Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rosi baut Nester - einige Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Rosi baut Nester - einige Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mal Fragen wegen meiner Rosi.

Zur Erklärung:

Am 6. November war ich mit Flöhchen beim Tierarzt (Zähne kontrollieren) und habe ihn, da ich direkt danach ins Büro musste, wieder zu Rosi ins Gehege getan. Sonst nehme ich mir meisten frei und sie können
    dann den ganzen Tag im Wohnzimmer laufen. Jedenfalls war Rosi wohl sehr irritiert von seinem Geruch. Sie schnuppert kurz an ihn und haute dann auch sofort wieder ab. Abends habe ich dann
    gemerkt, dass sie ziemlich frech zu ihm war, was eigentlich sonst nicht ihre Art ist. Jedenfalls hat Flöhchen dann auf einmal angefangen Rosi zu besteigen, um ihr wohl wieder zu zeigen, dass er die
    Hosen an hat

Mit dem Ergebnis, dass sie dann tags darauf angefangen hat, wie eine Verrückte zu buddeln. Das hat auch bis gestern morgen angehalten und seit gestern baut sie Nester. Ich denke mal, dass die
    Scheinschwangerschaft durch das Besteigen ausgelöst worden ist, oder was meint ihr?

Jetzt meine Frage. Rosi hat gestern morgen angefangen ein Nest in ihrer Burg im Wohnzimmer zu bauen. Da ich aber ins Büro musste, habe ich sie dann wie immer ins Gehege gesperrt. Sie lief
    dann ganz verzweifelt mit ihrem Heu im Mäulchen rum. Das tat mir unheimlich leid Ich habe aber nicht so schnell darüber nachgedacht, sonst hätte ich ihr ja auch die Burg ins Gehege
    stellen können. Als ich dann nach Hause kam, hatte sie dann ein Nest in ihrem Haus im Gehege gebaut.
    Kaum hatte ich das Gehege aufgemacht, fing sie wieder weiter das Gehege im Wohnzimmer auszubauen.

Könnt ihr mir sagen, wie lange diese Nestbauphase ungefähr noch geht und wie ich das mit den Nestern managen soll, wenn ich zur Arbeit gehe. Sie tut mir so leid, wie sie immer ganz aufgeregt mit ihrem Nistmaterial durch die Gegend läuft. Zwischendurch ist sie so fertig, dann legt sie sich immer hin. Flöhchen ist dann immer sofort zur Stelle, um mit ihr zu kuscheln

Fressen tut sie auch nicht mehr so gut. Wie auch, wenn sie immer so beschäftigt ist. Flöhchen findet ihre Nester gut. Er hat sich sogar schon reingelegt

Das ist übrigens das erste Mal, dass sie anfängt Nester zu bauen. Sie wird nächstes Jahr im März 2 Jahre alt. Deshalb bin ich auch etwas überfordert

LG
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Also, diese Nestbauphase ist echt stressig für die Damen . Meine Riesendame hat in dieser Zeit fast 3 Tage nichts nennenswertes zu sich genommen und durch den Stress Durchfall bekommen. In der Regel bauen die so 1-2 Tage am Nest, nutzen es dann ca. 2-3 Tage und dann wird es uninteressant. Manche bauen und nutzen ihre Nester auch weniger lang. Wichtig ist: nicht wegnehmen, bevor Desinteresse da ist. Sonst geht das alles wieder von vorne los.

Gut wäre es natürlich, sie käme an alle ihre Nester ran, aber vielleicht hast du Glück und das Interesse lässt heute schon nach .

Standard

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Die Nester lasse ich in Ruhe, auch wenn es jetzt in meinem Wohnzimmer aussieht wie........ Heute morgen hat sie sogar versucht,
    eine Decke mit in die Burg zu ziehen.

Wenn es heute Abend noch nicht besser ist, soll ich ihr dann die Burg mit dem Nest in das Gehege stellen, was meinst du. Sie ist immer ganz entsetzt, wenn
    sie nicht mehr dahin kommt. Heute morgen war es nur kurz, dann hat sie sich dem Nest im Gehege zugewandt. Ich hoffe, es ist bald vorbei. Nicht wegen mir,
    sondern weil sie mir so leid tut und weil Flöhchen auch nicht weiß, was mit seiner Rosi auf einmal passiert ist.

LG
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Ich weiß nicht, ob es für sie dasselbe ist, wenn du die Burg mit dem Nest in das Gehege stellst. Aber wenn es heute Abend noch so ist, dann versuche das doch einfach mal . Ja, da sind die Damen ganz durch den Wind.

Standard

Ich wollte noch einmal kurz berichten.

Als ich am Dienstag nach Hause kam war die Situation unverändert. Sobald das Gehege offen war, fing Rosi wieder an, an ihrem Nest im Wohnzimmer zu bauen.
    Später hat sie sogar Nistmaterial aus dem Nest im Gehege geholt, um es in das andere Nest zu stopfen.

Dann um so ca. 23 Uhr wurde sie, als wenn sich ein Schalter umgestellt hätte, auf einmal viel ruhiger. Sie lies die Nester in Ruhe. Über Nacht hat sich auch nichts mehr getan und seitdem ist alles gut Sie ist nur etwas ruhiger und ruht viel. Ich denke mal, da sie ja jetzt fast 2 Wochen nur mit Buddeln und Nestbau beschäftigt war, ist sie einfach total k.o. Aber sie frisst wieder gut und die Verdauung klappt.

Sie ist wohl im Moment sehr schmusig und Flöhchen findet das gar nicht so schlecht

Das Nest lasse ich jetzt noch bis morgen Abend liegen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

LG
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Das klingt ja super. Behalte das insgesamt im Auge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer