Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Mistentsorgung - wie macht Ihr das?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Mistentsorgung - wie macht Ihr das?

Seit heute bzw. ab dem neuen Jahr stehe ich vor einem Riesenproblem. Hier wird kein Mist mehr angenommen.
    Seit vielen Jahren habe ich meine Garten - und Kaninchenabfälle (Späne, Heu, Stroh) entweder zum Wertstoffhof oder zur Grünschnitt-Deponie gebracht.
    Nun nimmt keiner mehr ab Januar Mist an.
    Ich hab heute auf der Grünschnitt-Deponie einen Mann getroffen, der grade einen Anhänger Pferdemist entsorgte. Er hat geschäumt vor Wut. Wohin jetzt mit dem Pferdemist? Er hat alle zwei Tage einen Hänger voll und er hat nur zwei Pferde!

Hier ist alles ländlich geprägt, viele Leute halten sich nur zwei oder drei Pferde und sammeln den Mist nur auf eine Hänger. Die werden jetzt alle von unserem EVS im Regen stehen gelassen. Und die Bauern werden denen auch einen Vogel zeigen, die können nicht noch den Mist von Fremden auf ihren Misthaufen kippen.

Ich werde wohl dazu übergehen müssen, nur noch ganz wenig einzustreuen. Jetzt im Winter ist das echt schwierig.
    Durch die ständige Feuchtigkeit in der Luft wird ja auch die Einstreu feucht. Und ich mag meine Tiere doch nicht im Nassen sitzen lassen.
    Ich habe in zwei Häusern schon keine Streu mehr drin, sondern Signes liegen. Dann muß ich halt alle zwei Tage waschen. Alles Sch...
    Geändert von Irina (22.12.2017 um 18:19 Uhr)
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Hast du Außenhaltung?

Ich hab meine ja drinnen, da hält sich der Müll ja in Grenzen, zumindest der von den Kaninchen. Bei den Meerschweinen habe ich aber deutlich mehr Mist. Ich "trenne" den Mist schon, Stroh und Heu (vollgepinkelt auf dem Gehegeboden liegend) sammel ich extra in leeren Streutüten und die können bei uns März bis November bei der Grünschnittsammelstelle abgegeben werden, im Winter sammeln wir die im Gewächshaus. Streu darf da nicht hin (Kommentar von dem, der zuständig ist: Also saubere Späne können sie mitbringen... ähm, ja...).
    Wir dürfen zum Glück die Streu in Bio- & Restmülltonne kippen und wir nehmen jede Woche was mit zu meiner Oma (die Frühjahr bis Herbst sogar die Biotonne jede Woche geleert bekommt, anderer Landkreis...). Da wir selbst eher wenig Müll produzieren, kann ich fast die ganze Tonne befüllen.

Aber, wenn meine Oma nicht wäre, müssten wir wohl größere Mülltonnen ordern. Wir haben momentan die kleinen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab es vorher zu meinem Reiterhof gebracht. Im neuen Stall wünscht der Bauer das aber nicht mehr aus Angst vor Krankheiten.
    Seitdem schmeiß ich es bei uns auf den Kompost...
    der wachsende Berg hält sich in Grenzen, aber glücklich bin ich damit auch nicht.
    Der Mist wäre bei uns auch Restmüll und der ist ordentlich teuer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Seit heute bzw. ab dem neuen Jahr stehe ich vor einem Riesenproblem. Hier wird kein Mist mehr angenommen.
    Seit vielen Jahren habe ich meine Garten - und Kaninchenabfälle (Späne, Heu, Stroh) entweder zum Wertstoffhof oder zur Grünschnitt-Deponie gebracht.
    Ich hab heute auf der Grünschnitt-Deponie einen Mann getroffen, der grade einen Anhänger Pferdemist entsorgte. Er hat geschäumt vor Wut. Wohin jetzt mit dem Pferdemist? Er hat alle zwei Tage einen Hänger voll und er hat nur zwei Pferde!

Hier ist alles ländlich geprägt, viele Leute halten sich nur zwei oder drei Pferde und sammeln den Mist nur auf eine Hänger. Die werden jetzt alle von unserem EVS im Regen stehen gelassen. Und die Bauern werden denen auch einen Vogel zeigen, die können nicht noch den Mist von Fremden auf ihren Misthaufen kippen.

Ich werde wohl dazu übergehen müssen, nur noch ganz wenig einzustreuen. Jetzt im Winter ist das echt schwierig.
    Durch die ständige Feuchtigkeit in der Luft wird ja auch die Einstreu feucht. Und ich mag meine Tiere doch nicht im Nassen sitzen lassen.
    Ich habe in zwei Häusern schon keine Streu mehr drin, sondern Signes liegen. Dann muß ich halt alle zwei Tage waschen. Alles Sch...
    Kannst du keinen Kompost anlegen? Ich hatte auch jahrelang das Problem - ständig volle Mülltonne oder eben Wertstoffhof. Jetzt hab ich mir eine unauffällige Ecke im Garten gesucht und da kommt alles drauf - Streu + Heu - gibt tolle Kürbisse. Die Menge hält sich in Grenzen, es fällt alles wunderbar schnell in sich zusammen, gerade wenn man es etwas weiter verteilt. Anfangs hatte ich einen Kompostierer - aber der war wirklich zu klein. Jetzt kippe ich es einfach auf einen Haufen. Die Mülltonne ist inzwischen um 2 Nummern geschrumpft

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Kannst du keinen Kompost anlegen? Ich hatte auch jahrelang das Problem - ständig volle Mülltonne oder eben Wertstoffhof, später hab ich geteilt - Heu -> Kompost und Streu -> Tonne. Jetzt hab ich mir eine unauffällige Ecke im Garten gesucht und da kommt alles drauf - Streu + Heu - gibt tolle Kürbisse. Die Menge hält sich in Grenzen, es fällt alles wunderbar schnell in sich zusammen, gerade wenn man es etwas weiter verteilt. Anfangs hatte ich einen Kompostierer - aber der war wirklich zu klein. Jetzt kippe ich es einfach auf einen Haufen und sogar das Holzschnipselstreu verrottet in Rekordgeschwindigkeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Restmüll oder Biomüll, in der Stadt ist eh kein anderer Weg...

Gast
    Gast

Standard

Wenn es hart auf hart kommt, ab in die Biotonne. Ggf eine zweite und/oder eine grössere. Oder du fragst mal bei umliegenden Höfen, ob du das da abladen kannst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich sammle in Säcken im Schuppen und fahre ca. 1x im Monat alles in die Müllverbrennungsanlage. Kostet je nach Menge und je nachdem, ob der nette oder der korrekte Typ kassiert, 5 oder 10 EUR.

Amber.
    Gast

Standard

Bei uns kommt das ebenfalls in den Haus-/Restmüll.
    Da die Tonnen bei uns einmal wöchentlich entleert werden, diese aber zu klein sind, pack ich den Müll in den Kofferraum und fahr es geradewegs zur Wirtschaftsbetriebe/Recyclinghof.
    Dort Zahl ich dann 2€ einmal die Woche.

Können die Leute dort euch denn dann nicht sagen wohin ihr den Müll bringen könnt ab Januar?
    Sie können doch nicht einfach sagen, dass sie das ab kommenden Jahr nicht mehr annehmen dürfen und euch aber keine Alternative nennen?

Währe die Nachbarstadt eine Möglichkeit?
    Am Einstreu sparen würde ich nicht dauerhaft wollen, das Wasser für die Waschmaschinen Benutzung ist auch nicht ohne, nicht Macher, dass du ärger mit dem Vermieter kriegst oder eben dann mehr Miete zahlen müsstest.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (22.12.2017 um 23:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Bei uns gilt Tierstreu als Restmüll und darf nicht mit in den Biomüll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich kompostiere auch den kompletten Mist und Streu auch einfach. Für vier Kaninchen komme ich mit zwei Komposthaufen aus.
    Kaninchenmist kompostiert sich nämlich super, wenn man nicht nur Holzstreu nimmt, sondern Stoh/Heuanteil im Heu hat. Im Sommer geht das ratzfatz mit dem Kompostieren, vorallem, wenn ich das ganze nicht gefressene Gras untermische und etwas Kopost vom anderen Komposthaufen beigebe. Den Garten freuts und mich bei der Zuchhiniernte dann auch .
    Geändert von Getorix (23.12.2017 um 00:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns dürfen Fäkalien (und dazu gehören auch Kaninchenhinterlassenschaften) auch nicht in die Biotonne. Ich hab extra nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, da ginge es nur um Hunde- oder Katzenkot. Das kommt wohl darauf an, bei welchen Temperaturen kompostiert wird und ob dann das Risiko besteht, dass Keime überleben. Späne dürfen bei uns auch nicht in die Tonne (auch keine sauberen), weil wohl regelmäßig auch Späne entsorgt wurden mit denen die Leute zuvor zum Beispiel Öl aufgesaugt haben. Da man das den Spänen aber nicht unbedingt ansieht, dürfen jetzt gar keine mehr in die Tonne. Sprich: Bei uns darf der Mist auch nur in die Restmülltonne.

Ich habe aber auch einen eigenen Kompost und gerade mit den Holzpellets wird der Mist super fluffige, perfekte Gartenerde! Wir hatten bis jetzt mit 2 Kaninchen und Garten immer einen Kompost (1 m x 1 m x ca. 1,5 m). Jetzt sind wir umgezogen, haben einen größeren Garten und drei Kaninchen - mal sehen, ob wir aufstocken müssen.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Bei uns reißen die Bauern sich geradezu um meinen Misthaufen.

Da hier in der Region sehr viel Milchwirtschaft betrieben wird und dort fast nur Gülle anfällt, sind die froh über jeden vollgesch**** Strohhalm und holen mir regelmäßig den Kaninchen- und Pferdemist ab.

Frag einfach mal einen Milchbauern in deiner Nähe (falls es da bei euch welche gibt).
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Bei mir geht es in die Biotonne.
    Die hat 240l und wird alle 14 Tage geleert. Ich habe da auch mit 12 Tieren kein Platzproblem.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Früher konnten wir den Mist mit Grünschnitt etc zur Abholung anmelden. Vor 3 Jahren gab es dann eine Umstellung und seitdem mussten die Kaninchen-Abfälle zur Sammelstelle gefahren werden. Der Sinn hat sich mir nie erschlossen, weil die Sammelstellen-Abfälle dann trotzdem mit dem abgeholten Grünschnitt auf der Deponie zusammengefasst werden.

Aber hier läuft eh alles anders. Ab 2018 gibt es anstatt Einführung einer Biotonne Papiertüten für Küchenabfälle, die dann bitte zur Sammelstelle gefahren werden sollen . Das Interesse an den kostenfrei erhältlichen Beutelchen ist zur Verwunderung der Initiatoren mehr als dürftig *Ironie*.

Was mit dem Kaninchenmist ist, weiß ich nicht. So weit ich die Neuregelung verstanden habe, kann er weiterhin zur Sammelstelle gebracht werden.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen

ich kompostiere auch den kompletten Mist und Streu auch einfach. Für vier Kaninchen komme ich mit zwei Komposthaufen aus.
    Kaninchenmist kompostiert sich nämlich super, wenn man nicht nur Holzstreu nimmt, sondern Stoh/Heuanteil im Heu hat. Im Sommer geht das ratzfatz mit dem Kompostieren, vorallem, wenn ich das ganze nicht gefressene Gras untermische und etwas Kopost vom anderen Komposthaufen beigebe. Den Garten freuts und mich bei der Zuchhiniernte dann auch .
    Das hört sich ja ganz gut an. Ich hab nur in meinem Garten keinen Platz für einen Komposter. Aber ich kann auf jeden Fall jetzt über Winter das Zeug in die Hochbeete kippen. Da ist ordentlich Platz nach oben.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei mir geht es in die Biotonne.
    Die hat 240l und wird alle 14 Tage geleert. Ich habe da auch mit 12 Tieren kein Platzproblem.
    Echt? Wie machst Du das?
    Ich hab "nur" 8 Kaninchen und würde das im Leben nie mit der Biotonne schaffen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich kompostiere auch und finde es super. Ab Frühling SIND das die Hochbeete. Soviel Platz braucht es ja dann auch nicht, es gibt diese billig-Bretter Konstruktionen beim Obi (https://www.hornbach.de/shop/Kompost...A_BI_279170410) (naja, o.k. ich habe davon 3 nebeneinander, einer fertig wird geleert im Frühjahr, einer setzt sich wird dann Hochbeet, einer für den aktuellen Mist, bis zum Frühjahr auch Hochbeetfähig).

Ausserdem habe ich den Verbrauch ziemlich reduziert, pro 2 Kaninchen gibts ein Toirausi, und die werden maximal einmal die Woche gelehrt, zwischendurch nur Heu oben drauf.

Ich hatte es aber auch schon mal schwieriger, auch Bio- und Restetonne reichten erst nicht, zumal hier ausserdem Unmengen von Laub anfielen. Ich muss gestehen, dass ich in einer Hochphase dann auch eine Zeitlang immer wieder auf der Autobahn entsorgt habe,als ich noch pendelte. Nimmt man halt jedes Mal einen anderen Rastplatz. Aber das ist natürlcih nciht zur Nachahmung empfohlen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns müssen wir es auch in den Restmüll werfen. Es fällt jeden Tag was an, so ca. nen Kg? Pellets mit Hinterlassenschaften. Mia hingegen pullert nur auf Matten, da darf ich alle 5 Tage ne Maschine Ninchenwäsche ansetzen.
    In Biomüll ist bei uns (Städtekreis Aachen) verboten. Wäre ich nicht Wohnungsmieter sondern Hauseigentümer (oder Mieter) würde ich mir auch nen Kompost anlegen dafür

PS-Versager

Standard

Ich nehme Dinkelstreu und wenig Stroh, im Sommer gar kein Stroh.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich nehme Dinkelstreu und wenig Stroh, im Sommer gar kein Stroh.
    Was ist der Vorteil von Dinkel ggü. Spänen? Ich hatte noch nie Dinkelstreu, von daher interessiert mich das.
    Stroh hab ich jetzt auch nicht soviel, aber Heu immer viel. Damit mag ich nicht geizen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer