Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und steinige mich nicht.
Wir hatten vor einigen Jahren zwei Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Einen Bock und eine Dame. Der Bock ist kastriert gewesen. Die zwei haben sich gut verstanden und lebten immer draußen. Nun ist vor 3 Wochen unsere Dame gestorben. Die Trauer war bei uns groß.
Auf gar keinen Fall wollten wir unseren Bock abgeben, also suchten wir nach einer Partnerin in seinem Alter. Das war oder ist offenbar schwieger als gedacht. Zum einen gab es in der Nähe keine alten Damen und wenn, wurden wir zum abholen bestellt, kamen nach 1h Fahrt an und man schrieb uns, man hätte doch keine Zeit an dem Tag und antwortete danach nie wieder. Wir waren bedient.
Ende vom Lied war oder ist, dass wir gelesen haben, dass wir auch zwei jüngere Kaninchen holen können, damit er nicht so einsam ist. Lange gesucht und dann gefunden. 2 Damen, 2 Jahre alt, leben seit der Geburt zusammen. (Unser Bock wird dieses Jahr 6).
Nun haben wir extra einen neutralen, neuen Stall mit Auslauf gekauft, damit die Vergesellschaftung gut klappt. So unser Glaube.
Seit Sonntag Abend haben wir nun die 2 neuen Damen. Haben alles fertig gemacht und alle zusammen reingesetzt. Schön und gut. Aber das ist unsere erste Vergesellschaftung und leider haben wir null Ahnung. Irgendwie steht im Internet auch immer wieder was anderes...
Das war die Vorgeschichte, nun zu dem "Problem"?
Unser alter Bock, sitzt nur im Stall und frisst sichtbar nichts. Die zwei Damen, hüpfen munter rum, essen auch gut. Wir haben auch schon Fellknolle entdeckt, jedoch hat niemand Bisswunden, bisher jedenfalls.
Geht es unserem Bock gut?
Ich habe schon beobachtet können, dass sich eine Hasendame in den Stall setzt und seinen Kopf putzt? Wenn ich das richtig sehe. Also an den Seiten...die Damen liegen auch abwechselnd mit im Stall ohne Probleme. Aber kuscheln tun die nicht, da ist immer Abstand.
Unser Bock kommt aus dem Stall auch Sichtbar nicht mehr raus. Er sitzt einfach nur in der Ecke und atmet schnell (Angst? Stress?) Und wir machen uns Sorgen. Mein Partner wollte unsern Bock schon raus holen. Habe aber gemeint, dass so was passieren kann oder normal ist? Jedenfalls das wenn wir sie nun trennen würden, es nicht besser werden würde mit der Vergesellschaftung. Ist das richtig? Was sollten wir tun? Worauf sollten wir achten?
Kann mir jemand Tipps geben? Bitte?![]()
Lesezeichen