Hallo miteinander,
ich möchte Euch mal den Fall einer Freundin schildern, bei welchem wir alle wirklich ratlos sind.
Sie hatte bisher ein richtig liebes Schmusekaninchen, ließ sich liebend gerne streicheln, war nie aggressiv.
Nachdem von dreien ein Kaninchen gestorben ist, griff Kaninchen Nummer 1, um den es hier geht (Kastrat), ständig das verbliebene Weibchen Nummer 2 an.
Trotz mehreren Wochen Geduld fanden die beiden einfach nicht mehr zueinander, weshalb meine Freundin wieder ein drittes Kaninchen dazu holte, in der Hoffnung auf einen Ausgleich.
Nummer 1 verstand sich auf Anhieb mit dem neuen Kaninchen Nummer 3 (ebenfalls Kastrat), während Nummer 2 nun völlig außen vor war.
Weil sich daran nichts änderte, wurde Nummer 2, das Weibchen, in eine gute Haltung abgegeben.
So ging es dann eine Zeit lang gut, doch nun wird Nummer 1 wieder aggressiv. Zeigte sich dies anfangs nur darin, daß er Nummer 3 öfter scheuchte, greift er jetzt mittlerweile sogar meine Freundin an. Leider schnappt er nicht nur einfach nach ihr, sondern beißt sie wirklich bitterböse. Während er sonst auch schlechte Laune zeigt und öfter für sich alleine sein will, tritt die richtige Aggressivität vor allem dann zutage, wenn sie in seinem Revier etwas tut - sei es, daß sie Nummer 3 streichelt oder irgendwas sauber macht.
So ein Verhalten ist von ihm absolut nicht bekannt!
Daß gesundheitlich irgendwas ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden; sie war erst neulich beim TA, da konnte nichts festgestellt werden. Für eingehendere Untersuchungen müßte Nummer 3 ja in Narkose gelegt werden und das ist ohne jeglichen Anhaltspunkt ja nicht gerade sinnvoll. Er hatte bisher aber auch nie gesundheitliche Probleme.
Platz ist auch genug vorhanden, daran wurde ja auch nichts geändert, und aus der Pubertät ist er auch schon länger draußen.
Langeweile kanns auch nicht sein, es sind genug Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden, und auf neues Spielzeug reagiert er einfach auch nicht.
Das alles macht sehr traurig, weil sie nicht weiß, was mit Nummer 3 los ist.
Habt ihr eine Idee, kennt jemand einen ähnlichen Fall?
Lesezeichen