Hallo zusammen,
mir ist leider kein wirklich treffender Titel für meine Frage eingefallen. Es geht um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich hatte früher immer "nur" Pärchen und wenn ein Tier gestorben ist, dann war das andere teilweise relativ lange alleine, weil es eben manchmal sehr schwierig ist passende Partnertiere zu finden. Nun hatte ich ja bis vor kurzem zum zweiten Mal einen Dreiergruppe und das ist eigentlich wirklich perfekt, weil keiner alleine zurückbleibt, wenn einem Tier was passiert. Beide Dreiergruppen haben sich eben genau aus so einer traurigen Situation entwickelt: Ein Tier ist verstorben und für das zweite habe ich dann kein passendes EInzeltier gefunden, sondern nur ein Pärchen. Bei den VGs war es dann so, dass das Einzeltier den Heimvorteil hatte und die beiden Neuen sich zumindest gegenseitig "trösten" konnten. Ich hatte das Gefühl, dass das eine gewisse Chancengleichheit geschaffen hat.
Aber wie geht man nun am besten vor, wenn aus einer Dreiergruppe ein Tier verstirbt. An sich wäre das ja perfekt, weil man in Ruhe und ohne wirkliche Not nach einem neuen Tier für die Gruppe suchen könnte, aber geht das gut zu einem Pärchen mit Heimvorteil ein einzelnes Tier dazu zusetzen. Oder wäre es dann einfacher nach einem zweiten Pärchen zu suchen und so erst mal auf Vier aufzustocken?! Mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem, auch wenn mir natürlich klar ist, dass es da kein Patentrezept gibt.
Ganz konkret ist die Situation bei uns momentan noch ein bisschen komplizierter: Pablo und Ronja (beide Deutsche Widder) sind inzwischen sechs Jahre alt und seit einigen Wochen ohne ihren Elmo. Die letzte VG war extrem langwierig und schwierig mit vielen Verletzungen auf allen Seiten. Inzwischen hat Ronja auch noch EC, so dass die VG ohnehin ein ziemliches Risiko ist. Entsprechend überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht das zu riskieren oder ob es nicht besser wäre die beiden zu zweit zu lassen - was dann aber natürlich bedeutet, dass früher oder später einer von beiden ganz alleine sein wird (und ich dann wieder vor dem Problem stehe möglichst kurzfristig einen passenden Partner zu finden). Und mit zunehmendem Ninchen-Alter wird eine VG natürlich auch nicht unbedingt weniger stressig ...
Liebe Grüße
Sabine
Lesezeichen