Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchenzimmer: was habt ihr für Türen?

Neuer Benutzer

Standard Kaninchenzimmer: was habt ihr für Türen?

Da ich mich jetzt entschieden habe, dass ich wieder Kaninchenmama werden will kommen jetzt natürlich die Planungen für das Kaninchenzimmer.
    Im Großen und Ganzen habe ich auch schon einen Plan was ich wie machen will, ABER: die Zimmertüre!!

Da bräuchte ich euer Schwarmwissen:

Es ist eine alte Massivholztüre, welche auch noch nach innen aufgeht. Ich will ungern hinter der Tür einen Bereich abtrennen als quasi Schutzzone, dass nimmt dem Zimmer zuviel Platz, allerdings find ich es auch zu gefährlich, dass eben doch einer genau hinter der Türe sitzt.
    Erste Idee war nun eine Glastüre einsetzen, Problem ist nur dann bräuchte ich auch eine neue Türzarge...erstens teuer, zweitens extrem aufwendig.
    Zweite Idee ist nun, ich flex den dünnen Mittelbereich der Türe raus und setze da eine Plexiglasscheibe ein. Dann würde ich ja auch vor dem öffnen sehen können, ob da wer sitzt, liegt etc

Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?? Bzw wie habt ihr das Tür-Problem gelöst?
    Halbhohe Lösungen gehen nicht, da hüpfen meine Katzen drüber und das will ich (zumindest am Anfang) nicht ohne meine Anwesenheit.

Ich freu mich auf Anregungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hab ein eigenes Tierzimmer und auch eine Holztür. Ohne Schutzraum.

Ich hatte es nur einmal, da saß Tommy hinter der Tür. Danach nie wieder. Sie hören wenn ich komme und Tommy sitzt dann schon neben der Tür um ne Runde im Flur zu drehen.

Hast du überlegt, dir aus Gitter und Rahmen selbst eine Tür zu basteln? Kannst dir die vorhandene als Vorlage nehmen. Das wäre sowas, was ich gerne machen würde.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich muss sagen, bei mir ist es ähnlich. Ich kann auch nichts durch die Tür sehen und gehe da normal rein. Ich mache die Tür nicht voll mit Schwung auf und falls wer dahinter sein sollte, können sie ja auch weggehen. Wobei hinter der Tür eigentlich auch keiner liegt. Die liegen nur vor der Tür, wenn ich sie grade schließen will.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde einen „Rahmen“ basteln (ähnlich einer Fliegenschutztür) und mit Volierendraht ausstatten.
    Zum einen hast Du dann gute Belüftung und zum anderen kannst Du immer sehen ob einer direkt hinter der Tür sitzt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Bei mir teilen sich die Kaninchen das Zimmer mit meiner Tochter oder andersherum.
    Die Tür geht auch nach innen auf. Wir öffnen nicht mit Schwung, aber es hat auch noch nie ein Kaninchen dahinter gesessen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Wir haben damals eine passende, billige Holztüre im Baumarkt gekauft, zwei große Rechtecke ausgesägt und Volienrendraht dran. Aber eher aus dem Grund, dass wir von den Hasis auch etwas mitbekommen. Und auch, um die Katzen aus dem Zimmer zu halten. War für uns die perfekte Lösung und ah gut aus

Wenn du magst kann ich dir auch ein Bild raus suchen...

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Ideen

Die Idee mit der billigen Baumarkttüre hätte mir gefallen, leider ist meine Türhalterung uralt und somit keine Normmaß, es passt also nix , also muss doch die original Tür dran glauben.

@Jeanette K.: ein Foto wäre super vorallem wie habt ihr den Draht in der Türe festgemacht? Weil wenn ich ihn nur von innen auftacker montieren ihn die Hasen ab und wenn ich es von außen mache, übernehmen dies die Katzen...
    von der Optik mal abgesehen...

er sollte also quasi in der Türe verschwinden...

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Ich würde die Tür ganz rausnehmen und stattdessen einen Rahmen mit Gitter davor
    bauen, oder ein fertiges Treppengitter für Kleinkinder gebraucht kaufen.
    Da sind die Abstände nur zu groß und du musst noch was davor machen. Ich habe
    solch ein Gitter für die Küche und habe ein Handtuch durch die Stäbe gefädelt und mit Klammern
    festgemacht.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Als ich noch ein Kaninchenzimmer hatte, hatte das auch eine stinknormale Holztür durch die man nicht durchschauen konnte. Ich habe da beim Öffnen nie ein Kaninchen erwischt und so wie sich Kaninchen manchmal gegenseitig verhauen, gehen die von einem kleinen Stups mit der Tür bestimmt auch nicht gleich kaputt (sind ja auch weich gepolstert). Große Umbauarbeiten erscheinen mir persönlich als nicht notwendig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 20.01.29.jpg

Wir haben das auch von draußen dran gemacht und mit einer Holzleiste verblendet. Sieht besser aus und weder Kaninchen noch Katzen können sich daran verletzen...

Da das ja eine Billigtüre war hatte die innen so Luftkammern, deshalb haben die Schnittkanten auch noch Leisten bekommen zur Verblendung. Das fällt bei dir vermutlich weg wenn es eine Massivholztüre ist.
    Geändert von Jeanette K. (04.12.2018 um 15:10 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Maddie82 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Ideen

Die Idee mit der billigen Baumarkttüre hätte mir gefallen, leider ist meine Türhalterung uralt und somit keine Normmaß, es passt also nix , also muss doch die original Tür dran glauben.
    Ich frage nur mal vorsichtig, ob die Wohnung/das Haus gemietet ist. Denn dann würde ich von der Originaltür besser die Finger lassen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

*Gast*
    Gast

Standard

Ich lasse die Tür einfach offen stehen.. als ich noch trennen musste, habe ich zwei normale Gehegegitter übereinander in die Türöffnung geklemmt (da es ein großer Kerl ist, der über ein einzelnes drüber hüpft). Jetzt dürfen sie eh auch aus ihrem Zimmer aus, und ich mache nur dort die Türen zu, wo sie nicht hineinsollen. .

Die Türdichtungen wurden inzwischen von Günter entfernt, aber die Tür und Zargen selbst lässt er in Ruhe...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir hatten auch immer eine stinknormale Holztür, die nach innen aufgeht. In all den Jahren habe ich noch nie ein Hasi erwischt. Die Tür mit dem Gitter hätte mir aber auch gefallen So kommt auch mehr Licht rein. Da wir im Erdgeschoss wohnen und viele Bäume drumherum haben, ist unsere Wohnung relativ dunkel.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Ich habe auch eine Tür durch die man nicht durchsehen kann. Es ist zwar eine Holztür mit getöntem Milchglaseinsatz, aber da kann man nicht durchsehen. Außerdem ist sie eh voller Jacken etc. gehängt.
    Eigentlich sitzt nie jemand davor, die finden den Platz beim Kaninchenfernseher/Fenster viel besser.
    Ich hab mir aber angewöhnt beim Tür öffnen "Tüht" zu sagen falls doch jemand im Weg sitzen sollte

Die Idee mit der Gittertür finde ich aber super, ihr habt das auch echt schick umgesetzt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Wir brauchen jetzt auch so ein Gitter für eine Tür bzw. einen Durchgang, weil wir wohl einen Ausbrecherkönig aufgenommen haben

mein Papa baut uns was, ich stell mal eine Foto rein, wenn es fertig ist...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer