Hallöchen allerseits,
ich bin neu was das Thema Außenhaltung angeht und möchte ein Gehege für 2 Kaninchen bauen. Eigentlich dachte ich an ein großes, begehbares Gehege und hatte mich schon richtig darauf gefreut, jetzt hat mir allerdings die Bauverordnung einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich darf es so hoch nicht bauen.
Jetzt haben 2 Alternativen:
Wir bauen ein max. 1m hohes, komplett gesichertes Gehege (ca. 6-8qm), das man zum Reinigen oben öffnen kann und zusätzlichen einen eingezäunten Auslauf (oben offen), wo sie tagsüber unter Aufsicht rein können und wo man sich mit den Kaninchen beschäftigen kann.
Alternativ zum Außengehege hatte ich über ein Pyramidengehege nachgedacht. Wenn es nicht fest verbaut ist - also wegtragbar - müsste es von der Bauordnung her gehen. Wenn man es auf Steinplatten stellt, könnte man das auf jeden Fall auch ausbruchsicher hinbekommen. Das hätte natürlich den Vorteil, dass man in das Hauptgehege stehend reinkönnte ohne etwas übersteigen zu müssen und man wäre dabei zumindest teilweise regengeschützt, was das Reinigen und Versorgen natürlich sehr erleichtern würde. Aber ich könnte es natürlich nicht so groß bauen, sonst kann man es nicht mehr wegtragen. Der Auslauf unter Aufsicht würde trotzdem genauso gebaut werden. Was würdet ihr bevorzugen? Wie sind eure Erfahrungen? Was nervt euch an euren Gehegen, was könnt ihr empfehlen?
Weitere Fragen:
Was empfiehlt ihr als Untergrund in dem Gehege: Ich habe mir den Außenhaltungsthread durchgeschaut und 1000 tolle Bilder von traumhaften Außengehegen angesehen *Neid*. Manche haben nur Steinplatten als Untergrund, manche natürlichen Boden, manche Rindenmulch o.ä. Die Steinplatten lassen sich sicherlich am besten reinigen, aber nur Stein - ist das für die Kaninchen nicht zu hart und gleichförmig unter den Pfoten? Wenn man einen Bereich mit Erde zum Buddeln macht - dann am Besten unters Dach oder kann das auch in dem nur mit Gitter überdachten Bereich sein - wird das dann nicht zur Matschwüste? Und muss ich den Erdbereich auch reinigen, fängt das an zu stinken, wenn sie da hinpieseln, wie mache ich das sauber?
Ich lese immer wieder, dass die meisten glatte Gehwegplatten nehmen - hier bekomme ich überall Waschbetonplatten geschenkt angeboten, geht das auch? Oder ist das unpraktisch zum Reinigen, weil sie uneben sind, oder ist das für die Kaninchen unangenehm an den Pfoten?
Thema Schutzhütte: Man liest immer wieder, die Schutzhütte sollte isoliert sein, so hatte ich sie auch geplant, jetzt habe ich hier aber auch einen Thread gefunden, wo alle sagen, die Isolierung sei totaler Quatsch, das Holz sollte mind. 2 cm dick sein, dann ist das viel besser, weil keine Schimmelgefahr und mit dicker Stroheinlage ausreichend?!
Bin für jeden Tipp und Hinweis in dieser akuten Planungsphase dankbar!
Liebe Grüße
Sinje
Lesezeichen