Huhu

,
ja, das wird sog. Blasengries (Ca-haltiges Sediment) gewesen sein, was dein Kaninchen ausgepullert hat. Ich vermute auch, wahrscheinlich nicht zu ersten Mal (es ist dir vorher nur nicht aufgefallen).
Kaninchen nehmen Ca aus der Nahrung ungerichtet aus. Sprich: Alles, was da ist. Überschuss scheiden sie aus. Immer. Ca aus der Nahrung zu verbannen ist keine Lösung, denn: Die Tiere brauchen es. Für Knochen + Zähne (z.B.).
Aber es gibt viele Einflussfaktoren, die Blasengries begünstigen. Das kann das Alter sein und damit zu wenig Bewegung (und vielleicht ein paar Grämmchen zu viel

). Das kann ein verstecktes EC-Problem sein oder eine Problematik der Nieren... Das ist so, aus der Ferne, nicht gut zu beurteilen.
Was mir aber auffällt: Du fütterst recht kräuterreich. Kräuter haben schon relativ hohe Ca-Gehalte in der Frischmasse. Nicht alle. Ich würde jetzt die Kräuter aber nicht streichen, sondern den Anteil mal etwas verändern zugunsten von Salaten/Bittersalaten.
Grundsätzlich ist es so, dass man bei Blasengries jedes blättrige Gemüse füttern kann. Wirklich jedes. Die Menge macht es. Hast du vielleicht zudem die Möglichkeit, das Futter anzufeuchten? Mehr Flüssigkeit ist immer gut

.
Lesezeichen