IMG_20210412_152040.jpg
Guten Tag zusammen,
wir sind absolute Neulinge in der Kaninchenhaltung, hegen den Wunsch aber schon lange.
Nun soll ein artgerechtes Zuhause für 3 bis 5 Kaninchen entstehen.
Die Maße werden ca. 2,5m mal 5m werden.
Der Boden wird mit Platten ausgelegt werden und unter den Platten zur Sicherheit noch Volierendraht. Zwei Seitenwände werden ganz "zu" mit Holz verkleidet werden und eine Wand offen (also mit Volierendraht) und die andere unten zu und oben offen. Das Dach wird mit OSB-Platten gedeckt und darüber ein Blechdach.
Ein Teil des Bodens werden wir vertiefen, aber die Vertiefung ebenfalls komplett mit Platten auslegen. Darin wird dann der Buddelbereich entstehen, da wir diese entstandene "Wanne" dann wieder mit Erde und der Grasnarbe bedecken werden - Auch wenn es sicher nicht lange hält :-P Am Buddelbereich werden wir noch ein kleines verschließbares Tor zum Garten einbauen, wo sie dann ein mit Welpengittern abgetrennten Bereich des Gartens tagsüber mit nutzen können.
Zusätzlich wollen wir an den beiden geschlossenen Wänden Ebenen einziehen, jeweils 1m tief über die gesamte Länge.
Unter die Ebenen in die geschützteste Ecke kommt die Schutzhütte und auch unter die Ebene eine Käfigwanne als Toilette.
Nun ein paar Fragen:
1. Wie verbinde ich den Volierendraht unter den Platten?
2. Ab welcher Ebenenhöhe sollten wir einen "Fallschutz" für die Ninchen einbauen - also quasi ein Geländer und wie hoch muss dies sein?
3. Muss die Schutzhütte isoliert sein oder reicht es, wenn wir sie im Winter mit Stroh befüllen?
4. Ist es sinnvoller die Tür nach innen, oder nach Außen öffnen zu lassen?
5. Welche Oberfläche nutze ich für die Rampen zur Ebene und auf der Ebene selbst? Das Holz blank wird sicher zu rutschig sein, oder? Dachpappe ist zu rau, Grasteppiche schimmeln bei Feuchte doch schnell, oder?
6. Ich persönlich finde Riesen faszinierend - muss ich da bei den Maßen besonders drauf achten? Gibt es für die großen überhaupt handelsübliche Häuser (reichen die vom Knastladen auf für die Riesen?) oder muss ich eher selbst bauen? Wäre es überhaupt sinnvoll Zwerge und Riesen zusammen zu halten?
Es wird jetzt im Laufe der Zeit bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen - gerne nehme ich auch ungefragte Tipps entgegen :-P
Hier im Forum, auf kaninchenwiese.de und diebrain.de habe ich schon reichlich gestöbert.
Herzlichen Dank vorab für euer Input!
Liebe Grüße
Ramona
Lesezeichen