Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen zum stillhalten kriegen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Kaninchen zum stillhalten kriegen?

Huhu!

Ich würde meine Kaninchen so langsam gerne kämmen und die Krallen schneiden. Ich habe schon einen etwas haarigen Köttel entdeckt. Problem ist, dass die Ninchen erst seit dem 12.11. bei mir sind. Ein bisschen kann ich sie schon streicheln, aber etwas schreckhaft sind sie natürlich noch. Ich möchte sie wirklich nicht hochheben, denn das möchte ich nur in absoluten Notfällen tun. Wie schaff ich es, die Kaninchen zu kämmen? Ich möchte ihnen auch keinen Schreck einjagen, denn sie sind noch jung und erst seit kurzem hier.

Standard

Ich habe gerade ihre Lieblingsleckerlis (Möhre und Apfel) auf und um die Kämme gelegt. So gewöhnen sie sich daran und wissen, dass es nichts gefährliches ist. Ich habe auch daneben sicher die Transportbox hingestellt, ein Handtuch, Heu und Leckerlis reingemacht. So können sie die Box in Ruhe erkunden. Ich wollte demnächst mit ihnen mal zum Tierarzt und dann ist es nicht ganz so stressig für sie, wenn sie die Box schon richtig gut kennen.

photo_2018-11-20_12-27-36.jpg

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Liebe Julia, EIN haariger Köttel ist nun wirklich nichts dramatisches.
    Wenn du sie schon streicheln kannst, dann kannst du das dabei auch immer mal vorsichtig ein bisschen mit einer Ecke des Kamms/Bürste machen. Meine Kaninchen lieben das, wenn ich sie damit "kraule".

Die Tiere die Box kennenlernen lassen ist eine gute Idee!
    Und wenn du sowieso zum Tierarzt willst, dann lass doch gleich dort die Krallen kontrollieren und falls nötig kürzen.

Du kannst auch eine große Fliese mit der glasierten Seite nach unten ins Gehege und/oder auf den Boden der Buddelbox legen, dann wetzen sich die Krallen besser ab.

Hab ansonsten einfach ein bisschen Geduld (jaaa, fällt schwer ) die Tiere sind ja gerade erst bei dir eingezogen. Das wird mit der Zeit!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

geht das überhaupt: Kaninchen zum Stillhalten dressieren?

Entweder mögen sie gestreichelt werden oder sie hoppeln weg.
    Widderkaninchen sollen etwas ruhiger sein.
    Aber meine kleinen Stehöhrchen sind mal eher unruhig oder entspannt.
    Je nach dem wie sie drauf sind

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Monster würden mich eher in viele Einzelteile zerlegen als sich die Krallen schneiden zu lassen... das muss beim impfen mit erledigt werden.
    Kämmen und durchkraulen geht aber gut bei Ihnen, nur eben nichts wo ich sie festhalten muss. Sind nun eben auch mit über 4kg relativ groß und verdammt „durchtrainiert“...

Die Kleinen waren bis jetzt dort alle mehr oder weniger „pflegeleicht“. Wichtig war immer nur selber ruhig aber bestimmt zu sein.
    Also Schere, Bürste oder was auch immer bereit legen, Langohr ruhig und bestimmt packen, das machen was nötig ist, Langohr loslassen und mit einer Cranberrie „ruhigstellen“.

Übel genommen im Sinne von „Vertrauensverlust“ haben sie es die ersten Male, dann haben sie es notgedrungen akzeptiert und danach vehement (!) ihre Cranberries eingefordert.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Manche Tiere lassen sich nie gern hoch nehmen und z.B. Krallen schneiden. Wir machen das immer zu dritt. Mein Mann hält fest, ich schneide und meine Tochter füttert Cranberries.
    Regelmäßig Medizin verabreichen zu müssen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Unsere Nana lief letztens noch tagelang vor mir weg, nachdem ich ihren Fuß gesalbt hatte.
    Ich bürste Brownie immer, wenn er frisst. Da kann man im Fellwechsel so max. 3 Bürsten Fell herausbürsten, dann hat er keine Lust mehr.
    Langsam dran gewöhnen, so wie du es jetzt machst, ist sicher der beste Weg.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich hebe meine Kaninchen auch nicht mehr hoch als nötig. Krallen schneiden gehört nicht dazu. Dazu setzen ich mich auf den Boden und "klemme" sie mir zwischen die Beine. Lore ist dabei völlig entspannt und bleibt ruhig liegen. Lillebror muss ich manchmal noch mit dem Ellbogen fixieren. Gut, dass mein Rücken das kann Aber es wird wirklich immer besser. Gut, bei 1-2kg mehr würde das bei Lillebror schwerer werden. Bei seinen 2kg geht das aber prima.

Kämmen mögen sie auch nicht. Das mache ich nebenbei beim Streicheln, oder fixiere sie kurz etwas während ich das Fell auszupfe. Das geht auhc sehr gut. Wegen einem haarigen Köttel aber wirklich nicht nötig.

An die Bürste gewöhnen würde bei meinen nicht klappen, genauso wenig wie bei der Box. Die benutzen sie gerne, liegen drin, buddeln das Handtuch weg. Aber sie merken sofort wenn ich nur daran denke sie da demnächst einzusperren. Dann habe ich keine Chance mehr und die Box ist heiße Lava.

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Liebe Julia, EIN haariger Köttel ist nun wirklich nichts dramatisches.
    Wenn du sie schon streicheln kannst, dann kannst du das dabei auch immer mal vorsichtig ein bisschen mit einer Ecke des Kamms/Bürste machen. Meine Kaninchen lieben das, wenn ich sie damit "kraule".

Die Tiere die Box kennenlernen lassen ist eine gute Idee!
    Und wenn du sowieso zum Tierarzt willst, dann lass doch gleich dort die Krallen kontrollieren und falls nötig kürzen.

Du kannst auch eine große Fliese mit der glasierten Seite nach unten ins Gehege und/oder auf den Boden der Buddelbox legen, dann wetzen sich die Krallen besser ab.

Hab ansonsten einfach ein bisschen Geduld (jaaa, fällt schwer ) die Tiere sind ja gerade erst bei dir eingezogen. Das wird mit der Zeit!
    stimmt auch wieder. Bedeutet ja irgendwo auch, dass die Haare verdaut werden.
    Das mit dem vorsichtig und kurz kämmen habe ich gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Also in dem Sinne, dass sie nicht böse waren und sofort wieder nach Futter gebettelt oder alles beschnüffelt haben.
    Meine Ninis buddeln leider noch nicht so viel in der Box. Ich lege immer leckeres Grünzeug rein und sie springen mittlerweile auch rein, weil sie genau wissen, dass es da was gibt. Aber irgendwie scheinen sie lieber an den Handtüchern zu buddeln.

Ich denke, ich werde es einfach so weiter versuchen. Sie sind ja erst eine Woche bei mir und dafür schon richtig neugierig. Wenn ich z.B. fürs Putzen was umstelle, kommen sie sofort angehoppelt und beschnuppern alles total interessiert und wenn sie nach Futter betteln, stupsen sie mich mit ihrem Näschen an. Richtige Cutie Patooties.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Krallen auch beim TA schneiden lassen- wenn Du eh dort bist: da ist eh alles doof und die zwei sind danach vielleicht ein paar Stunden „beleidigt“.

Das mit Kämmen/Bürsten würde ich gelassen angehen- lass sie sich erstmal an alles gewöhnen. Wenn das mit Streicheln irgendwann klappt (auch nicht bei jedem), dann mal mit feuchten händen durchs Fell streichen- da bleibt ne menge hängen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer