Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kaninchen offener Bruch des Hinterlaufes- Einschläfern oder Amputation??

Catchme
    Gast

Standard Kaninchen offener Bruch des Hinterlaufes- Einschläfern oder Amputation??

Hallo liebe Community,
    wir haben uns heute erst registriert und haben direkt ein dringenden Anliegen.
    wir haben ein großes Kaninchen, 3 Jahre, 4,5 kg und lebt mit seinem Partner in einem großen Außengehege mit Trockenstall, der aber nur über eine Rampe erreicht werden kann.
    Gestern hat sich das Kaninchen den rechten Hinterlauf nahe am Fußgelenk gebrochen. Es ist ein offener Bruch. Leider wissen wir nicht, wie es passiert ist.
    Der Notarzt gestern hat ihm erst einmal Schmerzmittel gegeben und heute müssen wir entscheiden, was weiter passiert. Der Arzt meinte aber, er weiß nicht, ob das noch operiert werden könnte. Also bleibe noch die Amputation oder einschläfern.
    Wir tendieren nun dazu, das Kaninchen einschläfern zu lassen aus folgenden Gründen:
    - keine andere Möglichkeit als Haltung im Außengehege. Ich habe gelesen, dass Tiere mit Amputationen nur noch im Innengehege gehalten werden können. Das Kaninchen müsste nach der Amputation auf alle Fälle noch klettern können.
    - Da das Kaninchen sehr groß und schwer ist, ist uns nicht klar, ob sie mit 3 Beinen überhaupt zurecht kommt oder später andere Probleme auftreten.
    - intensive Nachsorge nach Amputation oder OP, wenn nötig, wahrscheinlich schwierig leistbar, da wir beide berufstätig sind.
    - bei einer doch möglichen Operation des Bruches gehen wir davon aus, dass auf uns Kosten von über 500 Euro auf uns zu kommen. Das ist definitiv nicht leistbar.
    - wenn das Kaninchen nicht mit einer Behinderung klar kommt oder weiterhin Schmerzen oder Entzündungen hat, dass er zu einem Beißer wird und die Kinder sich dann nicht mehr kümmern wollen. Das Kaninchen ist jetzt handzahm und sehr verschmust. Daher fällt uns die Entscheidung auch sehr schwer.

Ich würde gern von euch hören, ob unsere Einschätzungen zu den jeweiligen Folgen so realistisch sind. Das würde uns die Entscheidung vielleicht erleichtern. Besonders, dass wir die Situation auch unseren Kindern besser erklären können.
    Vielen Dank.
    Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Hallo Coco. Willkommen im Forum.
    Das ist eine schlimme Situation für das Kaninchen. Es war ja erst mal nur eine Notversorgung. Am besten du stellst das Tier umgehend einer Tierklinik vor. So kann am besten geholfen und beraten werden.
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Catchme
    Gast

Standard

Das machen wir natürlich, wir haben heute nachmittag einen Termin bekommen.Nur dann müssen wir uns eben schnell entscheiden, wie es weiter gehen soll. Daher dachte ich, ich könnte die verschiedenen Möglichkeiten vorher schon durchspielen, was das jeweils für uns bedeutet.
    Viele Grüße Coco

Standard

Das ist sehr gut.
    Die Kostenfrage ist schwierig zu beantworten. Bei der Frage der Nachsorge in Außenhaltung gibt es sicherlich einige Forennutzer die dir helfen können. Es ist nur gerade nicht einfach, weil auch der Zeitdruck da ist.
    Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten bevor es für euch zur Entscheidung geht.
    Liebe Grüße Carmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir auch sehr leid für Eure Kleine.
    Ich hoffe auch dass sich bald andere User hier melden, ich kann dazu nichts beitragen, weil ich das noch nicht hatte und auch nur Innenhaltung habe...und auch nicht so große Kaninchen.

Aber eins vielleicht: Ist es nicht möglich, dass der Stall/das Haus, wo sie jetzt die Rampe hochlaufen müssen, nach unten versetzt wird, so dass sie ohne Hindernisse reinlaufen können ?

Das müsste doch möglich sein. Und vlt. auf eine wasserdichte Unterlage stellen.

Das gibt es bestimmt auch Vorschläge hier.

Zur Kostenfrage denke ich, dass es kaum bei 500 Euro bleiben wird mit allem drum und dran.
    Aber Du kannst in der Klinik nach Ratenzahlung fragen und hier im Spendenboard einen Spendenaufruf machen.
    Geändert von hasili (08.04.2019 um 12:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Musst du dich wirklich so schnell entscheiden? Es gibt hier im Forum Kaninchenhalter mit einer Vorliebe für große Kaninchen und viel Erfahrung die dir bestimmt ein paar Überlegungsanstöße geben können, da würde ich mal noch warten, bevor ich eine Entscheidung für oder gegen Einschläfern treffen würde. Es kommt auch auf den Einzelfall an, weshalb die Außenhaltung-Große Kaninchenerfahrenen sicher noch ein paar Fragen an dich haben um dir etwas zu raten. Überstürze nichts. Einschläfern kann man am Ende immer noch, aber zurückholen eben nicht.

Catchme
    Gast

Unglücklich

Vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben so eine Art Stall. Da kommen sie immer Nacht rein, damit sie nicht vom Fuchs gefressen werden.
    https://www.rakuten.de/produkt/zoopr...59a94a28eda115

Und da sind sie Sommer wie Winter. Im Winter gibt es noch eine extra Isolation drumrum. Umbauen geht also schlecht.

Noch zu warten ist denke ich Tierquälerei, es ist ja ein offener Bruch, der versorgt werden muss. Je länger man wartet, um so wahrscheinlicher ist ein Infektion oder andere Komplikationen.
    Es ist eine wirklich schwierige Situation....

Standard

Danke für den Link. Da geht sicherlich einiges an Umbaumaßnahmen. Vielleicht kannst du ebenerdig erweitern. Es muss halt ein- und ausbruchssicher sein, auch nach unten. Wie du richtig geschrieben hast, vor allem wegen der Freßfeinde.

Versuche dich trotzdem nicht unter Druck zu setzen. Die Tierärzte werden dich sicherlich sehr gut beraten. Und wie schon hier geschrieben wurde, es gibt Möglichkeiten der Hilfestellungen in alle Richtungen.
    Liebe Grüße Carmy

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich kenne mich selber nicht so gut aus, meine aber hier gelesen zu haben, dass gerade die großen Rassen eher Probleme mit Hinterlaufamputationen haben. Der Rücken bzw. die ganze Haltung wird dadurch einfach schief.

Persönlich würde ich wohl zum Einschläfern tendieren. Beim Vorderlauf wär das noch was anderes, aber beim Hinterlauf denke ich mir, was soll das bei einem Tier, dessen ganze Art auf Rennen und springen ausgelegt ist.
    Ich weiß, dass hier im Forum andere meinungen vertreten sind. Wir haben ja z.B. auch User mit komplett gelähmten Tieren etc. Für mich wäre das jedoch keine Option, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht - und die besteht bei Amputation natürlich nicht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Da muss ich mich Mona anschließen, besonders aus dem Grund, dass Ihr ihn nicht dauerhaft hereinholen könnt. An den Amputationsstellen entstehen häufig Schürfstellen o.ä. und da könntet Ihr im Sommer zugucken bis die ersten Fliegen ihre Eier darauf abgelegt haben...

Ich denke, Ihr tut ihm keinen Gefallen, aber denke auch, da Du schon selber geschrieben hast, dass die geschätzten 500 Euro für Euch nicht zu stemmen sind, dass es auf keinen Fall bei 500 Euro leiben wird, ich würde mit dem doppelten mindestens rechnen...

@hasili, aufgrund der neuen Bestimmungen kann die TE keinen Spendenaufruf erstellen, sondern sich nur an den "Fonds für alle Felle" oder "Klopfer hilft" wenden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ohja, das hatte ich überlesen, dass 500 Euro für euch schon viel sind. Ich würde auch mit mindestens 1.000 Euro rechnen... Und dann kommen vermutlich auch immer wieder hohe Folgekosten wegen Arthrose etc.

Amber.
    Gast

Standard

Wurde das Tier denn geröntgt und war das ein erfahrener Chirurg?
    Finde die Äußerung etwas schwammig mit vermutlich nicht mehr richtbar. Ich würde erstmal Röntgen lassen und dann entscheiden, ob es behandelbar ist oder nicht.

Wegen der Kosten würde ich nach Ratenzahlung fragen. Meine Eltern haben das bei ihrem Hund gemacht, als dieser an der Kniescheibe operiert werden musste und das war überhaupt kein Problem, weil die Klinik-Ärztin schon selber sagte, dass niemand mal eben 1000,00€ über hätte.

Mit Amputationen kenne ich mich nicht aus. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen hier wenn auch mit traurigem Anlaß.

Ich würde zur Euthanasie raten da eine Hinterlaufamputation bei einem so großen Tier die Lebensqualität massiv einschränken würde, von den Folgen Arthrosen/Spondylosen mal ganz ab. Das ist der einzige Grund warum ich das so entscheiden würden.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine 5,3 kg Häsin verbrachte nach der Amputation 1 Woche mit Kumpel im Keller mehr Nachsorge brauchte es nicht. Sie nutzte danach aber vorwiegend die Ebenen Teile des Geheges. Ich würde aber immer versuchen auf das Urteil eines erfahrenen Chirurgen zu achten und das Bein nach Möglichkeit zu retten. Aber je Option ist man mit 500 - 1500 € dabei.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ich vermute mal es wird sich schon eine Entscheidung ergeben haben.

Wenn du etwas im Formum suchst findest du ca im September 2018 die Geschichte meiner Ronja. Sie hatte sich zuerst scheinbar das knie verletzt und eine woche später dann noch den oberschenkel gebrochen. ich stand auch vor der entscheidung was ich tun soll und habe einige tage überlegen müssen bis ich die entscheidung zum einschläfern gefällt hatte. Bei ihr war es so das sie sich einen trümmerbruch des Oberschenkels zugezogen hatte. Sie wog 6,5 kg und lebte zwar zu dem zeitpunkt draußen aber ich htte sie jederzeit ins haus holen können. Ich habe mich hier informiert und auch mit verschiedenen Tierärzten gesprochen. Bei uns wäre nur eine amputation ab der hüfte infrage gekommen. das problem war bei ihr ganz klar das gewicht. ab 3 kg meinte die TA wäre es unter umständene in problem bei dem anderen bein was dann ja nun die komplette last tragen muss. die lebensqualität mal außen vor (ronja war ein sehr aktives und noch junges tier und tobte sehr viel durch die gegend. dabei hat sie sich auch wohl verletzt), irgendwann werden die tiere alt und die knochen sind diese starke belastung nicht gewohnt und dafür in dem fall auch nicht ausgelegt (kaninchen haben eine sehr kleine hüfte im vergleich zu der größe, bei riesen zumindest), also waren spätfolgen zu erwarten. ich habe dann lange überlegt. der finanzielle aspkt war bei mir auch ein faktor, aber ich hätte fast alles für ronja getan wenn es einen wirklichen sinn gegeben hätte. aber ich wollte für sie ein schönes und schmerzfreies eben und kein behindertes und eingeschränktes mit unter umständen dauerhaften schmerzen (bin selber schmerzpatient und weiß wie das ist).

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Zoe hatte auch einen sehr schlimmen offenen Trümmerbruch.

Hier ihre Geschichte.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=126612

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Catchme
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure vielen Antworten, die uns geholfen haben eine Entscheidung zu treffen.
    Wir haben uns gestern schweren Herzens entschieden, sie einschläfern lassen.
    Wir sind alle sehr traurig. Aber ich denke, es war die richtige Entscheidung für sie, dass sie sich nicht quälen muss. Sie hatte ein sehr schönes glückliches Leben und wurde sehr geliebt. Und das zählt.
    Coco

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir leid... komm gut drüben an
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer