Hallo zusammen,
Ich habe seit vier Jahren zwei gerettete Kaninchen (Zwergwidder-Mischlinge), die als Babys/Jungtiere sehr schlecht gefüttert wurden; zuerst viel zu wenig, dann im Tierheim Supermarkt-Pellets. Laut Tierärztin ist das der Grund, wieso die beiden eine sehr empfindliche Darmflora haben, weil sie die in ihren ersten Lebensmonaten nicht richtig aufbauen konnten. In den letzten zwei Jahren hatten sie viermal echt heftige Hefebefälle. Teilweise wurden die auch durch Zahnprobleme und Antibiotika begünstigt. Die Zähne sind aber dieses Mal in Ordnung gewesen, als sie am Freitag wieder so heftigen Durchfall hatten, teilweise so flüssig, dass ich ihn gar nicht in die Kotprobentüte bekommen habe. Die einzige Ursache könnte sein, dass ich seit einer Woche keine Kohlrabiblätter mehr bekommen habe und stattdesse angefangen habe, für den Winter ein paar Saaten und Trockenkräuter zu füttern (wenig allerdings) und dass den Darm durcheinander gebracht hat. Normalerweise sind sie da aber nicht so empfindlich, auch Kohl vertragen sie immer gut.
Ich habe jetzt mal alles Zuckerhaltige reduziert und den Kohl zwei Tage weggelassen. Auch ohne Nystatin war es nach ein paar Stunden bereits wieder deutlich besser. Ich habe ihnen ein wenig Nystatin in Pulverform gegeben (in Absprache mit der Tierärztin). Das ist nur leider total schwierig zum eingeben, weil es sich kaum auflöst. Das flüssigen Nystatin hat das Problem immer nur verlängert, vermutlich wegen dem vielen enthaltenem Zucker.
Der Durchfall ist jetzt schon fast wieder weg, mein Problem, bzw meine Frage ist nun aber, wie ich die beiden zum Zunehmen bringen kann. Sie wiegen beide nur noch 1,7kg, Blacky etwas mehr, aber sie waren beide schon deutlich schwerer, selbst im Sommer. Jetzt kommt der Winter und sie sind meiner Meinung nach etwas zu knochig dafür. Laut Tierärztin soll ich die Saaten und die in den Kräutern enthaltenen Möhrenchips und Erbsenflocken weglassen, weil das die Hefen füttern würde, genauso das Knollengemüse, was ich nach und nach auch erhöhen wollte.
Ihr Tipp waren reine Kräuter-/Heupellets, weil die durch das Pressen etwas mehr Energie hätten als normales Heu oder Trockenkräuter. Bisher habe ich aber 1. keine Pellets gefunden, in denen nicht doch etwas Pastinake, Möhre, Obsttrester, etc drin war und 2. bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit das überhaupt stimmt, dass die dann mehr Energie enthalten ist. Und selbst wenn, wüsste ich nicht, wie sie durch gepresste Kräuter ein halbes Kilo zunehmen sollen. Außerdem habe ich jetzt hier im Forum eben auch gelesen, dass Zuckerentzug sogar kontraproduktiv sein kann, allerdings wurde der Durchfall ja in der Vergangenheit durchaus durch Zuckeraufnahme verlängert.
Kennt jemand vielleicht eine geeignete Ernährung zum Zunehmen bei Hefenanfälligkeit? Oder reine Kräuterpellets? Momentan bekommen sie hauptsächlich Frischfutter (Salate, Möhren- und Kohlrabigrün und wenig Karotte), dazu Heu und ein ganz wenig Trockenkräuter ohne die zuckerhaltigen Sachen drin. Leckerlis bekommen sie seit längerem schon nicht mehr wegen den Hefen.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht und bedanke mich schonmal für Ratschläge.
Liebe Grüße
Balu
Lesezeichen