Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Ungewöhnliches Verhalten , Meinung erbeten

Erfahrener Benutzer

Standard Ungewöhnliches Verhalten , Meinung erbeten

Mein Kaninchen hat manchmal zu lange Zähne. Ich war heute beim Tierarzt und hatte ihn vor der Arbeit abgegeben. Abgesprochen war, dass sie die Zähne kürzen.
    Als ich wieder kam um ihn abzuholen sagte mir die Tierarzthelferin am Telefon schon es wären keine Zahnspitzen. Sie hätten das sogar dokumentiert mit Fotos.
    Ich hab mich schon gefreut, weil ich dachte ich hab etwas Geld gespart und kann ihn dann impfen lassen.

Nun komme ich hin und werde damit konfrontiert, dass man eben mal ein Blutbild gemacht hat. Kostenpunkt: über 70 Euro ohne das mit mir abzusprechen.
    Er sagte, schauen Sie. Heute haben wir Blut bekommen. Daraufhin meinte ich, dass ist das falsche Kaninchen. Das, wo sie damals Blut abnehmen wollten und es nicht klappte ist mittlerweile gesund und war das Weibchen.
    Daraufhin meinte er, er hätte es gemacht, um zu schauen wie aktiv ecuniculi ist. Ich hatte aber das Gefühl er rechtfertigt das Blut abnehmen und will den Fehler nicht zugeben.

Der Tierarzt meinte, sie haben es gemacht, weil er ja encephalitis cuniculi hat und um zu schauen, ob er gerade ein Krankheitsgeschehen hat.
    Das fand ich etwas eigenartig, aber noch nachvollziehbar.

Nun kam ich nach Hause und er hatte eine Wunde am Ohr, vom Blut abnehmen dachte ich mir.
    Mir ist aufgefallen, dass er auch die Pfote nachzog.
    Als ich nachschaute, sah ich, dass die Pfote voller Blut war und die Haare weg waren.
    Ich war entsetzt, weil mir das niemand gesagt hat. Ich habe gleich angerufen und die meinten, ja da haben wir Blut abgenommen.

Allerdings frage ich mich schon, warum er dann eine Wunde am Ohr hat?

Das in Kombination mit der Blutentnahme ohne mein Vorwissen hat mein Vertrauen etwas wacklig werden lassen.

Ich hätte gern eine Meinung dazu?
    Sehe ich das falsch oder wärt ihr da auch überrumpelt gewesen?
    bzw. bin ich auf der Suche nach einem neuen Tierarzt?
    Wo kann ich da nachfragen?
    Burkhard hatte mir schon mal einen gesagt, aber ich finde den Faden nicht mehr.
    Kann ich hier im Faden nach dem Tierarzt nachfragen oder gibt es da einen anderen Faden?
    Geändert von Penelope_Garcias (24.03.2021 um 18:47 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ohne die Gegenseite zu hören kann man sich da ja kein Urteil bilden.

Wenn Du da nicht mehr hin möchtest, suche einen neuen und wenn doch dann suche das Gespräch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo suche ich hier im Forum nach einem Tierarzt? Hier im Faden oder gibt es da ein Gesuch?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    Wo suche ich hier im Forum nach einem Tierarzt? Hier im Faden oder gibt es da ein Gesuch?
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=23

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankesehr.

Karoline G.
    Gast

Standard

Hallo,

hier mal meine Sicht auf das Geschehen:

1. "Mein Kaninchen hat manchmal zu lange Zähne." - Meinst Du damit die Zahnspitzen der Backenzähne oder dass die Vorderzähne zu lang sind? Ich habe auch ein Zahnkaninchen und gehe mit ihm regelmäßig zur Kontrolle. Am Anfang aller 4 Wochen, nun aller 6 Wochen. Hier würde ich mit einem TA absprechen, was für die Zähne Deines Kaninchens sinnvoll ist. Zudem entstehen Zahnprobleme leicht aufgrund unausgewogener Ernährung - da lohnt sich immer nochmal ein Blick drauf!

2. Zur Blutabnahme: Ich finde es selbstverständlich, dass man als Halter VOR der Behandlung über die Kosten informiert wird. (Eventuelle Ausnahmen bei lebensgefährlichen Situationen oder OPs...) Nun schreibst Du ja, Du hast das Tier vor der Arbeit abgegeben - da hätte ich erwartet, dass man Dich entweder anruft oder eben bei der Abgabe darüber spricht, was man machen möchte.

3. Wunden am Ohr und an der Pfote: Meines Wissens kann bei der Blutabnahme gar keine große Wunde entstehen, die dann noch stark blutet? Warum werden da die "Haare weggemacht"? Ich würde da genaustens nachfragen, was passiert ist, denn man geht ja im Besten Fall zum TA, damit das Tier danach weniger Verletzungen hat als vorher^^ Gleichzeitig ist jetzt aus der Ferne nicht klar zu sagen, welches Ausmaß die Wunden haben. Vielleicht stelle ich mir das Ganze jetzt zu dramatisch vor.

4. "Bin ich auf der Suche nach einem neuen Tierarzt?" Du hast als Halterin Deiner Kaninchen die Aufgabe, deren medizinische Versorgung sicher zu stellen. Dafür brauch man (meiner Meinung nach) einen TA, der sich mit Kaninchen auskennt und vertrauensvoll ist. Nicht zuletzt ist es schön, wenn er das aufgeregteste Lebewesen im Raum auch trösten kann, das ist nämlich auch mal der Halter ) Mach Dir nach Deinen Kriterien klar, ob ein TA für Dich passt oder nicht. Ich kenne Deinen TA nicht und kann auch kein Urteil abgeben. Es gibt auch immer mal wieder Missverständnisse in der Kommunikation. Am Ende würde ich persönlich darauf achten, dass meine Tiere eine gute medizinische Versorgung erhalten.

Das wars erstmal, vielleicht ist ja ein hilfreicher Aspekt dabei.

Viele Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zu 1. Zahnspitzen an den Backenzähnen. Wir hatten es beim letzten Mal so gemacht, dass ich ihn da gelassen hab und nach der Arbeit wieder geholt hatte.

zu 2. Absolut. Besonders, weil ich vorher noch angerufen hatte und gefragt hatte, ob er wach aus der Narkose ist. Da hieß es Narkose wurde nicht gemacht. Sie können ihn holen. Plötzlich als ich dann ankam wurde mir gesagt es wurde Blut genommen und der ecuniculi Wert bestimmt, was völlig überflüssig war, da dieser Wert längst bekannt war, was der Tierarzt auch wusste. Ich hätte mir gewünscht, dass man mir vorher am Telefon sagt und mal fragt ob ich das überhaupt möchte.

zu 3. Nein, das verstehst du richtig. Er hat am Ohr eine Wunde, die wirklich sehr nach Blut abnehmen aussieht. An der Pfote ganz vorn am Ansatz ist aber auch eine lange Wunde, die vorher definitiv nicht da war und die nicht nach Blut abnehmen aussieht. Sie ist lang und die Haare sind raus, als ob man die abgemacht hätte. Das wurde mir ebenfalls nicht erklärt oder gesagt. Morgen gehe ich zu einem befreundeten Tierarzt, der sich die Wunde nochmal ansehen soll. Weil er nicht kaninchenkundig ist, aber sich trotzdem gut mit Tieren auskennt, war ich nicht dorthin. Nicht, dass sich das noch schlimmer entzündet. Es ist lang, rot und das Fell ist ab.

zu 4. Ich schreibe die Tage mal ein Gesuch in den Thread. Dankesehr.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Manche TÄ rasieren die Stelle am Bein zwecks Blutentnahme, wenn diese nicht am Ohr geklappt hat.

Ansonsten das ruhige Gespräch mit dem TA suchen und nachfragen, und wenn nicht zufrieden, dann einen neuen suchen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist euch das denn schon mal passiert, dass einfach festgelegt wurde, dass Behandlungen gemacht werden?
    Die Blutuntersuchung war ja gar nicht nötig und ich hatte sie auch nicht angefordert.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    Ist euch das denn schon mal passiert, dass einfach festgelegt wurde, dass Behandlungen gemacht werden?
    Die Blutuntersuchung war ja gar nicht nötig und ich hatte sie auch nicht angefordert.
    In der Regel darf/sollte der TA-Arzt keine Blutentnahme o.a. ohne Ab-/Rücksprache des Halters machen. Ausnahme ist der Notfall, denn da geht es meist um Leben und Tod.

Wenn dein Tier in konkreter Absprache "nur" einen Termin zur Zahnkontrolle hatte, erschließt sich eine Blutentnahme nicht, es sei denn - man hält mit dir Rücksprache und du gibst dein Einverständnis, weil diese notwendig ist (bspw. wg. Zahnabszess o.a.).
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mein Einverständnis nicht gegeben und war sehr überrumpelt, als es hieß, wir haben Ihrem Tier Blut abgenommen, wovon vorher nichts besprochen wurde.
    Ja, wir wissen alle Kaninchen sind nicht billig in der Behandlung, aber über 70 Euro ohne vorherige Absprache fand ich schon sehr sportlich.
    Hätte ich theoretisch sogar die Bezahlung verweigern können?
    Die Blutentnahme wurde nicht mit mir abgesprochen.
    Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt meine Kaninchen verwechselt hat. Die Blutentnahme war nämlich bei der Partnerin vorher Thema und war von Seiten der Praxis nicht geglückt.
    Das hat der Tierarzt allerdings nicht zugegeben und behauptet, er hätte es wegen ecuniculi gemacht und deshalb um zu sehen, ob gerade ein Infektionsgeschehen stattfindet.
    Weil ich Angst habe, dass ich ihn beim Notdienst nochmal brauche, wenn meine Tiere krank sind, habe ich den stattlichen Preis dann aber bezahlt.
    Weil ich nun aber befürchte zukünftig wieder überrumpelt zu werden und keine Garantie auf Kostenkontrolle zu haben und das Vertrauen dadurch gelitten hat, werde ich mir wohl einen neuen Tierarzt suchen.
    Geändert von Penelope_Garcias (24.03.2021 um 22:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wie schon gesagt: manchmal hilft ein ausführliches Gespräch mit dem Tierarzt. Das würde ich zuerst machen, bevor es auf Tierarztsuche geht.
    Wenn Du dann deinen Standpunkt deutlich klarstellst (sprich dass alles mit dir abgesprochen wird) kann die weitere Zusammenarbeit vielleicht sich noch gelingen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Muss hier nochmal um eure Meinung bitten.
    War am Folgetag nochmal beim Tierarzt.
    Da wurde die kleine Wunde verarztet und ins Maul geschaut
    Mit dem Ergebnis, dass er wohl doch kleine Zahnspitzen hatte.
    Die Tierärztin hat sie vorsichtig abgepfeilt (also abgepfeilt, nicht abgeknipst). Aber ohne Narkose.
    Sie meinte, jede Narkose wäre ein Risiko.

Nun frisst er seitdem extrem zurückhaltend. Und manchmal würgt er auch.
    Das ist jetzt 2 Tage her.
    Ich hatte das schon mal, als beim tierärztlichen Notdienst ohne Narkose gekürzt wurde.
    Er scheint da sehr sensibel.
    Er rennt noch herum, aber mir fällt auf, dass er sehr verhalten frisst und manchmal eben auch würgt, wenn er auf was hartem kaut.

Hat er wohlmöglich noch Schmerzen?
    Die Tierärztin hatte so ein Ultraschallgerät, mit dem sie im Maul die Zähne über Monitor ansehen kann.
    Ich hab die Zähne auch gesehen. Groß waren die Spitzen nicht wirklich.

Kann das sein, dass er deshalb so wenig frisst?
    Geändert von Penelope_Garcias (27.03.2021 um 16:31 Uhr)

Standard

Vom Abfeilen alleine sollte er eigentlich keine Schnerzen haben dürfen.

Woran machst Du fest, dass er würgt? Bzw. wie sieht das von außen aus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Er kaut dann auf großen Stücken, würgt und bekommt es nicht runter, weshalb ich es ihm meistens wieder aus dem Maul nehme.
    Das war schon mal so, dass er nach dem Notdienst und dem Abpfeilen dann 6 Tage gar nichts mehr gefressen hat.

Standard

Wurden in letzter Zeit Röntgenbilder vom Kiefer gemacht? Wenn Kaninchen Probleme haben größere Dinge zu zerbeißen, kann es durchaus mal an einem Abszess im Kiefer liegen.
    Der würde widerum auch die eventuell auftretenden Schmerzen beim Futtern und das daraus resultierende verminderte Fressen erklären.

Zum ersten Thema nochmal: hast Du mal mit Deinem TA gesprochen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wurde. Da war aber alles okay.
    Ich muss dazu sagen, dass er diese Phasen des Nichtfressen wollens schon hatte, als er noch 12 Wochen alt war und hier her kam. Wir hatten es irgendwann aufs ecuniculi geschoben.

Nein, hab nicht mit dem gesprochen, weil ich nicht mehr denke, dass es da eine gute Basis gibt, um nochmal hin zu gehen.
    Geändert von Penelope_Garcias (27.03.2021 um 18:30 Uhr)

Standard

Dann würde ich das Ganze mal mit einem Tierarzt telefonisch rückbesprechen. Es ist ein bisschen schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.
    Aber wenn Du schon sagst, dass es bei ihm normal ist, dass er nach dem Zähneschleifen wenig frisst, ist das doch eigentlich nicht so besorgniserregend, wenn es sich später gibt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dieses Würgen kenne ich sonst nicht von ihm, deshalb.
    Wenn er das nächste Woche noch ab und an macht, müssen wir nochmal vorstellig werden.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wegen der "unerlaubten" Blutabnahme:

Hast du deinem Tierarzt irgendwann mal freie Hand über die diagnostischen Maßnahmen und Behandlungen gegeben?

Ich vertraue meiner Tierärztin so sehr, dass sie grundsätzlich freie Hand hat. Oft hat sie keinen Termin mehr frei, wenn akut etwas ist. Dann darf ich ihr aber zu Sprechstundenbeginn meine Tiere bringen und sie untersucht und behandelt sie zwischendurch. Sie darf alles machen, was sie für sinnvoll erachtet, ohne mich vorher zu fragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer