Hallo zusammen,
ich hoffe ihr als sehr erfahrene Kaninchen-Halter könnt mir evtl. helfen...
Meine Gruppe bestehend aus 4 Weibchen und einem kastrierten Herr im Ring hat sich eigentlich bis auf die üblichen Rangordnungskämpfe jahrelang verstanden, habe alle als Babys bekommen und seither in der gleichen Konstellation. Im Winter war auch noch alles gut. Als es im Frühjahr losging, dass sich zwei Weibchen bis aufs Äußerste bekriegen, habe ich das erst als jahrenszeitbeding abgetan - nur hörte es nicht auf.
Mittlerweile sind wir so weit, dass Lina (die Chefin) mehrere tiefe Bisse und ein großes Loch im Ohr hat. Nanni (früher ihre beste Freundin) hat sie die halbe Nase abgebissen, sodass die Wunde mit Gewebekleber geschlossen werden musste und die ärmste darf aus ihrer Hütte im Stall nicht mehr raus. Ganz aktuell war sie das Wochenende sogar beim TA weil sie eine ganz böse entzündete Bisswunde an der Lippe hat und ich mir das Spülen nicht zugetraut habe. Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
So dumm dass jetzt auch klingt: ich habe nicht die Möglichkeiten noch ein Männchen dazuzuholen um eine zweite Gruppe zu eröffnen (wüsste wirklich nicht wo...) und auch mit der Vergesellschaftung bräuchte ich echt nen Rat. Ich habe ein ein paar Wochen altes Baby, das mich komplett auslastet und meine Mäuschen kommen deswegen leider total zu kurz, aber ich weiß echt nicht, wie ich es hinkriegen sollreinholen ist auch keine Option denke ich, alle waren ihr Leben lang draußen und ich hab hier (auch noch) 3 Katzen rumspringen. So gern ich mich besonders jetzt mehr mit den Hasen auseinandersetzen würde, ich kann einfach nicht
Meine TA meinte im schlimmsten Fall würde sie Lina kastrieren, ist halt auch immer ein Risiko mit der Narkose. Aber so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen.
Habt ihr einen Rat für mich??
Lesezeichen