Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: Herzprobleme

- Out of Order -

Standard Herzprobleme

Ihr wisst ja, ich habe ein Herzkaninchen, das jetzt unter der Hitze noch stärker leidet.
    Seit 3 Tagen merke ich, dass sein Atem richtig rasselt manchmal und er stärker pumpt.
    Er kommt aber noch angelaufen und alles. Es ist nicht so, dass er nur liegt oder sitzt. Er ist recht mobil.
    Da wo er sitzt, sind es 23 Grad. Ist nicht so viel wie draußen, aber trotzdem nicht Kaninchentemeperatur.

Er bekommt Prilium und Furosemid. Hat eine kaputte Herzklappe vom e.c und ist jetzt fast 6 Jahre alt.
    Ich würde ihn jetzt ungern zum Tierarzt bringen, zumal er recht aktiv ist und ich keine Klimaanlage im Auto habe.
    Das wäre eher kontraproduktiv bei den Temperaturen.

Sollte ich die Dosierung erhöhen oder alles so lassen wie es ist?
    Was kann ich noch machen? Die Hitze scheint ihm sehr zuzusetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Mit Herzkaninchen habe ich zum Glück keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass Dosis-Erhöhung mit dem TA abgesprochen werden sollten.
    Um die Hitze erträglicher zu machen gibt es viele hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel die Buddelkiste anfeuchten, nasse Handtücher, Flaschen mit gefrorenem Wasser, Wassermelone und Gurke anbieten, Kühlakkus in Handtüchern, Schatten, gründlich Lüften solange und sobald es kälter ist...

Für die Fahrt zu TA würde ich versuchen so früh oder spät wie nur irgendwie möglich einen Termin zu bekommen. Fenster leicht auf und über die Transportbox ein feuchtes Tuch. Damit klappt es bei uns ganz gut. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Hitze gut übersteht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Versuch mal, ihm in der Wohnung/im Gehege möglichst Kühlung zu verschaffen. Hier findest du einige Tipps: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143998 .

Es kann gut sein, dass die Dosierung der Medikamente jetzt angepasst werden muss (was zu beschreibst, klingt danach). Zum Tierarzt zu fahren würde ich jetzt auch möglichst vermeiden - aber der Tierarzt kennt dein Tier und seine Werte, hier kann schon ein Anruf helfen, dass der Tierarzt dir mit der Dosierung helfen kann. Mach das mal morgen und frag telefonisch nach und beschreib so gut wie möglich die Veränderungen, dann kann der Tierarzt bestimmt schon helfen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard Herzkaninchen und dann noch bei der Hitze

Ich weiß leider nicht, wie ich das Thema ändere, deshalb hier nochmal neu.

Einer meiner Zwerge, der auch ein Herzkaninchen ist, fängt seit heute Abend an komisch zu kauen.
    Er bekommt normal alle 3 Monate die Zähne gekürzt.

Beim letzten Mal hatte ich schon das Gefühl, die Tierärztin traut sich nicht mehr so richtig die Narkose zu, weil er ja Herzpatient ist. Angeblich sei alles in Ordnung.
    Das war im Mai in der Tierklinik. Jetzt Ende Juni fängt das Tier komisch an zu kauen, frisst aber noch normal.

Draußen werden es die kommenden 3 Tage über 30 Grad.

In meinem Auto habe ich keine Klimaanlage.

Mir bleibt nur übrig am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag frühs um 8 einen Termin zu machen.
    Allerdings ist die Tierärztin immer lange ausgebucht, sodass ich eher denke, dass es am Donnerstag was wird.

Alternativ gibt es einen Tierarzt im Umfeld, der ohne Narkose kürzt. Die Tierärztin in der Tierklinik hat mich aber davor gewarnt, da die Zähne splittern können.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll

Ich kann das Tier nicht bei den Tempearturen mit Herzfehler und Zahnfehlstellung 40 km durch die Gegend fahren.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo kaninchenmamas,

würde er denn notfalls Brei essen? Noch frisst er ja sogar normales Futter. Dann würde ich, nach Abwägung aller Risiken, versuchen, die heiße Woche damit zu überbrücken.
    Nächste Woche soll es (zumindest hier) kühler werden. Eine Zahnbehandlung würde ich dann nächste Woche machen.

Du kennst ihn am besten. Oben geschriebenes gilt natürlich nur für den Fall, wenn du dir sicher bist, dass gerade nur zu lange Zähne / Spitzen schuld sind.

Standard

Das wegen deinem Gefühl, dass dein TA die Narkose beim letzten Mal gefärlicher eingestuft hat, würde ich mal ansprechen.
    Vielleicht hat sich dein Gefühl getäuscht?

- Out of Order -

Standard

Danke Margit.
    Ich hab jetzt doch morgen um 8 einen Termin in der Tierklinik bekommen. Da ist es auch noch nicht so heiß.

Hat noch jemand eine Idee, wie man im Auto wenn man zum Tierarzt fährt die Temperatur unten hält?
    Kühlakku in die Box?

Ich muss mit meinem Mann noch klären, ob ich morgen ausnahmsweise seinen Dienstwagen kriege.
    Das ist aber noch nicht sicher.
    Ansonsten muss ich meins nehmen und das hat keine Klimaanlage.

PS-Versager

Standard

Du könntest eine Kühlmatte in die Box legen.

- Out of Order -

Standard

Danke. Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Was meinst du mit Kühlmatte?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ist es denn gesichert, dass ihr auch zeitnah zurück seid?

Ich denke ab 8 Uhr wird es langsam kritisch ohne Klimaanlage. Ich kenne das noch sehr gut von meinem Auto.

- Out of Order -

Standard

Danke für den Link.
    Um ehrlich zu sein, nein.

Wenn ein Notfall rein kommt muss ich warten.

Ich bin hin und her gerissen was ich mache.
    Einerseits klingt es schrecklich und nach langen Zähnen wenn er frisst und andererseits hab ich auch Angst, dass er im Auto einen Hitzschlag bekommt.
    Um 11 sind es morgen schon 26 Grad
    Ich hab zwar um 8 den Termin, aber wenn er die Zähne gemacht bekommt, dauert das ja auch seine Zeit.
    Ich muss 40 km fahren.
    Mit offenem Fenster würde zwar Luft rein kommen, aber bei einem Kaninchen mit Herzproblemen? Ich weiß nicht, was ich machen soll

Standard

Ist ein Taxi keine Option?

Oder vielleicht gibt es irgendjemanden mit Klimaanlage, der fahren könnte?

- Out of Order -

Standard

Taxi wäre eine Idee, aber da bezahle ich doch mindestens 200 Euro für 40 km oder?
    Und am Ende hat der Taxifahrer auch keine Klima oder sie ist gerade kaputt.
    Hab ich mal erlebt. Da wollte ich mit den Kindern besonders schlau sein und ein Taxi nehmen.

Ich kann aktuell noch nicht sagen, ob mein Mann mir sein Firmenauto gibt.

Standard

Vielleicht kannst du telefonisch einfach mal anfragen?

- Out of Order -

Standard

Geht erst heute Abend.

PS-Versager

Standard

Du schreibst ja das das Tier normal frisst.
    Ich würde dann nächste Woche zum Tierarzt gehen.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Du schreibst ja das das Tier normal frisst.
    Ich würde dann nächste Woche zum Tierarzt gehen.
    Richtig. Ich sehe gerade auch keine Notwendigkeit, auf Biegen und Brechen diese Woche volles Risiko einzugehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich gehe auch lieber gestern statt morgen zum Tierarzt.

- Out of Order -

Standard

Mein Mann hat mir doch noch seinen Firmenwangen geben können.
    War auch nötig, denn er hatte schon eine Zahnspitze, die in die Wange piekste.
    Hat alles wunderbar geklappt. Sie hat geschliffen mit ganz leichter Narkose und er war dann auch schnell wieder bei Bewusstsein und nur eine Stunde später bevor die große Hitze wieder zuschlug waren wir zu Hause.

Danke euch

Standard

Gott sei Dank, dass alles gut gegangen ist. Bei mir war es letztes Jahr leider anders. Da war es auch so heiß. Lilo war von der Hitze so belastet, dass sie die Narkose nicht vertrug und während der Behandlung starb.
    Vorher war sie scheinbar topfit, zumindest tat sie so. Dennoch geht so eine Hitze ja nicht spurlos an den Hasis vorbei.

Lilo mussten nur Zahnspitzen gekürzt werden, wie seit Jahren alle 4-6 Wochen.

Seitdem habe ich mir geschworen, wenn etwas verschiebbar ist in solchen Hitzeperioden, dann verschiebe ich es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer