Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Über großer Magen, gefleckte Lunge und der Tierarzt weiß nicht was es sein könnte

Benutzer Avatar von Nina S.

Standard Über großer Magen, gefleckte Lunge und der Tierarzt weiß nicht was es sein könnte

Hallo,
    Meine Dame Amelia holten wir vor ca 2/3 Wochen aus extrem schlechter Haltung. Sie bekam kaum Luft, Nasen und Augenausfluss waren sehr stark. Außerdem hatte sie extreme Niesattaken...
    Also gingen wir zum Tierarzt da würde sie untersucht und wir sollten Antibiotika (penecellin) spritzen (alle 2 Tage ). Das Niesen ist verschwunden, allerdings hat sich der Augenausfluss verschlimmert. Also waren wir heute erneut beim Arzt. Diesmal ließen wir drei röntgenbilder anfertigen. Eines von der Lunge und zwei vom Kopf. Versehentlich schoss die Ärztin ein weiteres Foto also erhielten wir noch eines vom Bauchbereich.

Der Kopf, sprich der Kiefer und die zahnwurzeln sahen nach ihren Aussagen gut aus. An der linken Seite sah man kleine schattierungen (sie nannte es Wölkchen). Sie sagte das könnte ein Abszess sein, sie vermutet jedoch eher eine Entzündung.

Das Bild der Lunge zeigte deutliche Punkte auf der Lunge. Die Lunge sah sehr gefleckt aus. Hier sagte sie es könnten Tumore sein kann aber auch von der Entzündung verfärbt sein...

Das Bild des Magens war ziemlich schockierend denn ihr Magen ist dreimal so groß wie normal.... ihre Aussage dazu war, sie ist viel zu dick und davon würde es kommen. Sie ist aber definitiv nicht zu dick. Dann die nächste Aussage war auch das könnte ja ein Tumor sein ... und die dritte ich solle sie auf Diät setzen.... (heudiät) natürlich mache ich das nicht. Sie bekommt ausschließlich grünfutter und Heu. Sonst nichts.

Ich soll nun weiter mit Antibiotika behandeln. Und dann weiter sehen...

Nun meine Frage:
    Wer hat Erfahrungen mit einem übergroßen Magen und oder Flecken auf der Lunge ?
    Wie kann man feststellen ob es Tumore sind ?

Ich mache mir große Sorgen.

Sie verhält sich normal. Sie frisst, hüpft und wirkt ausgeglichen.

Vielleicht auf ja jemand eine ähnliche Erfahrung ?

LG Nina

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Nina,

oh je, das sind ja einige Baustellen!
    Umso besser, dass es Amelia gut geht und sie sich normal verhält.

Zum Augenausfluss... Tränennasenkanal könnte verstopft sein, wenn das Kopfröntgen in Ordnung war.

Wo genau waren diese Schattierungen ("Wölkchen")? Im Kieferbereich? Linker Oberkiefer?

Punkte auf der Lunge.... könnte Lungenentzündung sein, oder tatsächlich Tumore.
    Behandlung mit Antibiotikum ist gut, wenn es eine Entzündung ist, sollte es besser werden.

Ist das Herz in Ordnung?

Großer Magen kommt eher nicht von Übergewicht, sondern von viel Mageninhalt... oder Luft im Magen.
    Manchmal sammeln sich z.B. Haare über einen längeren Zeitraum im Magen an, dem Kaninchen geht es zunächst noch gut, und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es zu viel ist.

Ob es bei deinem Kaninchen so ist, weiß ich natürlich nicht.

Eine genauere Dignose kann man mit einem CT bekommen.

Alles Gute für deine Amelia!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

Es wäre super wenn Du das Bild einmal hochlädst.
    Der Tierarzt hat Dir ja auch Erährungstips gegeben die nicht gerade auf Kompetenz schließen lassen.

Sind die Zähne gründlich untersucht?
    Ich würde da eine zweite Meinung bei einem kompetenten Tierarzt einholen.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Es wäre super wenn Du das Bild einmal hochlädst.
    Der Tierarzt hat Dir ja auch Erährungstips gegeben die nicht gerade auf Kompetenz schließen lassen.

Sind die Zähne gründlich untersucht?
    Ich würde da eine zweite Meinung bei einem kompetenten Tierarzt einholen.
    Die Bilder habe ich leider immer noch nicht erhalten, hätten eigentlich schon gestern kommen müssen. Also werde ich Montag nochmals anrufen müssen.

Die Zähne ab sich sahen super aus. Keine Veränderungen kein schiefwuchs.

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Hallo Nina,

oh je, das sind ja einige Baustellen!
    Umso besser, dass es Amelia gut geht und sie sich normal verhält.

Zum Augenausfluss... Tränennasenkanal könnte verstopft sein, wenn das Kopfröntgen in Ordnung war.

Wo genau waren diese Schattierungen ("Wölkchen")? Im Kieferbereich? Linker Oberkiefer?

Punkte auf der Lunge.... könnte Lungenentzündung sein, oder tatsächlich Tumore.
    Behandlung mit Antibiotikum ist gut, wenn es eine Entzündung ist, sollte es besser werden.

Ist das Herz in Ordnung?

Großer Magen kommt eher nicht von Übergewicht, sondern von viel Mageninhalt... oder Luft im Magen.
    Manchmal sammeln sich z.B. Haare über einen längeren Zeitraum im Magen an, dem Kaninchen geht es zunächst noch gut, und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es zu viel ist.

Ob es bei deinem Kaninchen so ist, weiß ich natürlich nicht.

Eine genauere Dignose kann man mit einem CT bekommen.

Alles Gute für deine Amelia!
    Hej
    Herz sah gut aus.
    Übergewicht hat sie auch nicht also daran kann es definitiv nicht liegen. Sie wurde früher gemestet, kann des daran liegen ?
    Wie erkenne ich denn einen Haar ballen ? Auf dem röbi war nur etwas Luft zu sehen jedoch nicht viel.
    Wie kann ich feststellen ob der Tränennasenkanal verstopft ist ?

Die Röntgenbilder stelle ich ein sobald ich diese habe.

LG und vielen lieben dank

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Eigentlich kann ein großer Magen nicht davon kommen, dass sie früher gemästet wurde, denn Mastkaninchen bekommen in der Regel ja spezielles Kraftfutter, das zwar kalorienreich ist, aber nicht unbedingt den Magen vergrößert.

Wenn zu viele Haare im Magen sind, ist das nicht zwangsläufig ein Haarballen, sondern oft auch nur als "viel Mageninhalt" auf dem Röntgenbild zu erkennen.
    Einen richtigen Ballen erkennt man auch als solchen, also als eine Art Klumpen im Magen.

Wenn Luft im Magen ist, würde ich auf jeden Fall vorsichtshalber etwas Dimeticon (Sab Simplex) geben.

Verstopfte Tränennasenkanäle kann der Tierarzt feststellen.
    Er kann ein fluoreszierendes Gel, eine färbende Flüssigkeit, in die Augen geben, und wenn es aus der Nase wieder rauskommt, sollte der TNK durchgängig sein.

Wurde der Kopf in Narkose geröntgt?
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann ein großer Magen nicht davon kommen, dass sie früher gemästet wurde, denn Mastkaninchen bekommen in der Regel ja spezielles Kraftfutter, das zwar kalorienreich ist, aber nicht unbedingt den Magen vergrößert.

Wenn zu viele Haare im Magen sind, ist das nicht zwangsläufig ein Haarballen, sondern oft auch nur als "viel Mageninhalt" auf dem Röntgenbild zu erkennen.
    Einen richtigen Ballen erkennt man auch als solchen, also als eine Art Klumpen im Magen.

Wenn Luft im Magen ist, würde ich auf jeden Fall vorsichtshalber etwas Dimeticon (Sab Simplex) geben.

Verstopfte Tränennasenkanäle kann der Tierarzt feststellen.
    Er kann ein fluoreszierendes Gel, eine färbende Flüssigkeit, in die Augen geben, und wenn es aus der Nase wieder rauskommt, sollte der TNK durchgängig sein.

Wurde der Kopf in Narkose geröntgt?
    Ok dann gebe ich sab und Ölsaaten.

Nein der Kopf wurde bei vollem Bewusstsein geröntgt.

Ok Das mit dem Tränenkanal lasse ich direkt testen.

Vielen Dank für sie Tips.
    Morgen kommen auch die röbis dann wird's vielleicht deutlicher.

Standard

Hallo,
    es waren wirklich lange Tage...
    Hier nun endlich die Röntgenaufnahmen. Wir haben in den nächsten Tagen mehrere Termine für andere Meinungen...

Erste annahme mittlerweile, Lungentumore... Ich hoffe sehr dass sich diese Diagnose nicht bestätigt ...

Screenshot_2018-10-31 easyIMAGE Web Viewer(1).jpg
    Wölkchen oben im Kieferbereich...

Screenshot_2018-10-31 easyIMAGE Web Viewer(2).jpg
    Übergroßer Magen

Screenshot_2018-10-31 easyIMAGE Web Viewer(3).jpg

Screenshot_2018-10-31 easyIMAGE Web Viewer(4).jpg
    gefleckte Lunge

Screenshot_2018-10-31 easyIMAGE Web Viewer.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
    Mir wurde geraten hier auch nach einer Email Adresse von einer Frau aus münchen zu fragen, die dort an der Universität ist.
    Hat die jemand ? Würde sie gern nach einer Meinung fragen...

Lg und vielen lieben dank.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich schicke Dir eine PN

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Ich schicke Dir eine PN
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer