Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Vergesellschaftung - alter Hase hat Angst?

Neuer Benutzer

Frage Vergesellschaftung - alter Hase hat Angst?

Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und steinige mich nicht.

Wir hatten vor einigen Jahren zwei Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Einen Bock und eine Dame. Der Bock ist kastriert gewesen. Die zwei haben sich gut verstanden und lebten immer draußen. Nun ist vor 3 Wochen unsere Dame gestorben. Die Trauer war bei uns groß.
    Auf gar keinen Fall wollten wir unseren Bock abgeben, also suchten wir nach einer Partnerin in seinem Alter. Das war oder ist offenbar schwieger als gedacht. Zum einen gab es in der Nähe keine alten Damen und wenn, wurden wir zum abholen bestellt, kamen nach 1h Fahrt an und man schrieb uns, man hätte doch keine Zeit an dem Tag und antwortete danach nie wieder. Wir waren bedient.

Ende vom Lied war oder ist, dass wir gelesen haben, dass wir auch zwei jüngere Kaninchen holen können, damit er nicht so einsam ist. Lange gesucht und dann gefunden. 2 Damen, 2 Jahre alt, leben seit der Geburt zusammen. (Unser Bock wird dieses Jahr 6).

Nun haben wir extra einen neutralen, neuen Stall mit Auslauf gekauft, damit die Vergesellschaftung gut klappt. So unser Glaube.
    Seit Sonntag Abend haben wir nun die 2 neuen Damen. Haben alles fertig gemacht und alle zusammen reingesetzt. Schön und gut. Aber das ist unsere erste Vergesellschaftung und leider haben wir null Ahnung. Irgendwie steht im Internet auch immer wieder was anderes...

Das war die Vorgeschichte, nun zu dem "Problem"?
    Unser alter Bock, sitzt nur im Stall und frisst sichtbar nichts. Die zwei Damen, hüpfen munter rum, essen auch gut. Wir haben auch schon Fellknolle entdeckt, jedoch hat niemand Bisswunden, bisher jedenfalls.
    Geht es unserem Bock gut?
    Ich habe schon beobachtet können, dass sich eine Hasendame in den Stall setzt und seinen Kopf putzt? Wenn ich das richtig sehe. Also an den Seiten...die Damen liegen auch abwechselnd mit im Stall ohne Probleme. Aber kuscheln tun die nicht, da ist immer Abstand.
    Unser Bock kommt aus dem Stall auch Sichtbar nicht mehr raus. Er sitzt einfach nur in der Ecke und atmet schnell (Angst? Stress?) Und wir machen uns Sorgen. Mein Partner wollte unsern Bock schon raus holen. Habe aber gemeint, dass so was passieren kann oder normal ist? Jedenfalls das wenn wir sie nun trennen würden, es nicht besser werden würde mit der Vergesellschaftung. Ist das richtig? Was sollten wir tun? Worauf sollten wir achten?

Kann mir jemand Tipps geben? Bitte?

Gast
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen bei uns !

Kannst du mir bitte einmal sagen, wie groß der neue Stall samt Auslauf ist? Ich kenne keine käufliche Kombination, die einer Mindestgröße von 9qm entspricht, die du eigentlich mindestens für 3 Tiere bräuchtest (3 qm/Tier). Und selbst das finde ich bei einer Zusammenführung auch sehr wenig Platz, wenn man bedenkt, dass die ersten Stunden einer Zusammenführung eher von "Gerenne + Gejage" geprägt sind.

Schnelle Atmung und das Verweigern von Nahrung ist Stress. Ganz eindeutig. Ich hoffe, das Böckchen hat wenigstens in deiner Abwesenheit irgendwas zu sich genommen, denn seit Sonntag ohne wirklich Nahrung wäre eine Katastrophe.

Ende vom Lied war oder ist, dass wir gelesen haben, dass wir auch zwei jüngere Kaninchen holen können, damit er nicht so einsam ist. Lange gesucht und dann gefunden. 2 Damen, 2 Jahre alt, leben seit der Geburt zusammen. (Unser Bock wird dieses Jahr 6).
    Und warum mussten es laut Literatur 2 Tiere sein? Das verstehe ich nicht.

Gast
    Gast

Standard

Kleiner Nachtrag: 6 Jahre ist auch nicht wirklich alt. Ab 8 Jahren würde ich ein Kaninchen zu den älteren Semestern zählen.

Neuer Benutzer

Standard

Warum 2 jüngere Tiere? Laut Internet damit, wenn sie nur eins wäre, dass junge den alten nicht überfordert, weil es noch spielen will und solche Dinge. Damit der alte Bock nicht alle ist, auch wenn er nicht mehr so rumhüft, wie junge Kaninchen.

Und es stimmt, so große Ställe sind nicht zu kaufen. Wir haben einen neuen Stall mit Auslauf gekauft und zusätzlichen Auslauf "drangelegt". Damit Sie draußen genug Platz haben. Der Stall ist natürlich nicht riesig. Aber da passen locker mehrere Tiere gleichzeitig rein.
    Später wollten wir den neuen Stall einfach zum alten Stall dran stellen und den zusätzlich Auslauf dazu, von beiden Ställen begehbar machen. Damit dann noch mehr Platz uns Rückzugsort gibt. Klar ist es aktuell nicht soooo riesig. Aber genügend Platz zum jagen oder aus dem Weg gehen, ist da. Sitzen ja auch alle drei woanders.

Und nein, also immer wenn ich geschaut habe, hat er nichts gegessen. Aber wie soll ich das auch beurteilen...wenn er im Stress ist, isst er auch nichts wenn ich dabei bin. Haben öfters heu usw. Zu ihm gelegt. Ob er oder die anderen es gefressen haben, kann ich jedoch nicht sagen.

Tipps was ich tun kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wie fühlt sich der Bauch an? Eher hart/gebläht oder noch schön weich? Und wenn du fühlst: zeigt er Anzeichen von Schmerzen?

Das nich fressen - Problem würde ich erstmal in den Vordergrund rücken.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kyscho Beitrag anzeigen
    Warum 2 jüngere Tiere? Laut Internet damit, wenn sie nur eins wäre, dass junge den alten nicht überfordert, weil es noch spielen will und solche Dinge. Damit der alte Bock nicht alle ist, auch wenn er nicht mehr so rumhüft, wie junge Kaninchen.
    Und im schlechtesten Fall hast du nun 2 junge Tiere, die mit deinem älteren Kastraten nix anfangen können.

Also wenn der Kastrat defintiv nichts frisst, dann bleibt dir nur der Abbruch der Vergesellschaftung.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Wie fühlt sich der Bauch an? Eher hart/gebläht oder noch schön weich? Und wenn du fühlst: zeigt er Anzeichen von Schmerzen?

Das nich fressen - Problem würde ich erstmal in den Vordergrund rücken.
    Also der Bauch ist weich und schaut ganz normal.
    Er schaut sich das Essen an und geht dann wieder (gerade Möhren gegeben)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Und im schlechtesten Fall hast du nun 2 junge Tiere, die mit deinem älteren Kastraten nix anfangen können.

Also wenn der Kastrat defintiv nichts frisst, dann bleibt dir nur der Abbruch der Vergesellschaftung.
    Ich persönlich als Laie jetzt, würde behaupten, wenn es eine junge Dame wäre, wäre es vielleicht genauso und dann hätte ich da auch nichts gewonnen. So könnte ich wenigstens im schlimmstenfall zwei, sich verträgliche Weibchen woanders hin vermitteln, als eine alleine.

Aber ich verstehe ihre Aussagen nicht. Helfen tut mir das leider null. Selbst wenn ich alles falsch gemacht hätte, helfen mir Ihre Aussagen nicht weiter. Ich fände Lösungsvorschläge besser....
    Es ist nun so und dafür benötige ich Lösungen.

Als Alternative hätte ich ihn ja auch alleine lassen können....das wäre für uns aber keine Option gewesen.

Gast
    Gast

Standard

Aber einen Rat habe ich dir doch gegeben?

Ich sehe im Moment keine andere Lösung, als abzubrechen. Schon allein deswegen, weil du schreibst, dass das Tier das Futter ansieht, dann aber "weggeht". Da würde ich tatsächlich darauf tippen, dass sich die Verweigerung der Nahungsaufnahme hier zu einer Aufgasung entwickelt und das sollte dann dringend in einem Tierarztbesuch münden.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Aber einen Rat habe ich dir doch gegeben?

Ich sehe im Moment keine andere Lösung, als abzubrechen. Schon allein deswegen, weil du schreibst, dass das Tier das Futter ansieht, dann aber "weggeht". Da würde ich tatsächlich darauf tippen, dass sich die Verweigerung der Nahungsaufnahme hier zu einer Aufgasung entwickelt und das sollte dann dringend in einem Tierarztbesuch münden.
    Woher weiß ich denn, dass er das Futter verweigert?
    Wirklich blöd gesagt, ich habe ihn ganz selten tagsüber essen gesehen, eher nachts. Da schlafe ich allerdings und im dunklen sehe ich auch recht wenig.
    Er war nie so, dass er Futter aus der Hand genommen hätte oder so, auch seine damalige Partnerin nicht.

Gast
    Gast

Standard

Woher weiß ich denn, dass er das Futter verweigert?
    Unser alter Bock, sitzt nur im Stall und frisst sichtbar nichts.
    Er schaut sich das Essen an und geht dann wieder (gerade Möhren gegeben)
    Hattest du geschrieben. Und wenn du sagst, du legst ihm Futter hin und er geht weg, dann frisst er doch nichts.

Sind Köddel an dem Platz, wo er sitzt?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Nimmt er Leckerlies an?

Bei einem meiner Nasen ist es aber oft auch so: lege was hin, es wird kurz geguckt, man dreht sich weg, aber irgendwann wird dann doch gefressen.

Was für Ställe hast Du denn gekauft?
    Wie groß sind die denn und wie groß ist der Auslauf?
    Hast Du Futter und Wasser an mehreren Stellen verteilt?
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 18:00 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Nimmt er Leckerlies an?

Bei einem meiner Nasen ist es aber oft auch so: lege was hin, es wird kurz geguckt, man dreht sich weg, aber irgendwann wird dann doch gefressen
    Nein. Hat er aber sonst auch nie. Er war nie handzahm, laut tierheim und haben ihn einfach in Ruhe gelassen. Wollten die Kaninchen nicht zum schmusen.

@Claudia Mü.
    Also er saß insgesamt an zwei Stellen im Stall und an einer Stelle sind auf jeden Fall köttelchen. Aber die zwei Damen gehen ja auch in den Stall.

Standard

Hast Du evtl. eine Kamera, die Du aufstellen könntest?

Mit Leckerlies meine ich etwas, auf das er total abfährt und was er nicht zwingend aus der Hand nehmen muss.
    Mein Curri war verrückt nach eingeweichtem Zwieback. Dafür ging er über Leichen.
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 18:09 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Kastrat muss fressen. Hock dich doch mit Futter, dass er normalerweise sehr gern mag, neben ihn und wedel vor seiner Nase rum. Meine beissen dann schon mal genervt rein und futtern es dann auf. Sollte auch das nicht klappen, würde ich ihn rausnehmen, separat setzen mit Futter. Frisst er nach kurzer Zeit, vllt. 1-2 Stunden immer noch nicht, dann muss er zum Tierarzt. Vllt. hat er ein anderes gesundheitliches Problem.

Ich persönlich finde 4 Jahre Unterschied nicht schlimm, habe vor einigen Jahren einen einjährigen zu einer fünfjährigen gesetzt. Das hat hervorragend funktioniert. Sie sind inzwischen knapp 9 und knapp 5 und wie ein altes Ehepaar, lieben sich, aber ab und zu wird er von ihr angezickt.
    Geändert von Die Couchpotatos (23.02.2021 um 18:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hast Du evtl. eine Kamera, die Du aufstellen könntest?

Mit Leckerlies meine ich etwas, auf das er total abfährt und was er nicht zwingend aus der Hand nehmen muss.
    Mein Curri war verrückt nach eingeweichtem Zwieback. Dafür ging er über Leichen.
    Nein so was habe ich leider nicht.

Eigentlich gibt es da nichts, was er unbedingt essen mag. Im Sommer eventuell frischen Löwenzahn. Getrockneten isst er nicht so gerne :/
    Versuche es mal mit ein paar Dingen.

Was wäre denn zutun, wenn er was essen würde?

Standard

Solange meiner die Leckerlies mochte, war alles noch im grünen Bereich.
    Falls er irgendwelche Schmerzen hatte oder es ihm nicht gut ging, blieb selbst der Zwieback liegen.

Ich kenne auch kein Kaninchen, dass nicht total auf Cranberries steht.

Er wird Stress haben durch die VG,
    Hast Du die Möglichkeit, die 3 ggf. über Nacht durch ein Gitter zu trennen?
    Wenn Du nicht sicher sein kannst, dass er frisst, würde ich das so versuchen.
    So richtig in Fresslaune kommen sie eh erst in der Dämmerung.
    Trennen, Futter reinstellen (was er gerne mag) und ab und an vorsichtig kontrollieren.

Hast Du eine Möglichkeit seine Temperatur zu messen?
    Das ist oft das erste, das ich mache, wenn meine gar nicht mehr fressen.
    Liegt eine Aufgasung vor oder gar ein Verschluss, dann geht diese meist schnell in den Keller - vor allem bei letzterem.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe eben den Garten durchwühlt und Mini Löwenzahn gefunden. Er hat geschnuppert, aber wollte er nicht.

Nun kam meiner Mutter eine halbwegs gute Idee. Habe ihn gewogen und schau morgen mal, ob sich da was getan hat. Spätestens da müsste es sich doch Zeigen, ob er isst? Oder sehe ich das falsch?

Klar möchte ich nicht warten, bis er verhungert ist. Aber kann nun mal nicht zu 100% sagen, dass er gar nichts isst. Sehe es halt nicht.

Neuer Benutzer

Standard

Solange meiner die Leckerlies mochte, war alles noch im grünen Bereich.
    Falls er irgendwelche Schmerzen hatte oder es ihm nicht gut ging, blieb selbst der Zwieback liegen.

Ich kenne auch kein Kaninchen, dass nicht total auf Cranberries steht.

Er wird Stress haben durch die VG,
    Hast Du die Möglichkeit, die 3 ggf. über Nacht durch ein Gitter zu trennen?
    Wenn Du nicht sicher sein kannst, dass er frisst, würde ich das so versuchen.
    So richtig in Fresslaune kommen sie eh erst in der Dämmerung.
    Trennen, Futter reinstellen (was er gerne mag) und ab und an vorsichtig kontrollieren.

Hast Du eine Möglichkeit seine Temperatur zu messen?
    Das ist oft das erste, das ich mache, wenn meine gar nicht mehr fressen.
    Liegt eine Aufgasung vor oder gar ein Verschluss, dann geht diese meist schnell in den Keller - vor allem bei letzterem.
    Trennen wäre möglich, indem ich den Stall zusperre. Aber dann käme er nicht raus ins Freie und die zwei Damen hätten keinen Stall, nur ein Häuschen.

Kann den Bock natürlich auch über Nacht in seinen alten Stall tun, sollte ich das dann tun?

Standard

Sollte er gar nichts fressen, dann kann das 'bis morgen warten' schon zu spät sein.

Wenn Du nicht herausfinden kannst, ob er überhaupt was frisst, bleibt Dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig als sie zu trennen.
    Das Fressen ist jetzt wichtiger als die VG.

Wären es mein Tier und er würde absolut nichts anrühren heute Abend nach einer evtl. Trennung, dann würde ich die Temperatur messen, und wenn die ok ist, ggf. leicht zupäppeln um zu verhindern, dass er aufgast.
    Wie gesagt, bei meinen Tieren, da ich sie und ihr Verhalten zu 100% kenne und oft nur wenige Sekunden brauche um zu sehen, dass da was nicht stimmt.
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 18:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer