll unterstützen und nicht durch Fehler im Weg stehen.

Ansonsten denke ich, läuft es bisher recht gut in der VG. Lotti hat schon Futter direkt neben ihm gefuttert (während er zur Salzsäule erstarrt war) und er hat hinter ihr gefuttert, als sie lang ausgestreckt da lag, die Hinterläufe in den Möhrenraspeln.

Vielen Dank für alle Tipps

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Kaninchen brauchen sich nicht zwingend berammeln zur Klärung der Rangfolge. Ich hatte hier schon Vergesellschaftungen, wo nur gejagt wurde, tw. nicht einmal das. Da würde ich mir erstmal keinen Kopf drum machen

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von miha Beitrag anzeigen
    Meine zweite Frage ist, ob ich die ganze Zeit bei ihnen im Zimmer bleiben sollte. Mir ist aufgefallen, dass Bino sehr viel ruhiger wirkt, wenn ich da bin. Bin ich nicht drinnen bewegt er sich nicht aus seiner Ecke weg. Bin ich drinnen zockelt er auch mal durch das Zimmer, guckt sich um, geht essen/ sich ein bisschen streicheln lassen. Lotti ist draufgängerisch wie immer, aber ich glaube ihr gibt es auch Sicherheit, wenn ich da bin. In der Nacht habe ich aber vor dem Zimmer geschlafen, in dem die VG stattfindet und da ging es dann wild her mit flitzen und jeder Menge fliegendem Fell, sehr viel mehr als tagsüber. Nun am Tag sind sie wieder ruhiger, wie schon gestern. Sollte ich drinnen bleiben, weil es sie beruhigt oder sollte ich lieber vor der Tür campieren, weil ich sie beim Klären ihrer Rangordnung störe? Ich möchte die beiden natürlich nur sinnvoll unterstützen und nicht durch Fehler im Weg stehen.
    Nein, Du musst nicht die gesamte Zeit im Zimmer sein und auch nicht vor der Tür campieren. Du bist ja da und schon dadurch gibst Du ihnen Sicherheit. Die ZF läuft mMn normal, nimm Dir Kaffee/Tee, Schoki oder mache einen Spaziergang usw., die 2 machen das schon.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Benutzer Avatar von miha

Standard

Vielen Dank für die beruhigenden Worte Gerammelt wurde nur einmal und seitdem nicht wieder und offenbar nimmt nun auch langsam das Beißen ab.

ich glaube, die beiden verstehen sich auch schon ein wenig besser. Gestern gab es einen herben Rückstoß und wir konnten es uns erst nicht so richtig erklären, warum Lotti den armen Kerl wieder so durch die Gegend scheucht. Dann sind wir drauf gekommen, dass das verklebte Ekelfell an ihrem Kopf und ihrer Schulter wohl daher kommt, dass sie die Nacht im Karton(häusschen) verbracht hat und Bino oben auf dem Haus saß. Es war schon Nummer drei, die zwei vorher hatte er bereits durchgepieselt und kaputt gemacht, wenn er dann mit Anlauf raufsprang. Der Karton war gestern dann auch hin und wir vermuten, dass Lotti ungünstigerweise genau unter Binos Plumpsklo saß. Dass sie ein wenig unentspannt reagierte kann ich verstehen.
    Aktuell sind die beiden ruhig und ignoriere sich größtenteils. Wenn Bino es wagt Streicheleinheiten von mir einzufordern wird er weggescheucht und ab und an mal nach guttünken durchs Zimmer gejagt. Aber ich finde nur noch selten ausgerupftes Fell.
    Also bleibt nur weiterhin Daumen drücken, dass die beiden sich demnächst annähern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer