Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Tränendes Auge - Tränenstein?

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Tränendes Auge - Tränenstein?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat

Das Auge meines Floh's (m 7 Jahre) tränt seit letzten Mittwoch, auch fing er an öfters zu niesen. Im Auge war kein Fremdkörper zu sehen, ich habe es mit Augentropfen gespült, vorsichtshalber. Fressen tut er wir immer, er verhält sich auch ganz normal.

Gestern war ich bei Fr Dr. P in Neulußheim, da sie bei Kaninchenwiese als Zahn-TA eingetragen ist.
    Bauch weich, Ohren prima (Stehohr), Nase sauber.
    Oberflächlich sieht im Maul alles super aus, nur die unteren Schneidezähne sind ihr persönlich ein Stückchen zu lang. Aber der Blick ins Maul ist ja bekanntlich die Spitze des Eisbergs.

Dann gings an die Augen, beide wurden mit Tropfen betäubt. Das linke Auge ist gesund, Tränenkanal durchlässig. Das rechte Auge -das tränende- ist klar, nur minimal gerötet. Doch sie kam nicht in den Tränenkanal rein. Der Eingang ist nicht geschwollen oder so, nach ca 4 mm stieß sie jedes Mal auf Wiederstand.
    Ein wenig vom NaCi ging wohl in den Rachen, denn er schmatzte ein wenig, aber der Großteil kam grad zurück ins Auge. Sie steht ein wenig auf dem Schlauch, denn für die Zähne ist es eigentlich zu weit oben.

Sie tippt auf einen Tränenstein. Wir sollen jetzt 1 Woche lang stündlich wechselnd Floxal edo und Stromease tropfen, so oft wir möglich. Wenn sich nichts bessert, wird ein CT gemacht, wir haben vorsorglich einen Termin dafür nächsten Dienstag.

Dass es die Zähne sind schließt sie natürlich nicht aus, aber es ist schon ein ungewöhnlicher Fall. Sie sprach auch von einer Verlagerung des TK, aber das passiert doch nur wenn da schon länger was brodelt, oder?
    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Hattet ihr schonmal sowas?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat sie kein(e) Röntgenbild(er) des Kiefers gemacht?

PS-Versager

Standard

Ich würde in Narkose dental röntgen bzw. ein CT machen.

Standard

Geröntgt wurde noch nicht, die TA meinte dass wir eine 50/50 Chance haben, dass das Problem ein Tränenstein ist. Deshalb versuchen wir es für eine Woche mit den beiden Augentropfen. Wie gesagt haben wir am Dienstag einen Folgetermin, da besprechen wir ob wir auf mehreren Ebenen Röntgen oder eben gleich ein CT (beides in Narkose) machen.
    Noch ist leider keine Besserung am Auge zu sehen, außer dass es ein wenig mehr gerötet ist als am Dienstag…kann das an den Tropfen liegen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Stromease enthält Acetylcystein. Das hat mein Kaninchen Merlin auch mal bekommen, da sein TNK dicht war/ist. Mir wurde damals gesagt, dass die Tropfen manchmal zu Augenreizungen führen können und man dann evtl. nach Absprache die Häufigkeit der Gabe reduzieren könnte.

PS-Versager

Standard

WEnn der TNK nicht durchgängig ist würde ich keine Zeit verlieren und röntgen.

Standard

Morgen haben wir den TA Termin, da entscheidet die TÄ ob wir dental röntgen oder ein CT machen. Da ich echt geschädigt bin was Narkosen betrifft wollte ich fragen, was den am besten für so eine mini-Narkose gegeben wird?
    Die letzte bei dem Partnertier ging echt schief (war ne andere Praxis) deswegen hab ich wirklich Angst...

Standard

Update:
    Wir waren gestern in der Tierklinik in Ettlingen für das Kopf CT. Kanüle ging weiterhin nicht in den Tränenkanal rein, aber etwas knirschendes bemerkte der behandelnde TA nicht. Und das CT ergab....nichts. Kein Abszess, kein ersichtlicher Übeltäter im Mundraum.
    Er hat ein kleines ,Stufengebiss', aber so schwach ausgeprägt dass es (noch) keine Probleme macht.
    Eine Zahnwurzel ist wohl ein wenig zu lang, aber das ist lt. dem TA so minimal, dass man das höchstens im Auge behalten muss. Der betroffene Tränenkanal war in der Tat verengt zu sehen, aber keine Ursache war ersichtlich.

Sobald ich die Aufnahmen habe, versuche ich sie hier rein zu stellen.
    Ich gebe jetzt wieder beide Augentropfen, bis meine TÄ die Aufnahmen bekommen hat und wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Der Ausfluss ist jetzt zeitweise milchig, dann wieder klar. Und leider hat sich Flohs Fressverhalten etwas verändert, er frisst etwas ,zögerlicher' seitdem wir zurück von der Klinik sind. Ob das der Stress ist, der entzündete Tränenkanal....Zahnspitzen? Keine Ahnung. Wäre EC eine Idee wenn wir im Mund keine Ursache finden?
    Bin jetzt wirklich so schlau wie vorher...und um einige hundert Euro leichter

Standard Bericht eingetroffen

Hallo ihr Lieben, endlich ist der Bericht aus der Klinik eingetroffen:

Entschuldigt die merkwürdige Collage, irgendwie war die Datei ständig zu groß
    Leider sind die CT Aufnahmen wohl nicht ausreichend, die Qualität ist deutlich schlechter, als die die wir in der Klinik selbst gesehen haben. Meine TÄ telefoniert nochmal nach, und schärfere Aunahmen zu bekommen.
    Aber alles in allem soll ich eine DVT machen lassen, da die TÄ aus den Bildern keine Diagnose stellen kann….
    In Grünstadt würde ich 500 € hinblättern, kennt ihr zufällig eine Praxis in Mannheim-Umgebung die das auch macht? Ich würde mich gern informieren, ob das bei allen so teuer ist.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier kostete bereits vor der GOT-Erhöhung eine CT ohne Narkose 500 Euro, mit Narkose 650 Euro.

Standard Meloxoral dosierung

Wir haben einen Termin für das DVT leider erst am 06.01.23 bekommen, ich wurde für die Feiertage mit Schmerzmittel von der TÄ ausgestattet, falls Floh weniger frisst. Und leider hat er heute schon ziemlich mäkelig gefressen, alles ,feinere' (d.h. Dill, Minze, Petersilie o.ä.) frisst er aber bei gröberen wie z.B. Bittersalate möchte er deutlich fressen, macht er aber nicht. Ich gebe momentan alles was er will und noch eingeweichte Cunis dazu, da er schon ein wenig abgenommen hat.
    Deshalb möchte ich ihm Schmerzmittel geben, habe aber die Dosierung verlegt, Floh wiegt ca. 1,5 Kg. Kann mir jemand bitte die Dosierung per PN schicken?
    Wäre es auch sinnvoll von Rodicare Vitamin B zu geben? Er wirkt ein wenig matt und da ich meine Notfall-Apotheke gerade auffülle, habe ich überlegt das gleich mitzubestellen...
    Danke im Voraus!

Standard Update

Hallo ihr Lieben, endlich ist bekannt was Floh hat. Ich habe auf Empfehlung meiner TÄ das DVT an einen Experten in seinem Feld geschickt und habe gestern den Befund erhalten.
    Hier erstmal der Befund:
    Aufw. Auswertung .v Fremdverrichtungen bildgebender Verfahren (CT) GOT 155
    Auswertung diagnostischer Fremdver- richtungen (z.B. Rö .o CT-Befundungen) Bestehende Malokklusion;
    Zahn 101 Zahnwurzelentzündung mit umfassender Alveolitis, spez. apikal, dadurch Verlegung des rechten
    Tränennasenkanals, mi Verlauf Stauung mit deutlichem Strukturverlust:
    Deutliches normogrades Überwachstum mi Bereich der Praemolaren (P2u.P3)
    beider Oberkiefer, auch retrograde Elongation dort, allerdings von sicher
    eher geringerer klinischer Relavanz, alles nach distal auslaufend, die Molaren kaum angreifend.
    Unterkiefer wegen Bewegunsunschärfe nicht seriös befundbar, wahrscheinlich aber keine eklatanten Pathologien. Nebenbefund:
    zwei kleinste Rhinolithen an der Basis
    des oberen Nasenganges, sicher ohne klinische Bedeutung.
    Nase, NNHöhlen, Kiefergelenke, alle Ohranteile, rstl. TN-Apparat o.b.B.
    Rat: Laterale Alveolotomie 101 mit
    offener Extraktion und Versorgung des veränderten Zahnfaches, dann
    Situserweiterung zur lateralen Rhinotomie und Versorgung des gestauten und strukturell veränderten
    Tränennasenkanals!
    Alle Eingriffe könnten in einer Sitzung durchgeführt werden.
    Die Prognose ist als vergleichsweise günstig zu betrachten.
    Eine dauerhafte funktionale
    Einschränkung der craniomandibulären Funktion ist nicht zu erwarten.

Hier die Möglichkeiten die meine TÄ vorgeschlagen hat:
    Meine TÄ hat noch nie eine lateralen Rhinotomie gemacht und ist unsicher, ob das dringend nötig ist, Ihre Empfehlung wäre das bei dem Spezialisten zu machen. Jedoch habe ich schon jetzt mehr als 1000 Euro bezahlt und sie verdeutlichte mir, dass er nunmal sehr teuer ist. Außerdem müsste ich 3 Stunden fahren und habe kein Auto.
    Sie besucht Mitte März eine Konferenz mit Kollegen aus ganz Deutschland und würde den Fall von Floh besprechen, Ende März wäre dann die OP bei ihr.
    Ich war in Ettlingen bei einer TÄ für das (im Nachhinein unnütze) CT. Die wäre auch super in dem Feld, da soll ich noch Anfragen ob sie eine laterale Rhinotomie macht.

Ich persönlich würde ungern bis Ende März warten, ich habe wirklich Angst dass es sich verschlimmert. Floh bekommt auch schon seit ca. 1,5 Monaten Schmerzmittel, ich möchte nicht dass seine Leber Schaden nimmt.
    Habt ihr Erfahrung mit der Praxis aus Ettlingen bzw. hattet schonmal so einen ähnlichen Fall?

Und nochmal wegen dem Schmerzmittel: Da ich kein Metacam gestern bekommen habe, habe ich Meloxoral genommen. Dosiert man das genauso wie Metacam?

Vielen Dank im Voraus!

Standard OP am Montag

Hallo ihr Lieben, am Montag ist es soweit.
    Floh wird wie geplant der Schneidezahn entfernt und über die offene Zahnkammer wird der TK dann noch geleert.
    Jetzt wollte ich mich erkundigen, wie es denn mit der Nachsorge aussieht. Raspelt ihr direkt das Essen oder schaut ihr ob das Tier so fressen kann?
    Aktuell schneide ich alles mögliche (Salate, Gemüse, etc.) in dünne Streifen, da er sonst nicht richtig frisst. Kräuter gehen natürlich so.
    Und muss man bei der offenen Wunde dann spülen?

LG Sarahkara

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute für Floh. Habe keine Erfahrungen mit Zahn Op's. Deshalb von mir nur Daumendrücken.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zum Thema spülen kann ich nichts sagen. Aber als bei mottchen ein Backenzahn gezogen wurde hab ich ihr anfangs alle Varianten angeboten. Brei, geraspelt, klein geschnitten und normal. Sie hat dann selbst entscheiden können und hat sich einige Zeit lang für das geraspelte entschieden. Irgendwann ging dann wieder alles. Hoffe deine Maus hat die OP gut überstanden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Floh hat alles gut überstanden (Bei 900 € hätte es auch nicht anders sein dürfen )
    Der TK wurde direkt nach der Entfernung des Schneidezahns gespült und durch das offene Zahnfach kam der TÄ ein einzelner Eiterpfropf entgegen. Aus dem Grund sah sie dann auch keinen Sinn mehr, den TK zu öffnen.
    Da der TK leider schon verlegt war, lassen wir es jetzt so.
    An sich ist der Kleine schon recht fit und frisst auch ein wenig. Leider nicht genug, deshalb päpple ich dazu.
    Ich muss ihm eine Menge Medis geben, 2 Sorten Schmerzmittel und unter anderem 2 Sorten Antibiotikum. Ist das denn normal? Habe Eradia und Baytril bekommen

PS-Versager

Standard

Prima.

Ja, 2 Sorten Schmerzmittel ist völlig normal und die Antibiose ist nicht ungewöhnlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard

Hallo Sahrakara,

erst einmal alles gute für euch und für den Floh.

Sehr interessant den Fall bei Dir zu lesen, wir haben auch gerade das Problem mit dem Tränennasenkanal, der nicht durchlässig ist.

Ein Röntgen hat ergeben, dass an den Wurzeln etwas verändert ist, wir versuchen gerade mit wachsendem Erfolg immer mal wieder durchzuspülen.

Mein Widder Kuno hat diese degenerative Zahnerkrankung, bei der sich die Zähne im Laufe des Alters immer wieder mehr verschieben.

Im Moment "läuft" es jedoch noch relativ gut mit der Spülung, wir sind uns aber darüber bewusst, dass wir wohl irgendwann einen ähnlichen Weg wie Du gehen müssen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und weiterhin gute Besserung. Halt uns gern auf dem Laufenden.

PS: Bei uns liegt es manchmal auch an der Gabe von dem Antibiotikum, dass der Appetit bei den Kleinen nicht so ist wie er sein soll. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall.

Liebe Grüße,
    Silja
    Geändert von Silja (28.03.2023 um 11:26 Uhr)

Standard

Danke für die gute Besserungswünsche
    Spülen ging bei uns halt überhaupt nicht, und das DVT hat den Übeltäter dann enttarnt

Leider hat Floh jetzt zusätzlich eine Hornhautentzündung, keine Ahnung wie er das geschafft hat, das Auge auf der ,gesunden‘ Seite ist ganz stark betroffen und eitert, das andere fängt auch gerade an. Wir sollen bis zur morgigen Kontrolle mit remend cornea behandeln.
    Der Kleine nimmt momentan echt alles mit

Demnach frisst er so lala gerade.

Ich habe mich im Nachhinein doch sehr gewundert dass ich nicht spülen muss? Die Wunde ist halt voll mit futterbrei und sieht (meiner Leienhaften Meinung) nach garnicht gut aus.
    So grün/gelb/ eitrig…

Ist das denn normal?

Auch fand ich komisch, dass da nach der OP ja offensichtlich ein Durchbruch zwischen TK und Schneidezahn war. Dann müsste ja der ganze Schnodder ins Zahnfach ablaufen, oder?
    Aus der Nase jedenfalls nicht, denn da ist er ja lt. TÄ leider schon verlegt…
    Oder habe ich einen Denkfehler?

PS-Versager

Standard

So eine Wunde wird ja eigentlich vernäht. Das dort gespült wird ist nicht üblich da Du dann all den Dreck nach oben rein spülen würdest.
    Warte doch die Kontrolle morgen ab.
    Auch, dass Du noch via Spritze päppeln mußt ist völlig normal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer