Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Neuankömmling frisst fast nichts

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Neuankömmling frisst fast nichts

Hallo zusammen, bei uns ist am Freitag Cookie eingezogen. Er kam aus schlechter Haltung mit Ministall und Trockenfutter.

Leider haben sie nichts von seinem Futter mitgegeben und gesagt er frisst eh schlecht. Das ist auch so, das einzige, was er wirklich frisst ist Löwenzahn (am liebsten die Blüten). Er ist stark übergewichtig und hat Sonntag Durchfall dazu bekommen. Wir waren gestern beim Ta, soweit ist alles gut (auch die Zähne). Nur er hat starken Hefebefall. Dagegen bekommt er jetzt Nystatin (RodiCare) und ich soll etwas zufüttern (weil er so schlecht frisst). Dafür habe ich RodiCare Dia bekommen.
    Ich lege ihn jetzt abgezählt Erbsenflocken (die kennt er, habe ich in seinem alten Heim gesehen) und getrocknete Möhrenscheiben rein. Nachher schaue ich, ob er was davon genommen hat.

Was kann ich noch tun?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gast
    Gast

Standard

Hallo Eva,

ich vermute, dass die Zähne nicht in Narkose angeschaut wurden? Dann wäre ich mit der Prognose "da ist nichts mit den Zähnen" eher vorsichtig. Zumindest würde ich die Zähne im Hinterkopf behalten, wenn sich nicht zügig am Fressverhalten etwas ändert.

Der Umzug (neue Umgebung) kann natürlich ein Schock für das Tierchen sein, ggf. frisst er deswegen nicht. Rodicare Dia ist super, gerade bei Hefen. Ich würde fast dazu tenideren, nur das Dia zu geben und das Nystatin wegzulassen.

Ansonsten würde ich viel frisches anbieten, Küchenkräuter, blättriges Gemüse. Wenn du hast, dann gib ihm doch ein paar Cunis (ggf. eingeweicht). Cunis sind nun auch nicht so der "Bringer", aber hier geht es ja darum, das Tier zum Fressen zu animieren.

Ich persönlich würde die getrockneten Möhrenscheiben eher weglassen, aber wenn du jetzt mal schauen willst, ob er überhaupt was frisst, dann lass sie zum Test halt liegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei einem empfindlichen Verdauungssystem kannst du es mit Sobamin versuchen, und an Frischfutter würde ich ganz langsam und vorsichtig mit ein wenig Dill und ein paar Blättchen Basilicum, sowei Melisse beginnen. Das wird von den meisten Kaninchen genommen.
    Ich weiß nicht , ob ich im Forum schreiben darf woher du es beziehen kannst und die Dosis. Schau mal in deine PN´s dort kann ich es auf jeden Fall schreiben.
    Infolge des Nystatin kann es zu Bauchschmerzen kommen und dadurch bedingt zu Fressunlust. Auch dazu schreibe ich dir etwas.
    Viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe das wie Claudia. Wenn nur das Mäulchen untersucht wurde darf man Zahnprobleme nicht ausschließen. Die Tierzahnärzte machen immer wieder darauf aufmerksam, dass die meisten Zahnprobleme deshalb unentdeckt bleiben weil man keine Röntgenuntersuchung gemacht hat. Da ich mit Röntgenstrahlen immer sehr vorsichtig bin, würde ich dir empfehlen zu einem Tierarzt zu gehen der intraorales Röntgen anbietet. Dann ist die Strahlenbelastung geringer.

PS-Versager

Standard

Rodicare Dia ist nichts zum zufüttern.
    Ansonsten schließe ich mich Claudia an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Der kleine Kerl ist ja moppelig - irgendwie erinnert mich das gerade etwas an Keks Fall mit Ask + Fettleberproblematik, hoffentlich ist es das aber nicht https://www.kaninchenschutzforum.de/...ight=fettleber

jazzpaula
    Gast

Standard

Hast Du mal Ackerschachtelhalm versucht? Damit konnte ich bei meinen recht gut punkten wenn sie fressunlustig waren, zudem frische Kräuter wie Basilikum und Dill.

Standard

Kräuter werde ich gleich kaufen und in der Apo Sab Simplex. Er hat weder die Erbsen, noch Karotten angerührt.

@ Alexandra, mit der Aussage kann ich viel anfangen Es steht halt drauf Ergänzungsfuttermittel....

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Ich vermute die Hefen erst mal im Bereich der Futterumstellung und Stress. Als ich ihn letzte Woche beim alten Besitzer ansah, war der Kot noch völlig i.O.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    @ Alexandra, mit der Aussage kann ich viel anfangen Es steht halt drauf Ergänzungsfuttermittel....
    Alex meint damit, dass das Rodicare Dia kein "Futtermittel" ist.

Wenn er so gar nichts gefressen hat, dann müsstest du mit ihm nochmal zum Tierarzt und dir auch Päppelfutter besorgen.

Hefen äußern sich nicht automatisch in Durchfall (das kann jetzt auch nur Zufall sein). Von außen sieht man dem Kot einen Hefenbefall nicht an.

Standard

Ich habe gerade gelesen, das Sab Simplex momentan nicht verfügbar ist. Gibt es Alternativen für Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gerade gelesen, das Sab Simplex momentan nicht verfügbar ist. Gibt es Alternativen für Kaninchen?
    Dimeticon

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Alex meint damit, dass das Rodicare Dia kein "Futtermittel" ist.

Wenn er so gar nichts gefressen hat, dann müsstest du mit ihm nochmal zum Tierarzt und dir auch Päppelfutter besorgen.

Hefen äußern sich nicht automatisch in Durchfall (das kann jetzt auch nur Zufall sein). Von außen sieht man dem Kot einen Hefenbefall nicht an.
    Genau das meine ich.
    Zum zufüttern benötigst Du Brei.

jazzpaula
    Gast

Standard

Espumisan ist auch eine Alternative zu Sab, musst du aber höher dosieren.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Es kann aber auch einfach die Umstellung sein. Ich habe Mal ein Pflegetier aufgenommen, die vorher auch nur Trockenfutter kannte. Sie hat am Anfang nur Basilikum, Birne und Vitakuller gefressen. Kaum hatte sie einen Partner, wurde sie zur Buffetfräse allererster Güte Futterneid war da das einzige, was geholfen hat : rollin: Das dann aber auch innerhalb von 2 Stunden.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ich war nochmal beim TA, er hat doch das Fressen tatsächlich komplett eingestellt. Nicht mal mehr Löwenzahnblüten und frische Kräuter gingen rein. Nun fütter ich zu. Er bekommt jetzt auch ein Schmerzmittel und AB, weil seine Augen und Nase plötzlich anfingen zu Eitern. Die TÄ war sowas von Blöd, es war die Hölle los und ich kam nicht zu "meiner" Tä. Er braucht dringend Däumchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zahnwurzelprobleme könnten dahinterstecken.

Standard

Ja, das war auch mein Einwurf, aber sie wollte kein RöBild machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne RB kannst du doch nicht wissen wie es innen aussieht? Hast schon über einen Arztwechsel nachgedacht?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ohne RB kannst du doch nicht wissen wie es innen aussieht? Hast schon über einen Arztwechsel nachgedacht?
    Sie schrieb oben, dass sie nicht zu ihrerer eigtl. TÄ durchkam, Möhrchen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer