Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann Gruppe wieder vergrößeren nach Tod eines Kaninchens

Erfahrener Benutzer

Standard Wann Gruppe wieder vergrößeren nach Tod eines Kaninchens

Hallo zusammen,

mir ist leider kein wirklich treffender Titel für meine Frage eingefallen. Es geht um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich hatte früher immer "nur" Pärchen und wenn ein Tier gestorben ist, dann war das andere teilweise relativ lange alleine, weil es eben manchmal sehr schwierig ist passende Partnertiere zu finden. Nun hatte ich ja bis vor kurzem zum zweiten Mal einen Dreiergruppe und das ist eigentlich wirklich perfekt, weil keiner alleine zurückbleibt, wenn einem Tier was passiert. Beide Dreiergruppen haben sich eben genau aus so einer traurigen Situation entwickelt: Ein Tier ist verstorben und für das zweite habe ich dann kein passendes EInzeltier gefunden, sondern nur ein Pärchen. Bei den VGs war es dann so, dass das Einzeltier den Heimvorteil hatte und die beiden Neuen sich zumindest gegenseitig "trösten" konnten. Ich hatte das Gefühl, dass das eine gewisse Chancengleichheit geschaffen hat.

Aber wie geht man nun am besten vor, wenn aus einer Dreiergruppe ein Tier verstirbt. An sich wäre das ja perfekt, weil man in Ruhe und ohne wirkliche Not nach einem neuen Tier für die Gruppe suchen könnte, aber geht das gut zu einem Pärchen mit Heimvorteil ein einzelnes Tier dazu zusetzen. Oder wäre es dann einfacher nach einem zweiten Pärchen zu suchen und so erst mal auf Vier aufzustocken?! Mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem, auch wenn mir natürlich klar ist, dass es da kein Patentrezept gibt.

Ganz konkret ist die Situation bei uns momentan noch ein bisschen komplizierter: Pablo und Ronja (beide Deutsche Widder) sind inzwischen sechs Jahre alt und seit einigen Wochen ohne ihren Elmo. Die letzte VG war extrem langwierig und schwierig mit vielen Verletzungen auf allen Seiten. Inzwischen hat Ronja auch noch EC, so dass die VG ohnehin ein ziemliches Risiko ist. Entsprechend überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht das zu riskieren oder ob es nicht besser wäre die beiden zu zweit zu lassen - was dann aber natürlich bedeutet, dass früher oder später einer von beiden ganz alleine sein wird (und ich dann wieder vor dem Problem stehe möglichst kurzfristig einen passenden Partner zu finden). Und mit zunehmendem Ninchen-Alter wird eine VG natürlich auch nicht unbedingt weniger stressig ...

Liebe Grüße
    Sabine

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Sabine,

mein Beileid wegen des Verlustes um euren Elmo.

Hatte früher mal 2 Schwestern gehabt und dann das Kaninchen meiner Cousine aufgenommen. Bei der Vergesellschaftung hatte ich keinen neutralen Raum, hab ihnen dann aber ihr komplettes Mansarde Zimmer zur Verfügung gestellt gehabt.

Zu anfangs haben meine Tiere immer merkwürdiger Weise Angst und flüchten (ist bisher wirklich bei allen so gewesen), dann merkten die beiden Schwestern aber, dass sie sich haben und die zwei gingen dann als Team auf die neue drauf.
    Amy hatte dann aber keine Lust mehr und lebte nebenher und Lilly wollte unbedingt Boss sein. Am Ende sass die neue verunsichert nur noch in ihrem Klo, erst als ich dann völlig entnervt zu meinen sagte, dass sie sich doch nicht so anstellen sollen und ihr eineChance geben sollen, würde es auf einmal besser.
    Eines morgens bin ich dann hoch zur Mansarde und sah alle drei miteinander schmusen, so, als währen sie schon immer dick befreundet gewesen...

Es kommt auf den Platz an, meiner Erfahrung nach. Umso mehr sie davon haben, umso entspannter geht es oft zu, weil genug Platz zum ausweichen vorhanden ist.

Wenn du aber kannst, dann währen 4 Tiere eine gute Lösung, sollte dann eines versterben, bräuchtest du gar nicht mehr suchen, bei nur drei spielt sich das Dilemma theoretisch gesehen genauso wie bei 2 Tieren ab, nur, dass die Suche entspannter laufen kann als wenn 1 Tier alleine zurück bleibt.

Mit dem E.Cuniculi kann ich dich total gut verstehen. Ich hab das selbe Problem mit meiner Nemesis, nur ist sie schon 8. wenn Mücke vor ihr sterben sollte, wird das arg schwer, jünger wird sie nicht...
    Hast du deinen Tierarzt mal angesprochen? Ggf. macht es Sinn zuvor vorbeugend mit Panacur und Vitamin B zu behandeln, um einen Schub vorzubeugen?

Kann dir nur meine Sicht zur Vergesellschaftung mitteilen und die ist, lieber mit 6 als mit 8, 9 oder 10, aber letztendlich wirst du am besten wissen, wie es am besten für deine zwei ist. E. Cuniculi ist einfach mies.

Liebe Grüße
    Amber

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Mein Beileid zum Tod von Elmo.
    Ich würde es immer vom Charakter des Tieres/ der Tiere abhängig machen.
    Bei Tony und McGee musste es nach dem Tod von Ziva rekativ schnell gehen, da die Jungs anfingen sich heftig zu bekriegen. Von der Sekunde an von der Savannah da war, war Ruhe. In dem Sinne hatten wir da keinerichtige ZF, Savannah war Chefin und fertig.

Mit dem Platz habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe das immer an die jeweilige Situation angepasst.

Vielleicht wäre es eine Option auf ein wirklich passendes und ruhiges 3. Tier zu warten, um den Stressfaktor der VG zu minimieren.

LG
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Fühl dich gedrückt wegen des Verlusts von Elmo

Du hast ja selber schon geschrieben: Ein Patent-Rezept gibt es nicht.
    Wenn bei einem Pärchen der Eindruck besteht, dass es durch den Verlust des 3. Tieres deutlich ruhiger wird, und zwar negativ ruhiger - also nicht nur, dass sie einfach viel zu zweit kuscheln, sondern eher, dass sie vielleicht Abstand voneinander nehmen), würde ich glaube ich zeitnah ein neues Tier dazu nehmen. Wenn die beiden aber total zufrieden miteinander sind, würde ich es vermutlich erst einmal so belassen.
    Gerade wenn eines der Tiere mit EC Probleme hat, ist Stress ja immer zu vermeiden. Da würde ich es dann wohl ähnlich handhaben wie Katja schreibt: wenn du irgendwo eine Vermittlungsnazeige von einem Tier findest, was charakterlich "Perfekt" zu sein scheint, würde ich es dazu nehmen, um das Alleinsein bei dem Verlust eines der beiden jetztigen Tiere zu vermeiden. Aber ich würde jetzt wohl kein Tier dazu setzen, was "vielleicht einigermaßen" passt, nur, damit sie schnell wieder zu dritt sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wie ich mich kenne, werde ich sowieso immer mal wieder auf die Tierheim und Vermittlungsseiten schauen und ich insgeheim hoffe ich natürlich, dass sich da irgendwann rein "zufällig" ein perfekter Kandidat findet. Man weiß ja nie! Und klar würde ich im Falle einer VG Ronja im Panacur vorsorglich behandeln. Vitamin B bekommt sie sowieso.

Bis jetzt hat sich Ronjas und Pablos Verhalten kaum verändert, seit Elmos Tod. Elmo war sowieso bei weitem der Aktivste der drei und entsprechend fehlt er uns jetzt schon sehr. Pablo und Ronja sind halt viel drinnen und nutzen den Auslauf relativ wenig. Sie haben schon immer viel gekuschelt (früher halt meistens zu dritt) und das ist jetzt auch so. Gelegentlich liegen sie seit einiger Zeit aber auch mal getrennt, das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Na ja und dann hoffe ich einfach, dass sich zum richtigen Zeitpunkt das richtige Ninchen findet!

Liebe Grüße
    Sabine

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

So würde ich es auch machen.
    Ich habe auch immer Trios gehabt und mich irgendwann vor lauter Trauer gegen eine weitere Aufnahme entschieden und hatte dann nur noch ein Pärchen. Das war auch ziemlich komisch, aber die beiden haben sich abgöttisch geliebt, auch wenn es etwas dauerte, bis sie zueinander gefunden haben. Das waren halt auch immer Kuschel-Trios. Bein letzten Trio hat es zwar auch etwas gedauert, aber am Ende wurde es so.
    Als dann nur noch eins übrig blieb, hatten wir einfach wahnsinniges Glück, innerhalb von nur einer Woche ein Leihkaninchen gefunden zu haben.

Wenn man aber nicht an eine Haltungsaufgabe denkt, sehe ich bis auf EC keinen Grund, es bei passenden Tieren nicht zu versuchen. Natürlich sind die beiden mit 6 schon ruhiger. Sind ja auch große Rassen. Aber sowohl ein Drittes als auch 4 sind denkbar. Entweder ein ruhiger oder auch zwei aktivere Kaninchen könnten passen. Allerdings gehst du es genau richtig an. Letztlich haben die zwei sich noch und sind wie sich das anhört auch zu zweit glücklich. Also eilt es nicht, aber deine Überlegungen verstehe ich total. In deinem Fall gibt es wohl kein Richtig oder falsch und ich finde es immer schön, wenn Platz etc da ist und noch weiteren Hasis ein Zuhause geben kann
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Derzeit habe ich 4 Kaninchen. Ich warte mit einer erneuten Aufnahme, bis es nur noch 2 sind. Dann bekommen sie wieder 2 dazu. Entweder bekommen sie 2 einzelne dazu oder ein schon fertiges Paar. Je nachdem, was dann gerade dringend ein neues zu Hause suchen wird.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Liebe Sabine, ich bin mir sicher, das sich ein passendes Ninchen finden wird. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer