Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Weißer Urin etwas dickflüssig. Kalziumproblem??

Erfahrener Benutzer

Standard Weißer Urin etwas dickflüssig. Kalziumproblem??

Hallo an alle.
    Ich habe mal eine Frage. Mein männchen 7 Jahre hatte heute milchigen Urin, etwas dick. Ihm geht es wie immer, er frisst gut und bewegt sich. Er bekommt auch nur frisches.
    Könnt ihr mir helfen, falls es wegen Kalzium ist was ich weglassen sollte bei der Ernährung?
    Ich muss dazu sagen das meine beiden sehr wählerisch sind. Sie futtern nicht alles und daher gebe ich oft dasselbe, aber natürlich im Mix, nicht nur eine Sorte sondern ca 6 pro Mahlzeit.
    Z.B sieht so ein Futterplan aus:
    Morgends frische Kräuter : Dill, Minze, Koriander, Oregano, Salbei, Majoran und ein Stück Chicore, Radicchio( ein Stück )
    Zwischendurch Dill und etwas Schwarzkohl
    Am Abend: Löwenzahnsalat, frischer Kräuter, Radicchio, Chicore, Stück Fenchel, Stück Petersilienwurzel, Stück Pastinake, Kohlrabiblätter ( ca 5 für beide )
    Leider futtern die nichts anderes. Wenn ich etwas anbiete liegt es nur rum. Ich gebe keine Petersilie, kein Möhrengrün und auch kein Spinat.
    Könnt ihr mir Tipps geben? Ich bin halt kein Profi daher bin ich ja auch hier um Tipps zu bekommen
    Ich danke euch

Gast
    Gast

Standard

Huhu ,

ja, das wird sog. Blasengries (Ca-haltiges Sediment) gewesen sein, was dein Kaninchen ausgepullert hat. Ich vermute auch, wahrscheinlich nicht zu ersten Mal (es ist dir vorher nur nicht aufgefallen).

Kaninchen nehmen Ca aus der Nahrung ungerichtet aus. Sprich: Alles, was da ist. Überschuss scheiden sie aus. Immer. Ca aus der Nahrung zu verbannen ist keine Lösung, denn: Die Tiere brauchen es. Für Knochen + Zähne (z.B.).

Aber es gibt viele Einflussfaktoren, die Blasengries begünstigen. Das kann das Alter sein und damit zu wenig Bewegung (und vielleicht ein paar Grämmchen zu viel ). Das kann ein verstecktes EC-Problem sein oder eine Problematik der Nieren... Das ist so, aus der Ferne, nicht gut zu beurteilen.

Was mir aber auffällt: Du fütterst recht kräuterreich. Kräuter haben schon relativ hohe Ca-Gehalte in der Frischmasse. Nicht alle. Ich würde jetzt die Kräuter aber nicht streichen, sondern den Anteil mal etwas verändern zugunsten von Salaten/Bittersalaten.

Grundsätzlich ist es so, dass man bei Blasengries jedes blättrige Gemüse füttern kann. Wirklich jedes. Die Menge macht es. Hast du vielleicht zudem die Möglichkeit, das Futter anzufeuchten? Mehr Flüssigkeit ist immer gut .

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antwort. Mit anfeuchten hab ich auch schon probiert aber dann lassen sie es liegen.
    Salate mögen sie leider nur den Löwenzahnsalat und die roten Salate die es gibt ( Radichico, roter Chicore und so ein länglicher roter Salat )
    Endivie, Frisee oder Salatherzen futtern sie nicht. Ich hoffe das es trotzdem vom Futterplan in Ordnung ist. Welche Kräuter die ich verfüttere sind denn besonders Kalziumreich?
    Dann werde ich davon nicht viel geben.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Huhu ,

ja, das wird sog. Blasengries (Ca-haltiges Sediment) gewesen sein, was dein Kaninchen ausgepullert hat. Ich vermute auch, wahrscheinlich nicht zu ersten Mal (es ist dir vorher nur nicht aufgefallen).

Kaninchen nehmen Ca aus der Nahrung ungerichtet aus. Sprich: Alles, was da ist. Überschuss scheiden sie aus. Immer. Ca aus der Nahrung zu verbannen ist keine Lösung, denn: Die Tiere brauchen es. Für Knochen + Zähne (z.B.).

Aber es gibt viele Einflussfaktoren, die Blasengries begünstigen. Das kann das Alter sein und damit zu wenig Bewegung (und vielleicht ein paar Grämmchen zu viel ). Das kann ein verstecktes EC-Problem sein oder eine Problematik der Nieren... Das ist so, aus der Ferne, nicht gut zu beurteilen.

Was mir aber auffällt: Du fütterst recht kräuterreich. Kräuter haben schon relativ hohe Ca-Gehalte in der Frischmasse. Nicht alle. Ich würde jetzt die Kräuter aber nicht streichen, sondern den Anteil mal etwas verändern zugunsten von Salaten/Bittersalaten.

Grundsätzlich ist es so, dass man bei Blasengries jedes blättrige Gemüse füttern kann. Wirklich jedes. Die Menge macht es. Hast du vielleicht zudem die Möglichkeit, das Futter anzufeuchten? Mehr Flüssigkeit ist immer gut .

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir wurde nur gesagt das es auch normal sein kann da es nur überschüssiges Kalzium ist. Könnt ihr mir nur sagen auf welche Kräuter ich verzichten soll die ich füttere?

Gast
    Gast

Standard

Schrieb ich ja oben.

Ich würde gar nichts an Kräutern weglassen. Nur reduzieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verfüttere auch nicht viel, bis auf Dill sind das je Kräutersorte nur ca 10 Gramm am Tag

Gast
    Gast

Standard

Wieviel kg Frischfutter fütterst du denn pro Kaninchen? Denn wenn das nur 10 gr/Kräutersorte sind, dann erscheint mir das insgesamt wenig Frischfutter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kräuter sind nur wenig, da verteile ich es auf morgens und abends.
    Ansonsten bekommen sie ja 2 Chicores, 1 ganzen Radicico Salat, Schwarzkohlblätter, Löwenzahnsalat und Kohlrabiblätter. Vielleicht sind das 2 Kilo pro Kaninchen

Gast
    Gast

Standard

Es muss ja nicht an der Fütterung liegen. Das fiel mir nur so beim Lesen eben auf.
    Geändert von Claudia Mü. (29.03.2021 um 16:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schrieb ich ja oben.

Ich würde gar nichts an Kräutern weglassen. Nur reduzieren.

Ist (nachdem über lange Zeit eine gegenteilige Meinung vertreten wurde unter den TÄ und vielen Haltern) inzwischen so empfohlen bei denen, die sich wirklich auskennen.
    Dazu gibt es ja hier im Forum einige Threads.

Die Gründe für Blasengries sind sehr vielfältig und die Behandlung, egal welche, kann sehr, wirklich sehr langwierig sein. Aber steht ja auch in den Threads.

Ich würde immer ein RÖ-Bild machen lassen in solch einem Fall, um zu sehen, wie stark der Gries ist oder evtl. ein Stein irgendwo sitzt.
    Danach dann entscheiden, ob eine Behandlung nötig ist....denn nicht jedes Ausscheiden von Gries bedarf einer Behandlung.
    Kannst mich ansonsten gerne fragen, ich gehöre auch zu denen, die langjährig Blasenkaninchen hatten. Kann, wenn man nicht rechtzeitig alles abklärt und entsprechend eingreift, eine leidvolle Erfahrung sein.
    Geändert von hasili (30.03.2021 um 02:39 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ist das Problem denn nochmal aufgetreten und/oder hast du noch Untersuchungen machen lassen ?

Karoline G.
    Gast

Standard

Ich würde das auch einmal durch einen TA-Besuch/Röntgenbild abklären lassen. Kann der kleine ansonsten gut pinkeln oder "drückt" er manchmal, ohne dass Urin herauskommt? Dann würde ich umso schneller mal einen TA draufschauen lassen! Ansonsten kannst Du jetzt im Frühling vielleicht ein bisschen Futter auf der Wiese finden: Wenn Deiner gern Löwenzahnsalat futtert, schmeckt ihm der Löwenzahn auf der Wiese bestimmt auch sehr gut und ist eine von verschiedenen Pflanzen, die bei Harnwegserkrankungen unterstützen können

Wichtig: Wenn Deine Kaninchen frische Wiese nicht kennen, bitte vorsichtig und in kleinen Mengen anfüttern!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer