Ich habe ein kleines Problemchen mit Sunshine und wusste nicht recht, ob das Thema hier passt oder eher zur Ernährung gehört.
Sunshine kaut ihr Futter nicht richtig, sie schlingt alles sehr schnell runter. Folge ist, dass sich Zahnspitzen bilden, die diese Woche auch gekürzt werden mussten, obwohl die Zähnchen eigentlich optimal stehen. Plum hingegen, der eigentlich aufgrund der Kopfgröße und der Zahnstellung ein Zahnkandidat wäre, hat keine Probleme. An der Art des Futters liegt es also nicht. Sie werden nach den gängigen Empfehlungen gefüttert. Es liegt eindeutig daran, dass Sunshine nur wenig kaut bzw. mahlt.
Mir ist das schon aufgefallen, wenn ich ihnen ab und an ein Cunis zum Naschen gebe. Sie kaut zweimal drauf rum, schluckt und will das nächste. Plum braucht doppelt so lange, bis er das Teil zerlegt hat. Bauchprobleme hatte sie noch keine, nur die Zähnchen nutzen sich halt nicht richtig ab.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dazu animieren könnte, richtig zu kauen? Oder muss man das so hinnehmen wie es ist?
Viele Grüße in die Runde
Lesezeichen