Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich war neulich mit meinem 8 jährigen Fellnäschen beim Tierarzt, weil mir auffiel, dass die Nickhaut ein wenig zu sehen war als ich ihm ein Stück Birne gab. Sonst sah man sie nicht, zudem atmete er etwas schwerer als sonst. Sein Verhalten war aber wie immer, er fraß gut und rannte auch durch die Gegend und hatte genauso viel Quatsch im Kopf wie immer!
Die Tierärztin schaute ihn erstmal an, tastete ihn ab und hörte ihn dann gründlich ab. Da sie etwas Auffälliges in der Lunge hörte, bot sie an ein Röntgenbild zu machen. Meine erste Frage lautete dann, ob es auch irgendwas am Herz sein könnte, woraufhin sie sagte, dass man auch das im Röntgenbild sehen könnte, sollte da irgendwas sein.
Das Röntgenbild wurde also gemacht und sie bat mich zur Besprechung. Auf dem Röntgenbild sah man kaum mehr etwas von der Lungeungefähr noch so 1/3 Lunge, ansonsten füllte sein Herz den kompletten restlichen Thorax aus und seine Luftröhre ist zwischen Herz und Wirbelsäule eingeklemmt. Die TÄ war überrascht, aufgrund des Befundes, dass er immer noch so aktiv war und es ihn kaum beeinträchtigen zu schien.
In einem kurzen Herzultraschall (er konnte sitzen und musste nicht liegen) erkannte man dann Flüssigkeit um das Herz.
Ich muss sagen ich war etwas von der Rolle, denn mit so einem schweren Befund hätte ich, aufgrund seines Allgemeinzustandes, nicht gerechnet.
Er wird nun behandelt als hätte er eine Herzinsuffizienz. Er bekommt also Benefortin für das Herz und Dimazon zum Entwässern.
Später habe ich dann auf diversen Internetseiten gelesen, dass häufig ein Thymom für so ein Befund verantwortlich ist. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, dass sie davon nichts gesagt hat.
Ich würde ihm so gerne helfen und habe unglaublich Angst davor ihn irgendwann mit schwerer Atemnot vorzufinden. Am liebsten hätte ich einen Plander mir sagt wie lange er noch hat (ich weiß das geht nicht), oder was ich unterstützend tun kann. Ich finde es einfacher, wenn ein Tier alt ist und dann körperlich abbaut und man dann das Gefühl hat, dass es ok ist und es auch gehen will. Bei ihm habe ich aber eher das Gefühl, dass er noch topfit sein wird und irgendwann doch zu ersticken droht.
Habt ihr ähnliche Fälle gehabt und einen Rat an mich oder sowas?
Lesezeichen