Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Balkon absichern für Wohnungkaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard Balkon absichern für Wohnungkaninchen

Hallo,

Meine beiden Zwerge leben aktuell im Haus. Früher hatte ich meine Kaninchen immer im Außengehege leben. So was es eigentlich auch jetzt geplant. Aber ich muss gestehen, ich iebe es mit meinen beiden Fellnasen im Haus zusammen zu leben. Fee ist so ein Kuschelkaninchen und sucht immer wieder die Aufmerksamkeit und das kann ich ihr Außen in dem großen Ausmaß nicht gewährleisten. Und da sie beiden super stubenrein sind machen die beiden im Haus auch nicht wirklich mehr arbeit. und da sie hier die komplette Wohnung nutzen dürfen haben sie jetzt natürlich so viel auslauf wie ich es draußen auch nicht zur verfügung stellen kann. deswegen möchte ich die beiden nun drin lassen. an meiner wohnung dran ist noch ein schöner großer balkon wo ich den beiden gerne noch eine weitere auslaufmöglichkeit ermöglichen möchte. dieser Balkon ist aber akuell absolut nicht kaninchensicher und da muss ich was tun damit nichts passiert. der boden ist gefliest, der ist nicht mehr schick aber das würde ich erstmal so lassen. außen drum herum ist eine holzverkleidung mit ca 1,20m gesamthöhe aber leider mit einem spalt unten wo meine kleinen zwerge durch passen könnten unter umständen und ich habe einen treppenaufgang an einer seite. dies muss ich irgendwie absichern und ich überlege ob ich nicht auch in der höhe noch etwas mehr machen muss.

es soll optisch natürlich auch noch nach etwas aussehen. hatte schn überlegt diese einfachen gehegegitter außen drum herum zu stellen oder unten volierendraht zu spannen. aber das ist optisch so eine sache. habt ihr da vieleicht noch ideen? der treppenaufgang muss noch zu öffnen sein und ich kann mir vorstellen das die kaninchen dort gerne sitzen werden und in die weite schauen, unser hund hat das immer geliebt, also wäre eine "durchsichtige" lösung perfekt. eine sicherung nach oben hin wollte ich nicht machen. die kaninchen sollen sowieso nur tagsüber raus können bzw wenn ich da bin. mader haben wir hier eigentllich gar nicht.

den sammelthread habe ich sehen, da sind aber ja leider fast nur gemauerte außenwände, die habe ich nicht. und die ganze einfassung außen auszutauschen kann ich mir gerade nicht leisten. was ich sonst noch überlegt hatte wäre eine rohrkonstruktion außen am rand mit diesen abwasserrohren und so ein tunnelsystem für die kleinen schaffen mit mehreren ausgängen etc. und dadurch den spalt unten abzudichten.

meine kaninchen sind nicht so groß, 1,2 und 1,3 kg und lucky springt leider gerne auf betten und sofas. fee springt absolut gar nicht. bei ihr muss ich mir da keine gedanken machen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Auch zu diesem Thema gibt es einen Infozettel https://www.kaninchenschutz.de/infor.../balkonhaltung.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

der infozettel beantwortet nur überhaupt keine meiner fragen. ich will die tiere nicht dauerhaft auf den balkon wohnen lassen sondern dieses als zusätzlichen auslauf bei gutem wetter zur verfügung stellen wenn ich zu hause bin. ich habe spezielle fragen gehabt wie andere die absicherung gemacht haben, gerade in dem treppenbereich bzw an der unten seite der holzumrandung wo leider meine kleinen kaninchen durch passen. größere tiere ab 2,5 kg würden da im leben nicht durchpassen, da würde ich mir deswegen keine gedanken mehr machen. aber meine beiden sind halt deutlich kleiner.

und wegen der höhe der umrandung überlege ich halt auch. in dem sammelthread hatten einige eine erhöhung gebaut und andere nicht. da stand nur nirgends bei wie hoch das jeweils war. nur ich muss es auch nicht haben das lucky den freiflug aus dem ersten stock anstrebt. denke das wird kein gutes ende nehmen. befürche ich muss es sonst im aus einfach testen wie hoch er springen würde. aber vieleicht hat ja auch jemand einen tipp wie man das ganze optisch schick verbessern kann das er da nicht so einfach drüber kommt. einen ganzen gitterkäfig wollte ich nicht bauen. dafür ist der balkon auch zu groß und das finde ich optisch dann doch nicht mehr schön. es soll ein auslauf werden und kein dauerhaftes gehege.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eine ähnliche Haltung wie du: freie Wohnungshaltung, und zusätzlich können sie wenn ich da bin den Balkon nutzen. Man kann einiges optisch schön bauen, damit es für Mensch und Kaninchen toll ist.

Problematisch sind natürlich alle Lücken - die so verschlossen werden müssen, dass es zu ist, aber auch keine zusätzliche Klettermöglichkeit für die Kaninchen gibt. Alles, was du ranstellen würdest, gibt gleichzeitig ja auch eine Art "Treppe" nach oben und geht damit nicht. Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen? Dann kann man besser raten. Oder geht es nur darum, die Lücke unten zu füllen? Ich habe auf dem Balkon zwar Mauern, aber in der Wohnung viel mit durchsichtigen Plastikscheiben gemacht (Absicherung vor einer Treppe z.B.), damit optisch nichts stört. Das sieht man so gut wie gar nicht!

Unter einer weißen Couch im Zimmer sind die weißen dicken Kabelschächte - das sieht sehr identisch mit der weißen Couch aus. Die Dinger kann man auch mit Spielzeuglack in jeder Farbe streichen - so wie die Balkonwand vielleicht? Vielleicht kannst du auf dem Balkon ein optisch ähnliches Material finden, wie deine Wand dort ist? Bei Holz könnten ggf. Weidenbrücken oder kleine Weidenstäbe gut abdecken, das kann man auch selbst bauen (oder diese dünnen Weidenbrücken im Tierladen kaufen). Oder passend zugesägte Holzbretter, die dazwischenkommen (muss natürlich befestigt werden) - und gestrichen in derselben Farbe, dass alles passt.

Neben Abwasserrohren gehen auch diese Pflanzsteine, die Beete umranden, die können auch als Tunnel vor Lücken gestellt werden. Aber auch hier: Sie geben eine Art Treppe nach oben, auf die die Tiere dann klettern können.

In meiner anfänglichen Haltung ohne Kaninchen hatte ich auf dem Balkon auch eine Art Beetumrandung - vielleicht kannst du so etwas dauerhaft und in der Größe passend davorstellen - kann man ja in jeder Höhe zusägen - und von innen an der Balkonwand befestigen, dass die Kaninchen es nicht abbekommen (1. Bild, das war allerdings noch vor den Kaninchen): https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post2195025

Kaninchen sind aber sehr erfindungsreich und neugierig bei allen Anbauen - daher muss alles gut befestigt werden, dass sie nicht dran nagen und neue Lücken schaffen können.

Steine (2. Bild danach, bei Bau der "Höhle" hab ich die genommen, die grauen rechteckigen) können auch gut abdichten und sind schön schwer, dass sie von kleinen Kaninchen nicht verschoben werden können. Die roten Pflanzsteine meinte ich oben, die ich da für die Höhle genommen hab, kann man ja auch quer aneinanderlegen als Tunnel. Aber Vorsicht eben wegen der entstehenden "Treppe".

Es gibt soooo viele gute Möglichkeiten - ich bin damals einfach viel durch die Baumärkte gegangen und hab geguckt und viel ausprobiert.

Hier ist übrigens noch eine Idee mit durchsichtigem Plastik vor der Treppe - bei mir allerdings in der Wohnung: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=76244

Vielleicht findest du einige Ideen . Meine beiden genießen jedenfalls den täglichen Auslauf auf dem Balkon sehr - ich verstehe dich also gut, dass du deinen das auch ermöglichen möchtest.
    Geändert von Anja S. (15.02.2019 um 01:55 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

danke anja,

deine bilder sind einfach der hammer. so einen schönen balkon sieht man echt selten. hatte die bilder auch schon in dem sammelthread gesehen und bin echt neidisch. denke so schön werde ich es nicht hinbekommen. meine beiden kommen jetzt auch gerne schon mal mit nach draußen wenn ich am sauber machen bin etc. auch sehe ich jetzt im haus das die beiden das wetter genießen. aktuell haben wir endlich mal wieder richtig schöne sonne und ich sehe die beiden total entspannt in der sonne liegen. das möchte ich ihnen halt auch im frühjahr ermöglichen und das ohne das ich dann tausend tode sterben muss weil es nicht abgesichert ist. ich könnte es mir nie verzeihen das da einer der beiden runter fällt und sich verletzt.

wie hoch ist die mauer bei dir außen herum? ichd enke ich kann mit den steinen wohl eher nicht arbeiten. platztechnisch wird es wohl mölich sein, aber ich habe definitiv angst wegen dem "treppeneffekt" wie du ja auch schon schreibst. bei den abwasserrohren denke ich ist das fast noch am ungefährlichsten, die sind ja zum einen rund und zum anderen auch nicht so hoch. ansonst würde wohl wirklich nur was zum dranstellen klappen was nicht breit ist. vieleicht sollte ich doch mal überlegen ob ich nicht die umrandung einmal komplett erneuere. aber eigentlich wollte ich das umgehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was auch geht, ist etwas Schräges, da werden sie auch nicht klettern. Oder du befestigst durchsichtiges Plastik, das sieht man nicht oder kaum.

Meine Mauer ist ziemlich hoch, ausserdem stehen ja noch Blumenkästen vollständig darauf, damit es noch höher ist oder wirkt. Es hat auch nie ein Hasi versucht hochzukommen, da haben sie gar kein Interesse dran und viel zu viel Abwechslung auf dem Boden.

Auf Schrägen und runden Gegenständen können sie auch nicht gut stehen.

Liebe Grüße, Anja

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Kannst du nicht einfach Tunnel vor dem unteren Spalt aneinander reihen mit den Öffnungen nach vorne? Die sind ja nicht hoch und einfach selbst zu bauen.

Dann kannst du auf die Tunnel evtl. noch Balkonkästen mit Kräutern etc. stellen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

inwi, ich glaube so etwas in der art werde ich auch machen. ein viereckiges tunnelsystem wird es wohl eher nicht werden da ich dann wieder eine absprunghilfe habe. denke ich probiere es wohl doch mal mit dem abwasserrohren. dann haben die beiden auch noch ne versteckmöglichkeit und hier im haus lieben sie ihre tunnel zum durchlaufen. und die abwasserrohre sind ja auch rund, da können die sich nicht draufsetzen/stellen. muss mal gucken ob ich hier noch einen rest finde wo man das mal anlegen kann um zu gucken ob es ausreicht um die kleinen lücken auszufüllen. bei der treppe muss ich mir was anderes überlegen und ich kämpfe noch mit mir wegen der höhe der umrandung. bei fee ist das kein thema, die springt nicht. aber lucky hat schon kleine sprungfedern in den füßen. hier ist er zwar bisher auch nur auf bett und sofa gesprungen und nicht auf stühle oder tische. aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. nur er würde halt auch nichts ehen wohin er springt. vieleicht hält ihn das auch noch etwas ab. oder ich muss die höhe doch ausgleichen und die ganze umrandung neu machen. muss mal ausmessen wie viel das insgesamt kosten würde. vieleicht lohnt es sich ja doch.

hat jemand so eine richtung wie hoch kaninchen ungefähr springen? ich weiß das man das nie so genau sagen kann und ich hatte selber schon zwerge die locker über 1 m gehüpft sind. aber wo ist ungefähr schluss? War früher auch mal davon ausgegangen das riesen nocht so hoch springen aufgrund ihres hohen gewichts. aber ronja lehrte mich dann auch etwas anderes. die sprang auch ordentich hoch. aber immer nur wenn sie auf den sachen auch landen konnte. meine zwerge früher haben die umrandungen/einzäunung nicht wirklich als landepunkt genommen sondern sind auch locker drüber weg geflogen. oder kurz oben aufgesetzt und dann wieder runter. nur das wäre auf dem balkon halt extrem fatal und sicherlich nicht gesund für die kleinen.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    hat jemand so eine richtung wie hoch kaninchen ungefähr springen? ich weiß das man das nie so genau sagen kann und ich hatte selber schon zwerge die locker über 1 m gehüpft sind. aber wo ist ungefähr schluss? War früher auch mal davon ausgegangen das riesen nocht so hoch springen aufgrund ihres hohen gewichts. aber ronja lehrte mich dann auch etwas anderes. die sprang auch ordentich hoch. aber immer nur wenn sie auf den sachen auch landen konnte. meine zwerge früher haben die umrandungen/einzäunung nicht wirklich als landepunkt genommen sondern sind auch locker drüber weg geflogen. oder kurz oben aufgesetzt und dann wieder runter. nur das wäre auf dem balkon halt extrem fatal und sicherlich nicht gesund für die kleinen.
    Das ist auf jeden Fall schwer zu sagen. 1 m würde ich auch nicht als Hindernis sehen für die meisten Kaninchen. So 1,20-1,50m würde ich da schon einkalkulieren. Man muss aber eben auch sehr gut aufpassen, dass es auch keine Möglichkeiten gibt, irgendwas als "Zwischenschritt" zu nutzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

außen drum herum ist eine holzverkleidung mit ca 1,20m gesamthöhe aber leider mit einem spalt unten wo meine kleinen zwerge durch passen könnten unter umständen und ich habe einen treppenaufgang an einer seite. dies muss ich irgendwie absichern und ich überlege ob ich nicht auch in der höhe noch etwas mehr machen muss.

es soll optisch natürlich auch noch nach etwas aussehen. hatte schn überlegt diese einfachen gehegegitter außen drum herum zu stellen oder unten volierendraht zu spannen. aber das ist optisch so eine sache. habt ihr da vieleicht noch ideen?
    Bei uns sind auch Spalten zwischen der Holzbrüstung und vom Boden zu der Brüstung. Da haben wir einfach einen "Zaun" davor gespannt. Es ist kein Volierdraht, könnte also leicht durchgebissen werden. Aber das machten die meinen nie. Für den Spalt unten hat mein Mann (eigentlich als Schutz, damit der Dreck nicht immer nach unten fällt), ein Holzbrett hingenagelt.

Dann haben wir noch einen Glastisch auf dem Balkon, der nicht mal sehr hoch und leicht zu erreichen ist , auf dem Basilikum und Petersilie steht. Fiona ist genau 1x rangegangen. Ich vermute, dass sie sich nicht trauen darauf zu gehen. Dafür wurde fast eine Yoccapalme von ihr gefällt. Sonnenblumen lässt sie stehen.

Das ist unser ganzer Balkon. Wir haben auch nichts vor der Brüstung stehen.

Bei uns ist das Dach die Überdachtung. Extra nochmal nach oben sichern würden wir auch nicht machen, weil sie bei uns auch nur raus dürfen, wenn wir daheim sind.
    Extra Häuser für sie haben wir draussen nicht stehen. Sie lieben meine Liege zum drunter liegen oder sonnen sich gern vor der Balkontür. Beim Klo haben die Langohren beschlossen, dass das dort hin muss.

der treppenaufgang muss noch zu öffnen sein und ich kann mir vorstellen das die kaninchen dort gerne sitzen werden und in die weite schauen, unser hund hat das immer geliebt, also wäre eine "durchsichtige" lösung perfekt.
    Da finde ich die Idee von Anja auch perfekt.
    Ich habe an ein Kindertreppenschutzgitter gedacht. Das haben wir vorm Schlafzimmer und im Sommer vorm Wohnzimmer, damit wir besser lüften können.
    Geändert von Simone W. (20.02.2019 um 09:46 Uhr)
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer