Hallo liebe Community,
wir haben uns heute erst registriert und haben direkt ein dringenden Anliegen.
wir haben ein großes Kaninchen, 3 Jahre, 4,5 kg und lebt mit seinem Partner in einem großen Außengehege mit Trockenstall, der aber nur über eine Rampe erreicht werden kann.
Gestern hat sich das Kaninchen den rechten Hinterlauf nahe am Fußgelenk gebrochen. Es ist ein offener Bruch. Leider wissen wir nicht, wie es passiert ist.
Der Notarzt gestern hat ihm erst einmal Schmerzmittel gegeben und heute müssen wir entscheiden, was weiter passiert. Der Arzt meinte aber, er weiß nicht, ob das noch operiert werden könnte. Also bleibe noch die Amputation oder einschläfern.
Wir tendieren nun dazu, das Kaninchen einschläfern zu lassen aus folgenden Gründen:
- keine andere Möglichkeit als Haltung im Außengehege. Ich habe gelesen, dass Tiere mit Amputationen nur noch im Innengehege gehalten werden können. Das Kaninchen müsste nach der Amputation auf alle Fälle noch klettern können.
- Da das Kaninchen sehr groß und schwer ist, ist uns nicht klar, ob sie mit 3 Beinen überhaupt zurecht kommt oder später andere Probleme auftreten.
- intensive Nachsorge nach Amputation oder OP, wenn nötig, wahrscheinlich schwierig leistbar, da wir beide berufstätig sind.
- bei einer doch möglichen Operation des Bruches gehen wir davon aus, dass auf uns Kosten von über 500 Euro auf uns zu kommen. Das ist definitiv nicht leistbar.
- wenn das Kaninchen nicht mit einer Behinderung klar kommt oder weiterhin Schmerzen oder Entzündungen hat, dass er zu einem Beißer wird und die Kinder sich dann nicht mehr kümmern wollen. Das Kaninchen ist jetzt handzahm und sehr verschmust. Daher fällt uns die Entscheidung auch sehr schwer.
Ich würde gern von euch hören, ob unsere Einschätzungen zu den jeweiligen Folgen so realistisch sind. Das würde uns die Entscheidung vielleicht erleichtern. Besonders, dass wir die Situation auch unseren Kindern besser erklären können.
Vielen Dank.
Coco
Lesezeichen