Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rocky baut ab, liegt es am CK-Wert?

BunnyMary
    Gast

Standard Rocky baut ab, liegt es am CK-Wert?

Hallo,
    mein Zwergwidder Rocky, fast fünf, in IH, hat von 2,4 auf 2,0 Kilo abgenommen, innerhalb von guten zehn Wochen. Er hockt viel in angespannter Lage, frisst aber, aber nicht mehr so viel wie früher. Er döst zunehmend, wenn wir ihn ansprechen oder ein Leckerchen hinhalten, frisst er es, aber nur eins, dreht sich um und geht. Ab und zu flitzt er herum, aber zunehmend weniger.
    Der TA hat ihn letzte Woche unter Narkose geröngt (Bauchraum), die Zähne gecheckt, Blut abgenommen, alles ok, bis auf CK-Wert, er liegt bei 1.700. Böbbel sind auch normal. Gestern ging es ihm so schlecht, dass ich ihn zwangsernährt und ihm Betacam gegeben habe, danach war er deutlich munterer und hat sich nicht mehr verkrochen. Ich denke, er hatte Schmerzen. Heute ist er wieder träge. Verletzungen hat er nicht, er humpelt auch nicht.
    Der TA hat eine Diagnose gestellt, will homöopathisch unterstützten, mir erschließt sich das nicht. Worauf kann ich ihn noch checken lassen, weil er extrem gestresst war vom TA, möchte ich ihn auch nicht ein zweites Mal komplett checken lassen?
    Was kann ich tun? Liegt es am CK-WERT? Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße Marion

_Gast
    Gast

Standard

Der CK wert kann durch Stress und auch durch den Pieks der Blutentnahme schon erhöht sein.
    Was hat die TÄ denn diagnostiziert?
    Wenn es ihm nach der Metacamgabe besser ging, denke ich auch an Schmerzen, wofür dann aber die Ursache gefunden werden muss.
    Wie sieht es mit den Zähnen aus? Sind da mal Röntgenaufnahmen mehrerer Ebenen gemacht wurde ?
    Bei einem Widder denke ich immer direkt an die Ohren. Die beigen leider sehr zu Ohrenentzündungen, die extrem schmerzhaft sind und auch dieses ruhige Verhalten verursachen können.
    Da sollte dann auf jeden Fall der Kopf geröntgt werden, um die Bulla zu beurteilen. Ein CT wäre in diesem Fall sogar noch besser, da dem Röntgen deutlich überlegen.
    Da könnte man direkt sehen, ob die Ohren oder Zähne wine Möglichkeit sind, die das Verhalten auslösen.
    Geändert von _Gast (17.06.2020 um 19:01 Uhr)

BunnyMary
    Gast

Standard

Leider verschrieben: der TA hat keine Diagnose gestellt Ohren sind auch untersucht worden und ok.

_Gast
    Gast

Standard

Das Problem bei den Ohren ist immer, dass man mit dem Blick ins Ohr mittels Otoskop leider nur höchstens bis zum Trommelfell schauen kann.
    Eine Mittelohrentzündung befindet sich im Mittelohr, was hinter dem Trommelfell ist und das kann man so nicht einsehen und wird höchstens beim Röntgen, besser beim CT sichtbar.

Meine Bella hatte auch eine Mittelohrentzündung die erst im CT raus kam, sowohl auf dem Röntgenbild, als auch beim Blick ins Ohr nicht zu erkennen war.

Leider sind das extreme Schmerzen für die Tiere und da würde ich auf jeden Fall am Ball bleiben und noch mal überlegen zumindest den Kopf röntgen zu lassen.

BunnyMary
    Gast

Standard

Ja, danke, dann gehe ich das mal an.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe einmal von einem Fall mit einem deutlich erhöhten CK-Wert gehört, der von einem massiven Herzfehler kam. Man hat weder im Röntgen noch beim Abhören etwas davon mitbekommen, das Problem war erst im Herz-US zu erkennen.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Was besagt denn der CK- Wert ?

Ich war auch immer der Meinung, dass es dabei um das Herz geht ..

Nachtrag: Hab gegoogelt und bin mir sicher, dass der bei mir selbst auch öfter gemessen wird wegen Herzmuskel/Herzschwäche und immer mal nicht okay war.

Vlt. liegt bei Rocky eine Herzschwäche vor. Diese kann sehr müde machen.
    Geändert von hasili (18.06.2020 um 00:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Was besagt denn der CK- Wert ?
    Ein hoher CK besagt das Muskeln angespannt sind.
    Das kann einfach nur Streß sein, das kann ein Vorbote von EC sein, es kann das Herz sein.....

BunnyMary
    Gast

Standard

Danke für Eure Antworten
    Wir haben jetzt fast 400,00 Euro für Untersuchungen ausgeben, aber keinen klaren Befund. Es ist ein internistisches Problem...entweder ein Tumor in der Bauschspeicheldrüse oder im Enddarm oder eine chronische Entzündung oder der TA tappt im Dunkeln...den CK-wert hält er auch ausschließlich für stressbedingt.
    Er hat uns unzählige Ampullen für eine pflanzliche Stärkung und Aufbau des Immunssystems mitgegeben, was wir jetzt versuchen. Rocky geht es weiterhin mäßig.
    Wie kann ich effektiv seine Darmflora regenieren?
    Bitte drückt uns die Daumen....

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo,
    Du hast schon viel getan und hörst Dich ja auch weiterhin um.
    RodiCare Dia Nager Magen Darm ist dafür ausgelegt.
    Ich hoffe er kommt wieder zu kräften.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich persönlich würde ein Probiotikum plus Rodicare akut geben plus Nux evtl..und auf jeden Fall etwas für das Immunsystem (Engystol von Heel, Vit. B..Vit B. ist übrigens auch für die Darmgesundheit gut).

Ansonsten oder zusätzlich eine THP konsultieren, ich schrieb es glaube schon mal, eine Häsin von mir bekam 2 Mittel die den Darm wieder aufgebaut haben.

Das Dia ist doch gegen Durchfall meine ich ?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Du schreibst, das Blut wurde untersucht und war bis auf den CK Wert okay.

Liegt dir das Blutbild vor?

Wurde auch auf Encephalitozoon cuniculi untersucht?

EC kann die von dir geschilderten Symptome verursachen.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

Das Dia ist doch gegen Durchfall meine ich ?
    Richtig.

Zum Aufbau der Darmflora wäre Rodicare akut mit Propre Bac z.B. eine gute Sache.

BunnyMary
    Gast

Standard

lieben Dank für Eure Antworten.
    Nach langem Kampf haben wir das Laborergebnis und die Röntgenbilder, ich versuche es zu laden. Ob auf EC untersucht wurde, kann ich ehrlich nicht sagen.
    Bei der ebenfalls erkämpften Besprechung kam heraus, dass auch die Triglyceride und das Fruktosamin zu niedrig und die Monozyten zu hoch sind. Deshalb der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Tumor oder a,ternativ im Enddarm, weil schon mal Schlekmhaut beim Stuhl dabei ist.

BunnyMary
    Gast

BunnyMary
    Gast

Standard

Rodicare akut hätte ich vorher versucht, dass schlägt nicht an. Wir haben jetzt zig Ampullen mit Aminosäuren, Pankreas..., und. Und Hunde-/Katzentabletten, sehen aus wie Hefetabletten, zur Stärkung. Die findet Rocky aber ultra doof, egal wie, er mag sie nicht. Auf Verdacht gebe ich zu den Ampullen Zeel Schmerzmittel, zuviel Metacam soll ich vermeiden. Er hockt überwiegend, liegt wenig langgestreckt.

PS-Versager

Standard

Niedrige Triglyceride und Fructosamin sagt ja erstmal nur aus das zu wenig gefressen wird.
    Die erhöhten Monozyten sprechen für eine Infektion/Entzündung.

Ich würde da einfach mal eine Runde Baytril geben.

BunnyMary
    Gast

Standard

Lieben Dank, Alexandra, das Problem ist, dass der TA kein AB geben will...
    Ich versuche es jetzt 10 Tage mit pflanzlichen Sachen und greife die Tipps im Forum auf, wiege ihn regelmäßig. Nimmt er weiter ab oder geht es ihm schlechter, gehe ich zu einem anderen TA ( wäre dann der Dritte...).
    Heute hat er mich angestupst und etwas gezwickt, also aktuell ein besserer Tag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer