Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergesellschaftung noch sinnvoll?

Anni2212
    Gast

Standard Vergesellschaftung noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr als sehr erfahrene Kaninchen-Halter könnt mir evtl. helfen...
    Meine Gruppe bestehend aus 4 Weibchen und einem kastrierten Herr im Ring hat sich eigentlich bis auf die üblichen Rangordnungskämpfe jahrelang verstanden, habe alle als Babys bekommen und seither in der gleichen Konstellation. Im Winter war auch noch alles gut. Als es im Frühjahr losging, dass sich zwei Weibchen bis aufs Äußerste bekriegen, habe ich das erst als jahrenszeitbeding abgetan - nur hörte es nicht auf.
    Mittlerweile sind wir so weit, dass Lina (die Chefin) mehrere tiefe Bisse und ein großes Loch im Ohr hat. Nanni (früher ihre beste Freundin) hat sie die halbe Nase abgebissen, sodass die Wunde mit Gewebekleber geschlossen werden musste und die ärmste darf aus ihrer Hütte im Stall nicht mehr raus. Ganz aktuell war sie das Wochenende sogar beim TA weil sie eine ganz böse entzündete Bisswunde an der Lippe hat und ich mir das Spülen nicht zugetraut habe. Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
    So dumm dass jetzt auch klingt: ich habe nicht die Möglichkeiten noch ein Männchen dazuzuholen um eine zweite Gruppe zu eröffnen (wüsste wirklich nicht wo...) und auch mit der Vergesellschaftung bräuchte ich echt nen Rat. Ich habe ein ein paar Wochen altes Baby, das mich komplett auslastet und meine Mäuschen kommen deswegen leider total zu kurz, aber ich weiß echt nicht, wie ich es hinkriegen soll reinholen ist auch keine Option denke ich, alle waren ihr Leben lang draußen und ich hab hier (auch noch) 3 Katzen rumspringen. So gern ich mich besonders jetzt mehr mit den Hasen auseinandersetzen würde, ich kann einfach nicht

Meine TA meinte im schlimmsten Fall würde sie Lina kastrieren, ist halt auch immer ein Risiko mit der Narkose. Aber so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen.

Habt ihr einen Rat für mich??

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wo ist denn Fuchstal? Hast du eine PLZ wegen einer TA-Empfehlung für mich? Die Bisswunden sollten nicht einfach zugeklebt werden, da können sich Abszesse bilden.

Wie alt sind die Tiere und sind die Häsinnen kastriert? Das wäre ansonsten meine erste Empfehlung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine, dass Du sie so nicht zusammenlassen kannst.

Das geht auf Kosten der Tiere, die dann total zerbissen werden oder das Mädchen, das jetzt nur im Haus sitzen muss.

Kastrieren wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber auch dann muss sie (Lina? ) erstmal alleine sitzen, bis ihre Hormone abgebaut sind oder mit einem anderen Kaninchen aus der Gruppe, mit dem sie sich versteht-aber nicht mit dem, auf das sie losgeht.
    D.h...so oder so muss erstmal getrennt werden.
    Wenn es danach nicht mehr klappen sollte, würde ich sie vermitteln...oder die andere Kleine, da könnten Dir hier sicher einige einen Rat geben.
    Ich verstehe das absolut, dass Du nicht auf Dauer eine 2. Gruppe aufmachen kannst, aber Du kannst sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zusammen lassen.

Oder Du versuchst jetzt schon eines der Mädchen zu vermitteln.
    Oder vlt. kann Dir jemand im Bekanntenkreis oder eine Pflegestelle helfen, erstmal die Kastrazeit "absitzen" zu lassen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wenn Deine TÄ nur "im Notfall" kastrieren würde, würde ich sie das keines Falls bei ihr machen lassen, sondern zu einem kaninchenerfahrenen TA gehen. Vielleicht bekommst Du ja hier eine gute Empfehlung dazu.

Für einen kaninchenerfahrener Tierarzt ist die Kastration eines Weibchens ein Standardeingriff, der kein höheres Risiko mit sich bringt, als auch andere Operationen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würdest du auch eine Stunde Fahrtweg in Kauf nehmen?
    Es gibt eine erfahrene Ärztin
    Ich bin nicht sicher , ob man den Link ins Forum stellen darf, daher eine PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer