Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Panacur

Benutzer

Standard Panacur

Hallo alle zusammen,
    nachdem ich jetzt bei Struppi so hilfreiche Tipps bekommen habe, bräuchte ich noch euren Rat bezüglich meines EC-Kaninchen Hoppel. Habe ihm bis Ende Februar aufgrund seines Schubs Panacur gegeben. Habe eine Info bekommen, das man das Panacur prophylaktisch ab und zu geben soll. Stimmt das denn und wenn ja, in welchem Abstand wäre denn das? Wollte das gerne wissen, nachdem er immer wieder mal umfällt. Freue mich auf eure Infos.
    LG Marion + Struppi/Hoppel

Gast
    Gast

Standard

Die Empfehlungen sind dahingehend, dass man EC-Tieren Panacur vorbeugend vor Stresssituationen gibt. Also z.B. vor einem TA-Besuch, vor einer Vergesellschaftung o.ä., was dem Tier Stress bereitet/bereiten kann.

Die Gabedauer sollte dann - so sind meine Empfehlungen vom TA - 5 Tage dauern.

Aus meiner persönlichen Sicht sollte man hier aber abwägen, ob man das macht. Ich würde das nur bei Tieren machen, die wirklich wiederholt schwere Verläufe hatten.

Ich habe wissentlich einen ECler, dessen Verlauf so mild war, dass ich ihm aktuell kein Panacur vor oben genannten Ereignissen gebe. Denn während z.B. in der Pferdehaltung Wurmkuren als Chemiekeule beschrien werden (sind sie bei korrektem Management nicht, weiß ich), wird mir mit Panacur in der Kaninchenhaltung manchmal etwas sorglos umgegangen. Just my two cents.
    Geändert von Claudia Mü. (10.06.2021 um 11:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie gut man Medis generell ins Tier reinbekommt. Sollte bekannt sein, dass es eher ein kleiner Kampf ist, würde ich noch sparsamer mit den prophylaktischen Gaben umgehen, da eine Medigabe auch gut und gerne zu hohem Stress führen kann (sollte sich das Kaninchen sehr wehren).

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich bin da ganz bei Claudia und würde eher keine prophylaktischen Gaben machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer