Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Päppelbrei - wie berechnet man die richtige Menge?

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Päppelbrei - wie berechnet man die richtige Menge?

Hallo zusammen,

ich muss meine Kaninchendame Lavendel Päppelbrei verabreichen und wollte mal fragen wie ich die richtige Menge berechne. Im Internet habe ich gelesen, dass man über den Tag verteilt 1/20 des Körpergewichts geben soll - passt das?
    Ich muss dazu sagen, dass Lavendel ihren Brei sehr flüssig erhalten soll, weil sie eine Magenüberladung hat.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo lebe Antje,

eine Magenüberladung ist eine schlimme Sache , hast du denn keine Informationen vom Tierarzt erhalten, wieviel Päppelbrei du füttern musst? Ein kaninchenerfahrener TA weiß da normalerweise immer eine gute und passende Antwort.

Ich habe meistens gar nicht die Tageshöchstdosis geben müssen da meistens nach ein paar Stunden Rotlicht, ein wenig Rodicare-Instant-Brei und Medikamentengaben (unten aufgeführt) wieder angefangen wurde selbständig zu fressen.

Habe gerade mein Buch Leitsymptome bei Kaninchen von der Barbara Ewingmann vor mir liegen aber ich finde keine entsprechende Angabe .

Man sollter alle 2 - 3 Stunden zwangsfüttern aber ist denn die Ursache bekannt? wurde ein Röntgenbild angefertigt? Beispielsweise bei einem Haarballen (Bezoar), der den Weiterfluss der Nahrung zwischen Magen und Darm verhindert, kann Zwangsernährung nach hinten los gehen und lebensgefährlich sein. Aus diesem Grund sollst du wahrscheinlich sehr dünnflüssig füttern.

Wurden auch die üblichen Bauchmedis, Sab Simplex bzw. Dimeticon Albrecht, Lactulose (die von Albrecht ist die beste), MCP oder Emiprid, Schmerzmittel (z. B. Novalminsulfon) verordnet ???? Das ist ja im Grunde fast noch wichtiger als Zwangsernährung.

Hoffe, dass sich erfahrenere Leute melden, drücke feste die Daumen und wünsche Lavendel gute Besserung

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.05.2019 um 14:31 Uhr)

Standard

Also, ich habe Paraffinum, Critical Care, Coffea praeparata und Vetalgin mitbekommen.
    Beim Arzt hat Lavendel zwei Schmerzmittel, eine Infusion und das Öl bekommen. Sie wurde geröntgt und morgen sollen ihre Zähne überprüft werden, weil der Verdacht besteht, dass mit diesen etwas nicht stimmt und die Überladung verursacht haben. Ihr Bauch gluckert und die Medikamente lässt sie sich mit leichter Gegenwehr geben. Außerdem massiere ich ihr ein bisschen das Bäuchlein und werde gleich noch frische Kräuter und Tee besorgen.

Standard

Vielen lieben Dank noch für deine schnelle Antwort.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hast PN
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

uiuiui, beim Parrafinum ist ganz große Vorsicht geboten, das Hasi darf sich dabei nicht verschlucken und es darf auf gar keinen Fall in die Luftröhre gelangen, das wäre ein sicheres Todesurteil.

Parrafinöl wird aus diesem Grund von meinem TA gar nicht an die Halter rausgegeben, weil die Eingabe echt extrem gefährlich ist. Es ist superdünnflüssig, ich hatte es ganz ganz früher mal eingeben müssen, als ich meinen Supertierarzt im Kölner Süden noch nicht kannte.

Hm, und das ist alles was du bekommen hast, kein Sab Simplex oder etwas Dimeticon Albrecht gegen Aufgasung? Nichts verdauungsförderndes wie lactulose oder MCP was die Darmtätigkeit anregt. Das ist seltsam, ich hoffe dein TA hat Kaninchenerfahrung Burkhard hat dir eine PN geschrieben, er weiß immer gut Bescheid

Gute Besserung für Lavendel - was für ein schöner Name

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich kann dazu leider gar nichts sagen. Magenüberladungen hatte ich noch nie. Nur Haarballen und Aufgasungen. Aber zum Parafinöl kann ich auch nur sagen, sehr sehr vorsichtig damit zu sein. Ich habe mich damals beim Haarballen dagegen entschieden es zu geben und stattdessen reine Ananasenzyme gegeben, die sehr wirksam waren.
    Alles Gute für deine Motte.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Danke für euren lieben Worte.

Also, ich muss sagen dass Lavendel bei der Medikamenteneingabe ausgesprochen kooperativ ist. Sie läuft zwar immer erst einmal weg und ich muss sie auch ein bisschen zwischen meinen Beinen fixieren, aber wenn ich ihr das ganze Zeug dann gebe, macht sie gut mit. Bei Hatschi hatte ich immer große Angst dass sie sich mal verschlucken könnte, bei Lavendel gar nicht.
    Man hat auf dem Röntgenbild eine minimale Aufgasung gesehen, aber die war so klein dass es wohl kein Problem darstellt - vielleicht habe ich deshalb nichts gegen Aufgasungen bekommen. Außerdem müssen wir morgen noch einmal zum TA, weil die Zähne überprüft werden sollen.

PS-Versager

Standard

Wie viel Päppelbrei Du als Erhaltungsdosis benötigst steht auf dem jeweiligem Produkt, das ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich.
    Meist sind es so 50-70ml/kg/Tag wenn man es normal anrührt.

Bei Magenüberladungen päppelt man ja sehr dünn und wenig, dafür zwar sehr oft aber auf die Erhaltungsdosis wird man da eh nie kommen. Es ist daher eine Kreislaufstabilisierung in Form von Infusionen, Wärme etc. enorm wichtig.
    Die Temperatur muß regelmäßig kontrolliert werden und es sollte Wärme angeboten werden.

Was ist mit MCP und Sab Simplex?

Frißt sie noch?

Wie war beim TA die Temperatur?

Standard

Guten Morgen!

Lavendels Zustand hat sich insofern verbessert, dass sie heute Morgen Heu gefuttert hat und zwar nicht nur ein paar Halme sondern eine gute kleine Menge - also sie saß wirklich ein paar Minuten da und hat geknabbert. Außerdem hat sie sich freiwillig bewegt und musste nicht ständig von mir angestupst werden. Die Temperatur gestern war normal, außerdem hat sie ein Medikament zur Stabilisierung des Kreislaufs bekommen. Insgesamt wirkt sie heute etwas lebendiger.
    Das Einzige, was mich noch etwas beunruhigt, ist die Tatsache dass bisher hinten nichts rauskam. Jedesmal wenn sie die Toilette verlässt, schaue ich nach ob sie was hinterlassen hat. Im Moment pullert sie aber nur.

Standard

Ach so, Sab Simplex wurde nicht verschrieben, ich hatte aber noch welches Zuhause.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was mich noch etwas beunruhigt, ist die Tatsache dass bisher hinten nichts rauskam. Jedesmal wenn sie die Toilette verlässt, schaue ich nach ob sie was hinterlassen hat. Im Moment pullert sie aber nur.
    Nach Störungen im Verdauungstrakt kann es durchaus relativ lange dauern, bis wieder etwas kommt. Entschuldige, wenn ich den Thread noch nicht ganz lesen konnte: wann hatte sie das letzte Mal Kotabsatz?

PS-Versager

Standard

Hast zur Temoeratur auch eine Zahl?

Standard

Die Temperatur lag bei 38,4 und war damit noch in Ordnung. Ich sollte sie aber in einer warmen Umgebung halten.
    Das letzte Mal Kot abgegeben hat sie am Montag, wobei ich jetzt eine kleine Durchfallspur auf dem Teppich im Gehege gefunden habe. Außerdem riecht es im Wohnzimmer - normalerweise riecht man die Köttel ja nicht, aber wenn die Hasen Durchfall haben, müffelt das doch ein bisschen und genau das ist jetzt der Fall.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Die Temperatur lag bei 38,4 und war damit noch in Ordnung. Ich sollte sie aber in einer warmen Umgebung halten.
    Das letzte Mal Kot abgegeben hat sie am Montag, wobei ich jetzt eine kleine Durchfallspur auf dem Teppich im Gehege gefunden habe. Außerdem riecht es im Wohnzimmer - normalerweise riecht man die Köttel ja nicht, aber wenn die Hasen Durchfall haben, müffelt das doch ein bisschen und genau das ist jetzt der Fall.
    Klingt doch gut
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

38.4° ist aber ja schon auf der mauen Seite, vor allem wenn es beim TA und nicht vin Dir gemessen ist.
    Da würde ich Rotlicht bzw. Wärmematte anbieten.

Standard

Ich freue mich, dass sie schon wieder angefangen hat zu fressen Würde auch Wärme anbieten wenn die Temperatur unter 38,5 °C ist.

Hast du mal zu Hause in entspannter Atmosphäre gemessen?

Weiterhin gute Besserung

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Antje, wie geht es Lavendel denn inzwischen?

Ich hoffe, dass alles wieder gut ist!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe auch dass es ihr besser geht.

Ich möchte mich aber Birgit nochmal anschließen, dass weitere Medikamente wichtig sind...wie MCP, Sab, Rodicare/Colosan letzteres (evtl. anstelle des Paraffinums) BBB. Ich habe all diese Medis in der Klinik kürzlich mitbekommen (wobei ich sie eh immer zuhause habe).

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es denn der Kleinen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer