Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Futterlexikon als App

korulu
    Gast

Standard Futterlexikon als App

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz in eigener Sache eine App für Android vorstellen, die ich geschrieben habe: "Mein Futterlexikon: Kaninchen"

Ich habe die App geschrieben, da ich seit kurzem zwei süße Kaninchen um mich herum hoppeln habe und man doch anfänglich hin und wieder verunsichert ist, was man füttern kann und was nicht.

Vielleicht findet jemand von euch die App ja auch hilfreich

Hier mal noch die Beschreibung:

Mit dem Futterlexikon für Kaninchen siehst du auf den ersten Blick anhand eines Ampelsystems, ob ein bestimmtes Futtermittel geeignet ist für deine Kaninchen, oder nicht.

Funktionen:
    - Anzeige der Verträglichkeit von Futtermitteln folgender Kategorien: Gemüse, Kräuter, Obst, Zweige
    - Fundierte Datengrundlage dank http://kaninchenwiese.de
    - Suche über alle Futtermittel oder innerhalb der Kategorien
    - Anzeige von Detailinformationen und Bildern zu dem gewählten Futtermittel
    VG, Marcus

Gast**
    Gast

Standard

Hab mir die App gerade mal runtergeladen.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber mir kommt hier die Wiesenfütterung, welche für Kaninchen am Besten ist, viel zu kurz.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Na das ist mal eine app nach meinem Geschmack
    Kann mich mareen aber nur anschließen, ein update für die Wiesenpflanzen wäre super.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wow, schicke App! Vielen Dank fürs Sharen!
    Von der Aufmachung her finde ich das klasse umgesetzt. Rein inhaltlich erscheint mir die ein oder andere Angabe fragwürdig. Ein Beispiel: Speisepilze sind z.B. schon für Kaninchen geeignet. Sie sind sogar Bestandteil der natürlichen Nahrung, wenngleich sie auch nur in sehr geringen Mengen gefressen werden. Für Hauskaninchen in Innenhaltung sind sie z.B. als Vitamin D-Lieferanten interessant; nur sonderlich beliebt sind sie meiner Erfahrung nach nicht.

Anhand der Screenshots gewinne ich den Eindruck, dass die App technisch intelligent umgesetzt ist, aber inhaltlich viel ohne nähere Recherche übernommen wurde. Da ich den Inhalt über den Aufbau stellen würde, macht das eine Weiterempfehlung der App für mich uninteressant. Die verlässlichste deutsche Quelle zum Thema Kaninchenernährung, ist meiner Erfahrung nach diese hier. Die Quelle ist eine super Kombination aus umfassender Recherche und eigenen Beobachtungen an zahlreichen Wild- und Hauskaninchen.

korulu
    Gast

Standard

Hi zusammen,

danke für das Feedback

Kurz zur Erklärung: In der Tat sind die Daten ziemlich stupide von kaninchenwiese.de übernommen. Für mich als Neuling in dem Gebiet waren die Futterlisten der Seite immer hilfreich und schlüssig. Es gibt dort auch noch eine Kategorie "Wildkräuter", welche aktuell auf Grund des Umfangs noch nicht in der App eingepflegt ist. Ich denke der Inhalt dieser Liste ist das, was ihr auch weitestgehend unter Wiesenpflanzen versteht. Das ganze ist aber auf jeden Fall für die nahe Zukunft vorgesehen.

VG

P.S.: Danke für den Hinweis auf kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de - werde ich mir mal genauer anschauen.

Standard

Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht, wenn du die Daten und Texte zum Teil nur so übernimmst?

korulu
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht, wenn du die Daten und Texte zum Teil nur so übernimmst?
    Ist alles mit Viola, der Frau hinter kaninchenwiese.de, abgeklärt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

die Idee einer App finde ich super. Wird es die irgendwann auch für iOS geben? Dann würde ich auch gern mal rein schauen.

Liebe Grüße, Kerstin

Standard

Zitat Zitat von korulu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ist alles mit Viola, der Frau hinter kaninchenwiese.de, abgeklärt
    Die gute Viola
    Hab die app vorns beim zweigesuchen schon benutzt ich kann mir sowas ja immer nicht merken daher ist die app genau richtig für mich ;D

korulu
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hugin+Munin Beitrag anzeigen
    Hi,

die Idee einer App finde ich super. Wird es die irgendwann auch für iOS geben? Dann würde ich auch gern mal rein schauen.

Liebe Grüße, Kerstin
    Da das ein Privatprojekt ist und ich nicht im Apple-Universum vertreten bin, muss ich das leider verneinen.

Zitat Zitat von Vivian L.
    Die gute Viola
    Hab die app vorns beim zweigesuchen schon benutzt ich kann mir sowas ja immer nicht merken daher ist die app genau richtig für mich ;D
    Das freut mich wirklich ungemein!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Liebe Grüße, Kerstin
    Da das ein Privatprojekt ist und ich nicht im Apple-Universum vertreten bin, muss ich das leider verneinen.
    Sehr schade

Mümmelrich
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz in eigener Sache eine App für Android vorstellen, die ich geschrieben habe: "Mein Futterlexikon: Kaninchen"

Ich habe die App geschrieben, da ich seit kurzem zwei süße Kaninchen um mich herum hoppeln habe und man doch anfänglich hin und wieder verunsichert ist, was man füttern kann und was nicht.

Vielleicht findet jemand von euch die App ja auch hilfreich

Hier mal noch die Beschreibung:

Mit dem Futterlexikon für Kaninchen siehst du auf den ersten Blick anhand eines Ampelsystems, ob ein bestimmtes Futtermittel geeignet ist für deine Kaninchen, oder nicht.

Funktionen:
    - Anzeige der Verträglichkeit von Futtermitteln folgender Kategorien: Gemüse, Kräuter, Obst, Zweige
    - Fundierte Datengrundlage dank http://kaninchenwiese.de
    - Suche über alle Futtermittel oder innerhalb der Kategorien
    - Anzeige von Detailinformationen und Bildern zu dem gewählten Futtermittel
    VG, Marcus
    Tolle App, danke für deine Mühe Finde die Idee an sich ja schon klasse, die Umsetzung ist auch gut. Einziger Kritikpunkt ist der selbe wie bei mienen Vorrednern

Verspielt.

Standard

Eine übersichtliche Ansicht aller vorhandenen Fotos in den einzelnen Kategorien fände ich gut. Man hat ja gelegentlich was in der Hand und weiß nicht was es ist. Anstatt nun durch jeden Begriff zu klicken um das Foto zu sehen, wäre eine Album-Übersicht aller Fotos viel übersichtlicher, weil man dann nach dem Bild gehen kann.

korulu
    Gast

Standard

Hallo zusammen

Hi,

Liebe Grüße, Kerstin
    Sehr schade
    Knapp vier Jahre hat es gedauert und nun bin ich doch dazu gekommen. Das Futterlexikon gibt es jetzt auch für iOS. Erhältlich hier im App Store: https://apps.apple.com/de/app/mein-f...n/id1516516492

Viel Spaß damit und natürlich freue ich mich nach wie vor über Feedback

VG,
    Marcus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer