Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Widder anfälliger /in Gruppe ohne Widderohren?

- Out of Order -

Standard Widder anfälliger /in Gruppe ohne Widderohren?

Ich brauche mal einen Rat. Ich hätte über Bekannte eine Chance bekomen einem Widdermännchen ein Zuhause zu geben.
    Ich hab aber kein einziges Widderchen in meinem Rudel. Die anderen Kaninchen haben alle normale Ohren.
    Ich hab jetzt gelesen, dass Widder definitiv benachteiligt sind, was Hörvermögen und Krankheiten an den Ohren angeht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Nicht, dass ich dann mit Ohrenentzündungen jede Woche zum Tierarzt renne.
    Und wie verstehen die sich mit Kaninchen mit aufrechten Ohren? Nicht, dass er dann fies gemobbt wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das kann schon passieren. Ich hatte bisher 4 Widder, davon hatte keiner Ohrenprobleme (gesundheitlich), nur schwerhörig wurde sie im Alter. Tatsächlich waren diese Tiere aber auch relativ lange Propellerchen oder sogar Stehohren (Lego bis er 5 war, wenn ich das richtig im Kopf habe..), von daher war da vermutlich immer etwas mehr Belüftung dran als bei Widdern mit großen, schweren, unbeweglichen Ohren.
    Also ja: Das ist ein rassetypisches Problem, betrifft aber längst nicht alle Tiere. Kommt auch so ein bisschen drauf an, wie sehr du der Quelle (also da, wo der potentielle Neuzugang jetzt sitzt) traust, was Auskunft über Vorerkrankungen angeht. Krank werden kann ja grundsätzlich jedes Tier, auch wenn es bei Übernahme gesund ist.

Bei mir gab es nie Schwierigkeiten zwischen Stehohren und Widdern. Die Widder waren aufgrund ihren ausgeglichen, ruhgen Gemüts eher rangniedrig, das war es aber auch schon.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Freiwillig würde ich mir keinen Widder mehr holen. Ich fühle mich mit der Problematik tatsächlich überfordert, weil ich aus den Ohren nichts rausbekomme und die Tierärztin gefühlt 1 kg Schmalz auf den Tisch packt... Wenn ich das so gut drauf hätte wie Infusionen/Spritzen, dann würde ich mich gerne auch solchen Notfellchen annehmen, aber leider muss ich mir da eine Grenze ziehen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kannst Glück haben und die haben nichts oder Pech und die haben ständig was. Kann dir keiner im Voraus sagen.

Ich hatte bisher Ohrtechnisch 2 Kranke und 1 Gesunden Widder. Andere erzählen eben andere Erfahrungen. Gab erst vor kurzem ein Thema hier dazu, vielleicht liest du dort mal. War dieselbe Fragestellung.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- Out of Order -

Standard

Okay, ich hab jetzt insgesamt so viel gefunden, was eher dagegen als dafür spricht, dass ich damit echt noch warten möchte.
    Mich stört eben diese Anfälligkeit und die fehlende Belüftung der Ohren.
    Bei meinem Glück gehöre ich dann zu denen, die einen Problemfall haben.
    Ich weiß, sicher kann man das nie sagen, aber ich möchte nicht von vornherein ein so hohes Krankheitsrisiko.

- Out of Order -

Standard

Und die Zahnprobleme kommen ja auch noch dazu.
    Das hatten wir jetzt erst. Das muss ich nicht unbedingt nochmal haben, besonders weil der Kopf des Tieres eben auch sehr schmal aussah.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Und die Zahnprobleme kommen ja auch noch dazu.
    Das hatten wir jetzt erst. Das muss ich nicht unbedingt nochmal haben, besonders weil der Kopf des Tieres eben auch sehr schmal aussah.
    Gut, das ist aber bei allen Zwergkaninchen mit runden Köpfen heikel, auch bei Stehöhrchen. Merke: Je niedlicher, desto schwieriger für die Zähne.

- Out of Order -

Standard

Deshalb werde ich die Tiere nicht mehr nach dem Aussehen wählen. Du hast absolut recht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mal ein Hemelin er würde gute12 Jahre die meisten haben was an denn Zähnen. Er zum Glück nicht . Meine Widder hatten immer Zähne oder Ohren aber die würden auch alt.ca9jahre

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das sind eben immer alles nur Wahrscheinlichkeiten. Ich habe auch einen Hermelin, der ausgesetzt wurde und dann hier gelandet ist, da habe ich auch wirklich überlegt, ob ich ihn behalte - eben wegen der Zähne und weil ich zu dem Zeitpunkt noch Studentin war. Dieses Jahr wird er sechs und gesund ist er nicht - aber die Zähne sind tiptop Genauso hatte ich noch nie Probleme mit den Ohren bei meinen Widdern. Dafür ist dann aber halt immer irgendwas anderes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer