Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kohlrabiblätter bei Nierenproblemen?

Erfahrener Benutzer

Standard Kohlrabiblätter bei Nierenproblemen?

Hallo an alle
    ich wollte euch fragen ob ich bei einem Creatinwert von 2,5 ruhig frische Kräuter und Kohlrabiblätter weiterhin geben kann?
    Er liebt diese Sachen und ich habe gelesen das diese Sachen nicht gut sind. Gerade frische Kräuter außer Petersilie verfüttere ich täglich.
    Natürlich auch andere Sachen. Er frisst auch gut und ich sehe soweit nichts auffälliges. Es wurde nur zur Kontrolle Blut abgenommen weil er nichts gefressen hat aber dann war es wahrscheinlich eine hintere Zahnecke, doch sicherheitshalber wollte der TA noch Blut abnehmen
    Ich danke euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Huhu :-)

Unbedingt frisch weiter füttern. Auch Kohlrabiblätter und frische Kräuter kannst du weiter verfüttern, auf das richtige Maß, bzw. eine gesunde Mischung kommt es an (also eben keinen Berg Kohlrabiblätter und sonst nichts anderes). Trockenes möglichst komplett weglassen. Wenn der Kreatinin-Wert beim Kaninchen erhöht ist, ist die Nierenschädigung auf jeden Fall schon deutlich und geht wahrscheinlich Richtung CNI/CNE (Chronische Niereninsuffizinz / Chronische Nierenerkrankung).
    Ich würde empfehlen, sicherheitshalber auch noch den EC-Titer bestimmen zu lassen (IgG/IgM, auf jeden Fall beide!), denn diffuse Symptomatiken in Kombination mit einer Nierenerkrankung resultieren leider häufig aus einer EC-Infektion.

LG und alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi ich danke dir sehr.
    Da bin ich beruhigt, da er gerade frische Kräuter und die Blätter liebt. Leider sind meine beiden wählerisch und fressen sonst nur rote Salate, Schwarz und Grünkohl und Fenchel aber sobald ich pflücken kann lieben sie Giersch und Löwenzahn, die anderen Sachen nicht so. Einglück merkt man es nicht an da er aktiv ist und viel frisst. Trockenes gebe ich ihn garnichts.

Erfahrener Benutzer

Standard

Achja, kann es sein das er sich bei der Partnerin angesteckt hat durch EC und jetzt auch Nierenprobleme hat?
    Seine Parnterin ist daran gestorben vor 1 Jahr und jetzt ist es bei ihm. Ich habe Angst das seine jetzige Partnerin auch das selbe bekommt

Standard

Ja das kann gut sein, dass er sich angesteckt hat.
    Mein Rammler, der zuvor keinerlei Kontakt zu anderen Kaninchen hatte (außer natürlich nach der Geburt zu seiner Mutter, da kann er sich natürlich auch angesteckt haben), hat sich auch bei meiner Häsin innerhalb eines Jahres angesteckt (als ich ihn dazu setzte, wusste ich noch nicht, dass sie EC hat). Inzwischen ist meine EC-Häsin leider verstorben und ich habe zu meinem Rammler eine EC-Trägerin dazu gesetzt.
    Inzwischen würde ich es nur noch so machen: VG nach EC-Titer-Bestimmung bei beiden Tieren. Früher habe ich das lockerer gesehen, aber inzwischen ist mir das wichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Weißt du wovor ich Angst habe? Das seine Partnerin jetzt auch Nierenprobleme bekommt und sie ist erst 1 Jahr alt. Ich wusste es nämlich nicht das das verstorbene Weibchen EC hatte, erst nachdem sie mit dem Parnter zusammen war. Sie ist ja erst 1 Jahr alt und ich hab Schuldgefühle weil sie jetzt bestimmt auch EC hat

Standard

Das lässt sich aber jetzt ja nicht mehr ändern und Angst bringt da gar nichts
    Wenn man das weiß, dass man EC-positive Tiere hat, hat man die Organwerte und das Blutbild halt immer etwas intensiver im Auge, als wenn man negative Tiere hat. Ich würde einfach bei Beiden den Titer bestimmen lassen, damit du weißt, woran du bist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir gibt es auch keine Vg, ohne vorherigen EC-test. Ohne IgG und IgM geht bei mir garnichts, weil man einem Tier nicht ansieht, ob es EC Träger ist. Ansteckend ist ein EC-Träger-Tier auch ohne Symptome. Symptome allein sagen aber auch nichts aus. Z.B. werden EC und Otitis oft verwechselt.

Es gibt Ärzte die meinen ein PCR-test reicht, aber ohne aktuellem Schub kann das Ergebnis falsch negativ sein und man ist so schlau wie vorher.

Kotproben über drei Tage gesammelt, im Kühlschrank gelagert und auf Würmer, Kokzidien und Giardien im Labor untersuchen lassen und ein EC-test vor der Vergesellschaftung ist zwar teuer, aber was ist ein, oder sogar zwei, oder bei einer Gruppe noch mehr, Kaninchenleben wert?

Ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn er es aus Unkenntnis nicht gemacht hat, aber wenn er/sie es weiß kann ich Menschen die Kaninchen lieb haben nicht verstehen, wenn sie ihre Tiere nicht beschützen. Man kann sie nicht immer beschützen, aber da wo es geht, sollte man es auch tun.

Dieses Forum soll helfen Kaninchen zu schützen. Dafür setze ich mich ein, aus in Gesprächen in Wartezimmern bei Tierärzten/innen.

EC läßt sich i.d.R gut behandeln. Dr. Hein empfiehlt bei EC kaninchen alle drei Monate eine 10 tägige Panacurkur, unabhängig ob ein Schub vorliegt , oder nicht , als Prophylaxe. Man kann Vitamin B geben und viel Frischfutter und auch Galdiator plus Kuren durchführen um das Immunsystem zu stärken und man muss Stress vermeiden. Man ist dieser Krankheit nicht hilflos ausgeliefert.

Wenn du achtsam bleibst können deine Tiere damit alt werden.

Standard

DIe 80 % sind inzwischen überholt. So ein großes Anteil ist es nicht. Und selbst wenn es 80 % wären, kann man mit einer Titerbestimmung ja dazu beitragen, dass sich der Rest nicht auch noch ansteckt. Wäre ja durchaus wünschenswert eine Krankheit wie EC einzudämmen, auch wenn das bei den vielen Kaninchen mit Haltern, die weniger erfahren und weniger umsichtig mit ihren Tieren agieren, als wir, noch Utopie ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer