Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Abszess im Bauchraum

Standard Abszess im Bauchraum

Hallo,
    hat hier jemand Erfahrungen, bzw. hatte schon eines eurer Tiere einen Abzess im Bauchraum?

Meine Nelly wurde gestern ein riesiger Abszess entfernt. Er war so groß, dass er die Organe im Bauchraum verdrängte und sie deswegen nichts fressen konnte. Sie ist noch nicht übern Berg und weiterhin stationär bei meiner Tierärztin. Sie bekommt 2 verschiedene Antibiotika intravenös. Der Abszess war mit dem Darm verklebt und ich habe ihr vorher nichts angemerkt. Erst seit dem letzten Wochenende mochte sie nichts mehr fressen.

Meine TÄ hat die Verklebungen so weit wie möglich gelöst, der Abszess ist raus. Er war verkapselt. Mein TÄ vermutet, dass der Ursprung vom Darm kommt und Futterpartikel in den Bauchraum gelangt sind. Nelly geht es den Umständen nach gut, sie ist aber noch sehr schlapp. Sie darf auch noch nicht nach Hause. Durch den Volumenverlust ist der Kreislauf auch noch sehr geschwächt.

Was mich interessiert. Wenn sie das alles überstanden hat. Kann das wiederkommen?

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Wie kann ich hier ein Bild hochladen und es verdecken, dass es erst beim Anklicken sichtbar ist?

Standard

Hier kann man den Abszess sehen:

Gast
    Gast

Standard

Buh .

Das sieht ja schlimm aus. Sowas habe ich noch nie gesehen
    Das ist ja riesig!!!

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Brigitte...
    Ich kann Dir nur gute Besserung für Nelly wünschen!

Sieht heftig aus, aber gut, dass es noch operabel war.

Bei meiner Bonny vor zwei Jahren war es zu sehr verwachsen und wir haben sie nicht wieder wach werden lassen bei der OP.
    Ich hatte auch erst ein, zwei Tage vorher gemerkt, dass sie schlechter futtert und immer ruhiger wurde.
    Unglaublich, was für'n Mist alles passieren kann.

Ob es wiederkommen kann, wird Dir vielleicht die TÄ prognostizieren können.
    Aber sicher iss nix, nur soviel iss wahrscheinlich sicher.

Ich hoffe, Nellymaus erholt sich gut und schnell wieder!

Daumen sind auf jeden Fall fest gedrückt!!!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ja ach du liebes bisschen das ist ja riiiiesig.
    Habt ihr den Abszess eingeschickt? Dann wird man ja am ehesten beurteilen können was für ein Gewebe das ist, danach lässt sich wohl auch eher abschätzen ob das wieder kommen kann.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das ist echt heftig, Brigitte. - Die arme Nelly.

Ich weiß von einem Urlaubskaninchen, das hier mehrere Jahre zur Betreuung war, das einen ähnlich großen Abszess hatte. Auch bei ihr fiel es erst sehr spät und plötzlich auf. Der Abszess war sehr verwachsen und konnte bei ihr leider nicht vollständig entfernt werden (was sich während der OP zeigte und somit klar war. Es wurde alles entfernt, was möglich war), so dass er einige Monate später wieder kam. Sie hatte in der Zeit noch ein tolles Leben.

Ich drück euch ganz fest die Daumen
    Geändert von Heike O. (01.07.2020 um 06:59 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Vielen Dank für eure Antworten und fürs Daumen drücken

Ich weiß nicht, ob Gewebe vom Abszess eingeschickt wurde. Aber meine Tierärztin ist supergut. Sie wird bestimmt das richtige machen. Sie hat mir ein Video vom Öffnen des Abszesses geschickt, Unmengen von Eiter kamen hervor. Das Ding war kurz vorm Platzen. In der OP wurde alle Verklebungen so gut wie möglich entfernt. Sie sagte irgendwas von Fibrinfäden, die wohl noch im Bauchraum verblieben sind. Hoffentlich gebe ich das richtig wieder, bin auch sehr durcheinander gewesen.

Nelly ist weiterhin stationär, sie frisst bisher nicht selbständig und hat auch noch keinen Kot abgesetzt. Sie hängt weiterhin am Tropf, ist aber nicht mehr ganz so schlapp. Die Gefahr einer Sepsis ist noch nicht ganz gebannt. Alles Stand von gestern, heute habe ich noch nichts gehört. Sie ist dort aber in den allerbesten Händen.

Die Rechnungen machen mir Sorgen, ich habe von meinem Dauerpflegie Ben erst gestern eine über 700€ bekommen. Nelly wird in den 4stelligen Bereich kommen.
    Aber das Wichigste ist, dass sie gesund wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke Nelly die Daumen und hoffe, dass du bald Gutes über ihren Zustand berichten kannst.

Standard

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
    Sabine
    Nelly geht es etwas besser, sie hat ein klitzekleines bißchen von selber gefressen und setzt auch etwas Kot ab. Sie bekommt ein extra starkes Schmerzmittel, ich habe allerdings den Namen vergessen. Und sie ist auch schon ein wenig gehoppelt. Sie pinkelt Blut, das liegt aber an der Manupulation der Blase, als die Verklebungen auch an der Blase gelöst wurden. So einen Fall hat meine Tierärztin bisher nicht sagte sie und auch die Größe des Abzesses ist schon außergewöhnlich. Sie hat sich mit Kollegen kurzgeschlossen und ein wenig recherchiert und hat einen ähnlichen Fall gefunden, da war der Abszess aber nicht so groß.
    Heute ruft mich Frau Doktor nochmal an und entscheidet, ob sie nach Hause kann. Ich vermute aber, sie muss noch da bleiben.
    Es geht aufwärts, aber in ganz kleinen Schritten.

Danke fürs Daumen drücken
    Geändert von Brigitte (03.07.2020 um 07:40 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Das klingt doch schonmal sehr positiv ! Wir drücken weiterhin alle Däumchen!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich schon gut an. Super, dass du eine zuverlässige, engagierte Ärztin hast. Da kann ich nur sagen: weiter so.

Standard

Dankeschön Ja, ich habe eine supertolle Tierärztin
    Das ist übrigens Nelly, wer sie nicht kennt. Das Foto ist am Sonntag entstanden als es ihr immer schlechter ging. Am Montag wurde sie dann gleich operiert:

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Weiterhin alles Gute für die Süße

Aber kleine Schritte aufwärts sind doch ein Anfang

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Wow, was in so einem kleinem Tier entstehen kann
    Alles Gute für Nelly!!!

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ich hatte mal so einen riesigen Abszess gesehen bei einer Weibchenkastra, da wurde auch so ein Tennisball mit rausgeholt. Die Verklebungen im Darm zu entfernen war echte Feinstarbeit und hätte auch schief gehen können, da die Darmwand reißen kann.
    Wir haben den Abszess aufgeschnitten. Der Eiter war dickflüssig und stank furchtbar. Das waren ganze 200 Gramm die einem zarten Löwenköpfchen entnommen wurden und dann war sie richtig schlank, da sie pummelig war durch falsche Ernährung und Haltung.
    Jedenfalls hat die kleine sich gut erholt und trollte dann wieder rum. In diesem Sinne: gute Besserung Nelly und mach's nach!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier kann man etwas ersteigern und damit Brigitte ein wenig finanziell unterstützen:

https://www.kaninchenschutzforum.de/...11#post4780111

Liebe Grüße Sabine

Standard

Zitat Zitat von Sarah N. Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal so einen riesigen Abszess gesehen bei einer Weibchenkastra, da wurde auch so ein Tennisball mit rausgeholt. Die Verklebungen im Darm zu entfernen war echte Feinstarbeit und hätte auch schief gehen können, da die Darmwand reißen kann.
    Wir haben den Abszess aufgeschnitten. Der Eiter war dickflüssig und stank furchtbar. Das waren ganze 200 Gramm die einem zarten Löwenköpfchen entnommen wurden und dann war sie richtig schlank, da sie pummelig war durch falsche Ernährung und Haltung.
    Jedenfalls hat die kleine sich gut erholt und trollte dann wieder rum. In diesem Sinne: gute Besserung Nelly und mach's nach!
    Danke, das macht Mut Ich denke Nelly wird jetzt auch einiges leichter sein.

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Hier kann man etwas ersteigern und damit Brigitte ein wenig finanziell unterstützen:

https://www.kaninchenschutzforum.de/...11#post4780111

Liebe Grüße Sabine
    Dankeschön Sabine das ist furchtbar lieb von dir

Und danke an die Daumendrücker. Nelly geht es von Tag zu Tag besser. Sie verweilt dieses Wochenende bei meiner Tierärztin Zuhause. Da ist sie gut aufgehoben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du an Homöopathika glaubst, kannst du deine Tierärztin fragen, ob du ihr Lymphomyosot geben kannst. Es soll helfen, den Alter, wenn es noch Reste gibt, über die Lymphbahnen Weg zu transportieren.
    Weiterhin gute Besserung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer