Hallo meine Lieben,
Ich brauche Euren Rat :
Bin noch ziemlich neu in der Ninchen-Branche, habe sie erst seit Mai und mir fehlt eben noch die ein oder andere Erfahrung.
Es geht um meine beiden Ninchen Oreo ( 11 Monate alt, kastrierter Rammler) und Flöckchen ( 10 Monate alt, kastrierter Rammler)
Sie sind seit letzten Jahres im Juni zusammen und und bewohnen ein 13qm Aussengehege. Sie haben alles was sie brauchen, windgeschützte Hütte und Plätze zum zurückziehen, verschiedene Ebenen, immer genug zu fressen (füttere nur Frischfutter,Heu und jetzt im Winter ein paar Saaten, ab und zu Trockenkräuter von Grünhopper und als Leckerli Erbsenflocken.
Die VG damals verlief ohne große Probleme und ziemlich schnell: Flöckchen ist der Chef geworden.
die ganze Zeit geht es gut, sie jagen sich ab und an bzw.Flöckchen jagt Oreo, sie sitzen zusammen, sie putzen sich, fressen zusammen, manche Tage gehen sie sich aus dem Weg und andere Tage sitzen sie stundenlang zusammen.
Seit einigen Wochen jagt Flöckchen Oreo oder Oreo hoppelt ängstlich davon wenn Flöckchen ihm zu nahe kommt. ab und an möchte er ihn zwicken- aber dazu kommt es nicht weil er dann wegrennt..und meistens Flöckchen hinterher... oft wird Oreo auch weggejagt.
Mir kommt es eben oft so vor als wenn er Angst hat, während er andere Tage wieder Freudensprünge macht.
das komische ist nur das Oreo immer zu Flöckchen darf, er legt dann den Kopf unter und wird geputzt oder er darf sich auch neben ihn legen- da hat er dann keine Angst.
Aber andersherum rennt er weg,putzt Flöckchen auch kaum. Denke ,deswegen will er ihn auch zwicken oder jagt hinter ihm her (immer nur er jagt) ,weil er wohl mehr Zuneigung will...aber Oreo bekommt dann Angst..
Heute Mittag lagen sie mal wieder kurz zusammen. Ansonst jeder für sich und auch frisst seit heute jeder für sich, also hintereinander. Sonst haben sie das immer zusammen gemacht.
Weiß echt nicht mehr weiter, normal oder nicht, was könnte ich ändern oder warum ist das so?
Das Kaninchen rabiat sein können weiß ich, aber ob das so ok ist leider nicht.
Über einen Rat, Tipp oder eine Antwort wäre ich Dir sooo dankbar 😘
glg Nadin
Lesezeichen