Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: DRINGEND: kurzfristige PS für Zahnkaninchen mit Eiter am Auge in Berlin gesucht!!!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard DRINGEND: kurzfristige PS für Zahnkaninchen mit Eiter am Auge in Berlin gesucht!!!

Hallo,

ich war wegen Emilias Augenentzündung nochmals beim Tierarzt. Die Tierärztin, eine Vertretung, weil die Kleintierspezialistin krank ist, und die Schwestern haben empfohlen, Emilia und Subaru zu trennen, weil er sie nicht am vereiterten Auge putzen darf, weil er den Eiter aufnimmt und das Putzen an sich wohl auch die Heilung des Auges verhindert. Ich hingegen empfand Emilias Auge besser, seit sie nur mit ihm zu zweit lebt.

Was würdet ihr empfehlen? Normalerweise höre ich gerne auf das, was Tierärzte mir empfehlen, nur bei diesem Paar fällt mir eine Trennung echt schwer. :< Subaru hat nicht mehr so viel Zeit übrig und Emilia braucht doch auch Gesellschaft. Sie leben allesamt draußen.

GLG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da auf dein Gefühl hören, du kennst deine Tiere am besten. Wichtig ist, dass er nicht so am Auge knabbert, dass die Verletzung größer wird. Ansonsten würde ich mir über eventuell aufgenommenen Eiter keine Sorgen machen, und sie ist hoffentlich mit AB abgedeckt?

Ich habe bei meinen Tieren erlebt, dass das Partnertier auch am kranken Auge geputzt hat - unsere Augenspezialistin hatte das als völlig ungefährlich eingestuft, das schadet nicht.

Ich empfände hier auch eine Trennung als das viel größere Problem. Allerdings ist wichtig, dass das Auge natürlich nicht durch den Partner verletzt wird.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Mein Gefühl sagt, ich sollte jetzt auf keinen Fall unnötigen Stress verursachen und mein Traumpaar seine letzte gemeinsame Zeit so gut es geht genießen lassen. Verletzt ist das Auge nicht und er knabbert nicht. Er leckt es nur ab. Ich freue mich zu hören, dass es aus medizinischer Sicht unbedenklich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja . Dann würde ich definitiv auch nicht trennen und die beiden zusammenlassen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hallo,

ich brauche nochmals einen Tipp oder irgendwie eine Idee, wie ich Emilia noch besser unterstützen kann.

Als ich sie vorhin mit warmem Wasser und einem Babywattepad sauber gewischt habe, fiel mir etwas auf. Bei leichtem Druck unter ihrem Auge quollen recht zähe Eiterbatzen aus dem vorderen Augenwinkel, unten, heraus. Ich habe das nun vorsichtig hoch massiert und weggewischt.

Das kann doch keine Bindehautentzündung sein? Ist es überhaupt gut, wenn ich den Eiter ausmassiere und wegwische oder wäre es besser es von selbst rauslaufen und heilen zu lassen?

Das Umstellen auf Pantevit Augentropfen statt Floxal brachte eine leichte Verschlechterung des Auges, daher mache ich heute wieder mit Floxal weiter. Sie bekommt desweiteren zweimal täglich AB Orniflox, Schmerzmittel Meloxidyl und Engystol.

Die Kleintierspezialistin kann ich erst frühestens Mittwoch aufsuchen, da sie selber bis dahin krank ist. sonst würde ich selbstverständlich morgen nochmal hinfahren.

LG

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Bitte bald zum Tierarzt gehen und Kopf röntgen lassen. Das klingt eher nach einer Zahngeschichte, mit involvierten Tränennasenkanal. Wenn Du unterhalb vom Auge drückst und aus dem Auge dann Eiter rauskommt, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zahnproblem sein. Der Tränennasenkanal wird beim Tierarzt gespült, aber am wichtigsten ist ein Röntgenbild.

Standard

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das Röntgenbild vom 29.11. ist leicht verkippt und nicht von den derzeit anwesenden Tierärzten auswertbar gewesen... Kann man da eigentlich irgendwas machen? Immerhin habe ich für das Röngten Geld bezahlt. Man sieht lediglich, dass sie ein Stufengebiss hat. Die Wurzeln und Augenhöhle links war nicht gut zu erkennen. Das Spülen des Tränen-Nasen-Kanals war möglich, brachte aber meiner Meinung nach keine Besserung.

Dass es eine Zahngeschichte ist, dachte ich mir schon, weil sie eigentlich in Narkose eingeschliffen werden muss. Allerdings geht das nur durch die Kleintierspezialistin. Ein anderer Tierarzt in dieser Klinik würde sich das nicht zutrauen, weil Emilia bei Narkosen Atemstillstände erleidet.

Ich bin mir bewusst, dass ich am besten gleich morgen nochmal hin muss, aber es bringt uns nichts, weil kein weiterer Kleintierspezialist vor Ort ist der uns helfen kann. Daher fragte ich nach einer überbrückenden Lösung für den Zeitraum bis Donnerstag.

LG

Standard

Seit wann kriegt sie das AB?

Standard

Seit 29.11. als Spritze und ab tags drauf von mir zweimal am Tag. Es wird weniger, aber mich macht es irre, dass ich keinen kompetenten Tierarzt in Reichweite bis Donnerstag habe. Meine Sorge ist halt, dass der Oberkiefer angegriffen wird und dass das schlimmer wird.

Mich macht es fertig, dass sie sicher seit einem Monat eine richtige Zahnkorrektur braucht und ich das nicht erkannt habe. Und jetzt, wo man es deutlich sieht, kommen wir nicht an kompetente Hilfe.

Benutzer Avatar von Jolle

Standard

Hallo,

wo möchtest Du denn gerne hingehen? Vielleicht wäre es doch möglich, Frau Dr. E. oder G. aufzusuchen? Dann wärst Du in besten Händen und sicher, daß Du nichts verschleppst?! Tierarztnahmen bei Interesse gerne per PN ...

Standard

Das wären 60-75min einfache Fahrt je nach Ziel. Aber wohl notwendig. Die Adressen hat Kuragari sicherlich, da sie ja auch bis vor kurzem in Berlin lebte. Gell?

Standard

Ich lasse mir gerne die kompletten Namen schicken und versuche mein bestes, verschleppen wäre das allerletzte was ich gebrauchen kann. Ich war nur zwei oder dreimal bei Dr.Br./Dr.Schn. und davon nur einmal bei der Ärztin. Sonst hatte es nie mit Arbeitsweg+Öffnungszeiten geklappt.

@Jolle: Dein PN Fach ist voll.

Btw suche ich dann für solche Notfälle einen guten Tierarzt für kleine Heimtiere hier im Umfeld. Vor allem falls Dr.G. aus der Biesdorf-Tierklinik mal aufhört.
    Geändert von Kuragari (09.12.2018 um 21:05 Uhr)

Benutzer Avatar von Jolle

Standard

Postfach ist geleert ;-)

Und ich schick Dir die Namen per PN. Drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das gut in den Griff kriegt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das klingt wirklich nicht schön. Für TNK und ausführliche Zahndiagnostik würde ich immer ein CT dem Röntgen bevorzugen. In Kombination mit einem TA, der das auch auswerten kann, ist das am präzisesten und zudem teilweise günstiger als die Menge an RöBis, die man braucht um annähernd so viel wie im CT sehen zu können. Ich hoffe, das sich schnell eine Lösung findet und der Maus geholfen werden kann!

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Das klingt wirklich nicht schön. Für TNK und ausführliche Zahndiagnostik würde ich immer ein CT dem Röntgen bevorzugen. In Kombination mit einem TA, der das auch auswerten kann, ist das am präzisesten und zudem teilweise günstiger als die Menge an RöBis, die man braucht um annähernd so viel wie im CT sehen zu können. Ich hoffe, das sich schnell eine Lösung findet und der Maus geholfen werden kann!
    Unsere Kaninchenspezies in B haben so ein Schnickschnakgerät leider noch nicht. Keiner und es gibt einige Experten in Berlin. Bisher konnten wir auf 2 RöBi immer sehen, was los war.

PS-Versager

Standard

Gibt es hier was neues.

Standard

Ja, entschuldigt bitte das Schweigen. War etwas stressig die Tage. :<

Emilia wird weiterhin mit AB, Engystol und Schmerzmittel behandelt. Mittwoch bringe ich sie in die Klinik und dann werden die Zähne in Vollnarkose geschliffen. Falls nicht ersichtlich ist welcher Zahn nun Schuld an der Augensache ist, wird ein Zahnröntgen gemacht und gegebenenfalls ein Zahn gezogen. Der Plan ist, dass die nächste Narkose über einen Venenzugang gemacht wird um besser antagonisieren zu können.

Übrigens konnte Frau Dr. G das "verkippte" Röntgenbild gut beurteilen. Wir haben nochmal zusammen rauf geguckt und ich habe ihr gesagt, dass ich die Zahnwurzeln im Vergleich zu 2016 schrecklicher finde und betont, dass ich das nur aus Laiensicht sage und sie mir das hoffentlich nicht übel nimmt. Nahm sie, glaube ich, nicht. Weil es leider auch stimmt. Unten sind die Wurzeln eigentlich schlimmer als oben. Ich muss die kleine sicher öfter korrigieren lassen.

Einer der hinteren Backenzähne engt den TNK ziemlich ein, auf dem Röntgenbild sieht er im Vergleich zu 2016 verändert aus.

Trotz der Zahnsache hat sie zugenommen und wiegt jetzt 1900g (im Sommer 1700g).

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Die Tierärztin ist etwas besorgt wegen der Narkose. Die Zähne an sich sind aber nicht allzu schrecklich und ein Abszess ist auch nicht vorhanden. Eine Augenerkrankung liegt nicht vor und ich muss keine Augentropfen mehr eingeben.

LG

Standard

Hallo,

Mittwoch war die Zahnsanierung und da die Tierärztin die Schmerzmittelkomponente der Narkose gewechselt hat verlief alles sehr gut. Ihr wurde 1 Zahn oben links gezogen, der keinen Gegenspieler mehr hatte. Allerdings habe ich diesen nie ziehen lassen. Ist das eine Alterserscheinung oder warum fallen Kaninchen Zähne aus? Die restlichen Zähne wurden gut runtergeschliffen und der TNK wurde nochmal gespült.

Ich behandel sie weiterhin mit Schmerzmittel, AB, Engystol und nun wieder mit Augentropfen, da sie nun auch noch einen Hornhautdefekt hat. Es kommt immernoch Eiter aus dem Auge raus... Aber zumindest ist das Stufengebiss begradigt und der Übeltäter raus.

LG

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Schön, dass sie alles gut übersanden hat. Jetzt habt ihr hoffentlich erst mal ruhige Feiertage. Gute Besserung auch für das Auge

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Hallo,

ja danke, wir hatten entspannte Feiertage. Die erste Nachkontrolle letzten Donnerstag war an sich auch okay, außer, dass Futterreste in der Zahnlücke waren und das Auge noch eiterte. Der TNK ist nicht durchlässig gewesen, sodass wir nochmal mit AB weitergemacht haben.

Vorgestern war ich dann erneut in der Tierklinik und nun kam ärgerlicherweise heraus, dass sich (vermutlich durch Futterreste) der Zahn nebendran ebenfalls entzündet hat und sehr wackelt. Daher frisst sie nicht gut und es quitschte leider dadurch auch.

Der TNK wurde aber wenigstens freigespült. Das Antibiotikum hatte den Eiter so aufgeweicht, dass die Tierärztin ihn wegspülen konnte. Unterstützend gebe ich nun nochmal Floxal dazu. Heute sehen die Augen schon sehr fein aus. Zuvor sahen nun leider beide Augen schlecht aus, rechts das Auge auch. Es tränte und die Haut drum herum war gerötet. Im Maul war dafür keine Ursache zu finden, das könnte eher von der Innenhaltung kommen.

Mittwoch muss Emilia der wackelige Zahn gezogen werden. Die OP Wunde wird dann aber so groß sein, dass sie nach dem Reinigen zugenäht werden kann. Sie will noch etwas gegen Entzündungen dazu einlegen, ich habe leider das Wort dafür vergessen. Die Gegenspieler der dann fehlenden Zähne werden bei der OP geschliffen. Sollte ich die eventuell gleich mit ziehen lassen oder ist das unnötig?

So an sich scheint es ihr ganz gut zu gehen, aber wenn ich ihr ein trockenes Cuniwürmchen gebe schiebt sie es viel hin und her. Momentan frisst sie blättrige Sachen und eingeweichte Cunis. Heu rühren beide dadurch natürlich grade so gar nicht an. Ich hoffe einfach, dass sie mit den Cunis genug Nährstoffe aufnehmen. Sobald es möglich ist bestelle ich Merzheu und werfe das andere Heu weg.

Fällt euch noch irgendwas auf, was ich nicht beachtet habe, oder ändern sollte? ich fühle mich natürlich schuldig an ihrem mieserablen Gebisszustand und würde das gerne in den Griff bekommen, damit sie nicht eines Tages komplett ohne Zähne da steht.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer