Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Elle und Speiche aus dem Gelenk gebrochen

Miracle12
    Gast

Ausrufezeichen Elle und Speiche aus dem Gelenk gebrochen

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe im Kaninchenforum.de bereits Hilfe gesucht und mir wurde gesagt ich solle meinen Text einmal hier posten:

Huhu ihr lieben, ein paar Jahre war ich nun nicht mehr hier...

Nun habe ich aber ein Massiv schweres Problem..
    Meine kleine Mina hatte letzten Montag einen Unfall (keiner hat was mitbekommen)
    bei der sie sich das Bein gebrochen hat.
    Eine Woche lang hat sie nun Schmerzmittel jeden Morgen bekommen und heute war die Nachkontrolle beim Tierarzt. Beim ersten mal wurde nicht geröntgt und wir wurde mit dem Verdacht auf Bänderriss nachhause geschickt, mit den eben oben genannten Schmerzmitteln. Heute wurde aber geröntgt und es ist wie ich vermutet hatte gebrochen. Elle und Speiche sind aus dem Gelenk gebrochen und stehen nach hinten raus. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
    Nun ist es so das letzte Woche und heute verdammt viel Geld bei drauf gegangen sind und mein erspartes ausgeschöpft ist. Mehr habe ich nicht ... ich bin ab Mittwoch mit meiner Tochter für den Rest des Monats allein zuhause, gehe noch zur Schule und wir haben noch weniger Geld zu Verfügung weil mein Mann stationär auf Reha ist.

Jetzt gibt es 3 Optionen.
    -Operation mit geringer Chance auf Heilung (ab 500 euro, eher mehr)
    -Amputation, Chance höher , aber auch sehr gering weil alles so klein ist (ab 350 euro, eher mehr)
    -Erlösung

Ich bin nervlich gerade absolut verzweifelt und am ende.... Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, sie ist noch kein ganzes Jahr alt .. Unsere Familie hängt sehr an den Kaninchen, besonders ich... Ich mag mich am liebsten verkriechen Was kann / soll ich bloß tun ?

Danke im Voraus für eure Hilfe...

WhatsApp Image 2018-11-05 at 17.14.33.jpg

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Miracle,

das mit Mina´s Unfall tut mir unglaublich leid, wie konnte das nur passieren ich hab leider auch keine Ahnung was hier die beste Behandlungsmethode ist und habe keinerlei Erfahrungen aber ich hoffe, dass es einige User mit Erfahrung gibt, die dir Rat geben können.

Wichtig ist, dass du bei einem wirklich kaninchenerfahrenen Tierarzt in Behandlung bist.

Es gibt durchaus Kaninchen die Knochenbrüche mit einer OP geschafft haben und annähernd oder sogar ganz gesund geworden sind und da es noch so jung ist, sind die Heilungschancen besser als bei einerm betagten Tier. Amputation ... hmmm .... ist schwierig zu beurteilen, ob es damit klar käme ....

Was die Tierarztkosten an geht gibt es ja diverse Möglichkeiten, z. B. einen Spendenaufruf, dass man diese ggf. zusammenbekommen kann, vielleicht kann man sich an den Fond für alle Fälle (Felle?) wenden, ich hab damit keinerlei Erfahrungen.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es eine Lösung für die arme kleine Maus gibt.

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Miracle,

Ich war vor nicht mal ganz vier wochen in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr. Meine Häsin hatte sich Ende September verletzt. Die erste Tierärztin meinte auch das sie sich die Bänder verletzt hat. Der Kontrollbesuch bei einer anderen Praxis brachte dann das ganze Ausmaß zutage. Leider ein komplizierter Bruch, allerdings im Oberschenkel und meine Häsin war zwar ähnlich alt wie eure, etwas älter, aber sie war ein Deutscher Riese und somit deutlich schwerer. Ich habe mir die Entscheidung extrem schwer gemacht und durch einen Zufall hatte ich noch ein ganzes Wochenende wo ich eine Entscheidung fällen konnte. Habe viel zeit mit ihr verbracht und viel gelesen und auch hier nachgefragt (https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142041) und mich am ende bei Ronja für das einschläfern entschieden. Für mich war ganz klar das ich ihr den Stress der Op mit extrenen Fixateur niht antun wollte. Wir hatten eine mehrstündige Fahrt zu der Klinik die operienen könnte und das zusammen mit den Kosten und dem Stress der Fahrt und der einschränkungen nach der Op wollte ich ihr nicht zumuten, zumal ich es alleine finanziell nicht hätte stemmen können. Die amputation wäre da schon eher ne option gewesen weil das die Tierärztin vor Ort auch gemacht hätte. Nur bei einer Riesin und bei den Hinterläufen war da das Risiko das es langfristig große Probleme gibt extrem hoch. Und das Wochenende hat auch gezeigt das sie mit dem kaputten bein nicht klar kam, sie mochte sich nicht putzen da sie angst hatte das gleichgewicht zu verliehren. Und die Angst das dann nach dieser op das verbleibene hinterbein probleme macht war einfach zu groß und deswegen blieb nur noch die einzige chance. es fiel mir unheimlich schwer aber es ging nicht anders.

für mich war klar, wäre sie ein zwerg gewesen hätte ich die amputation wahrscheinlich gewagt und bei einem vorderbein erst recht. mit einem vorderbein können die tiere sehr wohl klar kommen, mit einem hinterbein ist das schon schwerer aber auch nicht unmöglich, allerdings lastet auf den hinterläufen viel mehr gewicht.

wenn ihr es irgendwie finanziell schaffen könnt würde ich es wahrscheinlich versuchen. vieleicht kannst du auch hier über das forum finanzielle hilfe bekommen. bei mir hatten sich damals viele total liebe leute gemeldet. ich hatte damit gar nicht gerechnet und fand diese uneigennützige hilfe total toll.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen, und egal wie du dich entscheidest, du wirst das beste für dein tier tun.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Freundin von mir hat ein 2,6 kg Kaninchen Der hatte sich mit 2 Jahren das Hinterbein ähnlich kompliziert gebrochen.
    Sie hat das Bein amputieren lassen. Er kommt damit super klar und ist jetzt 9 Jahren alt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Lebt das Tier im Käfig? Ich habe damals ähnliches erlebt. Mein Meerschweinchen rutschte damals beim in den Käfig gehen mit dem Vorderbein zwischen die Gitter der Tür und sprang trotzdem...
    Bei ihr war die Pfote gebrochen, zum Glück heilte es durch Ruhigstellung.

Hast du mal mit deinem Tierarzt gesprochen, ob du die OP-Kosten auf Raten zahlen kannst?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje, wie furchtbar Das ist wirklich eine sehr sehr schwere Entscheidung, vor allem, wenn die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen. Ich würde so eine OP immer wagen, wenn das Geld da ist. Wir standen auch immer kurz vor Ende, was das Geld anging und wir hatten auch zwischendurch oft Nudeln-mit-Ketchup-Monate, daher kann ich das sehr nachvollziehen, wie es euch gerade geht. Aber irgendwie haben wir es immer wieder geschafft. Ich würde auch mal nach Ratenzahlung fragen.
    Da es noch so jung ist, würde ich sie nicht aufgeben und irgendwie versuchen ihr die Chance zu geben... was immer leichter gesagt ist als getan.
    Ich wünsche euch alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Was hat der Tierarzt zur ersten Option gesagt? Was würde er versuchen, um das Bein zu erhalten?
    Das Kaninchen ist ja noch sehr jung. Da muss man abwägen, ob Option 1 oder 2 ihm mehr Vorteile bringt. Zum Sterben ist es noch zu jung, finde ich.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Was die Tierarztkosten an geht gibt es ja diverse Möglichkeiten, z. B. einen Spendenaufruf, dass man diese ggf. zusammenbekommen kann, vielleicht kann man sich an den Fond für alle Fälle (Felle?) wenden
    Eigener Spendenaufruf geht leider nicht (mehr), da die TE noch nicht lange genug im Forum ist
    Zitat Zitat von Vorstand
    3. Der Spendenempfänger und das Tier/der Notfall müssen in der Überschrift des jeweiligen Threads genannt werden. Zudem muss der Spendenempfänger mindestens sechs Monate im Forum registriert sein und mindestens 100 Beiträge verfasst haben.
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4609078

Fonds für alle Felle ginge aber.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

ich sehe das eigentlich immer aus Menschen Sicht. Eine Amputation ist zwar vielleicht einfacher und günstiger, doch wenn eine Chance besteht das Bein mit einer anderen Op zu erhalten, würde jeder Mensch ganz klar bei sich selbst die erste Variante wählen, denn amputieren kann man immer noch und einschläfern auch.

An deiner Stelle würde ich nach Ratenzahlung bitten und die Op Variante 1 versuchen.
    Auch Tierärzte sind Menschen und wenn du offen sagst wie es ist kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Ratenzahlungen abwehren, denn kaum wer hat mal eben 500€ in der Tasche, dass er dem Tierarzt mal eben auf den Tisch legen kann.

Als meine Eltern Boris Not-operieren lassen haben, weil seine Milz voller Krebs war, durften sie in der Klinik auf Ratenzahlung gehen. Die Op hat über 1000€ gekostet und die Tierärztin dort meinte damals zu ihnen ebenfalls, dass so viel Geld einfach niemand mal so eben hat und Ratenzahlung daher völlig okay ist. Schlussendlich geht es um ein Lebewesen und da sollte die Behandlung nicht an zu hohe Kosten scheitern.
    Auch, als sie Boris dann kurze Zeit später dann nochmal zur Klinik bringen mussten, weil nach der erfolgreichen Milz-Op dann leider doch heraus kam, dass der Krebs in die Leber gestreut hatte und er erlöst werden musste. Die Kosten sind auf die Op-Kosten drauf gekommen, so dass es in aller Ruhe abbezahlt werden kann, ohne sich finanziell in den Ruin zu schleudern.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (06.11.2018 um 16:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war auch meine Überlegung, dass man mal nicht eben so fast 1000 Euro rumliegen hat. Meine Kaninchen sind krankenversichert. Natürlich gibt es Stimmen die sagen, man könne sich auch Geld auf die Seite legen für die Krankenkosten ... Das habe ich auch früher mal versucht, aber dann ging schon viel Geld für die Impfungen weg. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Tiere zu versichern, solange sie jung und gesund sind. Es war eine der guten Entscheidungen meines Lebens.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Eddie (2,6 kg, 1,5 Jahre) hatte sich Elle und Speiche mittig durchgebrochen. Nach längerem ziemlich unkundigem falschem Behandeln habe ich ihn in die TiHo Hannover gebracht. Er wurde operiert, die Heilungsaussichten waren gut. Er hat sich den Verband abgebaut und gezappelt, mußte erneut operiert werden, diesmal verdrahtet, da die Knochen nun gesplittert waren. Wieder gesprungen beim Päppeln, Draht stach durch das Fleisch nach draußen. Verweigert das Päppeln, gibt sich auf. Hier vor Ort in einer kaninchenkundigen Praxis wurde dann völlige Vereiterung festgestellt. Der Arm wurde am Schultergelenk entfernt. Eddie entfernte sich Teile der Naht, mußte geklammert werden. Eine Öffnung blieb und mußte über Wochen gespült werden. Die tägliche Versorgung war extrem intensiv. Schließlich war es verheilt, der ganze Prozess hat incl. aller Kosten runde 2000 Teuronen gekostet. Eddie drehte wieder auf. Er war genauso lebhaft und frech wie vorher, hatte immer gute Laune, fühlte sich stark und lernte sehr schnell einarmig über alle Möbel zu springen und zu toben. Auffallend war, dass er einige Jahre später den verbliebenen Arm häufig schonte, das heißt er saß auf seinem Hinterteil und ließ den Arm hängen. Leider wurde beim Prügeln durch Lotte die restliche Hand verletzt, der Eiter war nicht mehr zu stoppen, die Speiche hatte sich am Handgelenk gelöst und Eddie mußte 5jährig gehen.

So wie das auf dem Röntgenbild aussieht, ist das Gelenk defekt. Selbst bei einer OP, die ja schon als geringgradig erfolgversprechend eingestuft wird, dürfte das Gelenk steif bleiben. Wenn das schief geht, was gerade bei kleinen Kaninchen mit sehr feinen Knochen eh schon sehr schwierig zu machen ist, ist die Amputation fällig und es treten erneute Kosten auf. Die reine Amputation hat ca. 350 Euro gekostet. Die Nachbehandlung wurde bei Eddie wegen der Komplikationen nochmal aufwändig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Kaninchen mit steifem Ellbogengelenk vernünftig laufen können soll. Es braucht den Arm ja für die Fortbewegung, ein steifer Arm, der möglicherweise immer schmerzt, schränkt dann deutlich mehr ein, als nur noch ein Arm. Ich hab das ja selbst miterlebt. Um schnell wieder beweglich zu werden, würde ich persönlich die Amputation wählen. Ein kleines, leichtes Kaninchen kommt damit sehr gut zurecht und wird wenig Behinderung spüren. Sie lernen schnell, ihre Hinterbeine stärker unterzusetzen und zu benutzen und entlasten damit das Vorderteil. Beim schnellen Laufen springen sie eh mehr und wenn sie langsam hoppeln, dann sieht das ein wenig merkwürdig aus, aber das kriegen sie schnell hin. Insgesamt kann das Tier damit alt werden. Tiere machen sich zudem keine Gedanken, was wäre wenn. Sie akzeptieren das einfach.
    Was die Kosten angeht, würde ich um Ratenzahlung bitten. Meine Tä haben das immer akzeptiert.

Ich drücke die Daumen udn wünsche euch viel Glück und Erfolg dabei
    Und laß den Kopf nicht hängen, es kann alles wieder gut werden
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Was die Tierarztkosten an geht gibt es ja diverse Möglichkeiten, z. B. einen Spendenaufruf, dass man diese ggf. zusammenbekommen kann, vielleicht kann man sich an den Fond für alle Fälle (Felle?) wenden
    Eigener Spendenaufruf geht leider nicht (mehr), da die TE noch nicht lange genug im Forum ist
    Zitat Zitat von Vorstand
    3. Der Spendenempfänger und das Tier/der Notfall müssen in der Überschrift des jeweiligen Threads genannt werden. Zudem muss der Spendenempfänger mindestens sechs Monate im Forum registriert sein und mindestens 100 Beiträge verfasst haben.
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4609078

Fonds für alle Felle ginge aber.
    Ich würde was dazu geben
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Wie geht es denn hier nun weiter?

Miracle12
    Gast

Standard

Ohh teddy!
    Das ist unglaublich lieb von dir! Ich bin sehr gerührt.

Ich bin nun in Kontakt mit der Tierklinik in Norderstedt. Ich soll morgen nochmal Schmerzmittel holen für 5 Tage und von einer anderen Ebene röngtgen lassen weil sie finden, das es auf dem bild nicht nach einem Bruch aussieht. Mit einem zweiten röntgenbild wollen sie prüfen ob ein Bruch dabei ist oder nicht... Das heißt morgen nochmal 54 Euro beim TA lassen 😔 ich werde mir das als Rechnung mitgeben lassen müssen, ich habe keine 54 Euro mehr... Ohman..

Freitag ruft die Klinik mich an und sagt mir was sie machen würden und was für Kosten auf mich zu kommen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wünsche Euch möglichst gute Ergebnisse und niedrige Kosten.Drücke Euch die Daumen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Miracle12 Beitrag anzeigen
    Ohh teddy!
    Das ist unglaublich lieb von dir! Ich bin sehr gerührt.

Ich bin nun in Kontakt mit der Tierklinik in Norderstedt. Ich soll morgen nochmal Schmerzmittel holen für 5 Tage und von einer anderen Ebene röngtgen lassen weil sie finden, das es auf dem bild nicht nach einem Bruch aussieht. Mit einem zweiten röntgenbild wollen sie prüfen ob ein Bruch dabei ist oder nicht... Das heißt morgen nochmal 54 Euro beim TA lassen �� ich werde mir das als Rechnung mitgeben lassen müssen, ich habe keine 54 Euro mehr... Ohman..

Freitag ruft die Klinik mich an und sagt mir was sie machen würden und was für Kosten auf mich zu kommen...
    Das ist super, da habe ich meinen auch operieren lassen.
    Zu wem gehst Du? Wenn möglich gehe zu Frank Wagner!

Wenn ich helfen kann oder Du mal sprechen willst melde Dich gerne, bin nicht weit weg von der Klinik.

015125036640
    Geändert von Alexandra K. (08.11.2018 um 09:39 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich bin nun in Kontakt mit der Tierklinik in Norderstedt. Ich soll morgen nochmal Schmerzmittel holen für 5 Tage und von einer anderen Ebene röngtgen lassen weil sie finden, das es auf dem bild nicht nach einem Bruch aussieht. Mit einem zweiten röntgenbild wollen sie prüfen ob ein Bruch dabei ist oder nicht... Das heißt morgen nochmal 54 Euro beim TA lassen 😔 ich werde mir das als Rechnung mitgeben lassen müssen, ich habe keine 54 Euro mehr... Ohman..

Was hat das RöBi ergeben und was meint die TK Norderstedt?
    Liebe Grüße, Almuth

Miracle12
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen

Was hat das RöBi ergeben und was meint die TK Norderstedt?
    Auf dem zweiten Röngtgenbild kann man leider auch nicht mehr erkennen sagt der Tierarzt... Habe heute mit der Tierklinik telefoniert , sie wollte einen Chirurgen schnell anrufen und mich sofort zurück rufen. Kam aber leider nichts und als ich dann probierte zurückzurufen ging keiner ran und dann war es außerhalb der Öffnungszeiten. Ich versuche es morgen weiter.

Miracle12
    Gast

Standard Paypal Moneypool -

Huhu ihr lieben,

auf Empfehlung des Fonds für alle Team, habe ich einen Paypal Money Pool erstellt.
    Für die, die helfen wollen teile ich den Link für euch.
    Aber auch an die die nicht helfen wollen/können : Danke für eure Anteilnahme und
    das ihr es gelesen habt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

Paypal Moneypool: https://paypal.me/pools/c/89AvonWg9F

PS-Versager

Standard

Was passiert denn nun?
    Für eine OP ist es ja nun bald zu spät.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer