Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Karla hat grauen Star

Erfahrener Benutzer Avatar von llindarose

Standard Karla hat grauen Star

Guten Abend,

unsere Karla ist mittlerweile 8,5 Jahre alt und gestern wurde bei ihr grauer Star diagnostiziert. Sie ist auf einem Auge wohl schon komplett blind und das andere beginnt auch trüb zu werden. Das heißt, sie wird bald komplett blind sein. Der Grund ist der Alterungsprozess. Nun frage ich mich, wie ich sie unterstützen kann. Kurz zu den Fakten:
    Karla lebt in einer 4er Gruppe. Hier hat sie kein wirkliches Bezugskaninchen. Ihr geliebter Max ist vor einem Jahr gestorben. Mit Karla leben Millie (auch 8,5) Gino (2 Jahre) und Simba (4 Jahre) in einer Gruppe. Es ist harmonisch.
    Die vier leben in einem großen Außengehege. Ich schaue gleich mal, ob ich noch ein Bild einfügen kann. Das Außengehege hat in der Mitte einen Schuppen (ca 6qm) und dann zu 2 Seiten jeweils 8 qm Außengehege. Karla hält sich hauptsächlich im Schuppen auf und ich habe heute begonnen einen Teil des Futters in den Schuppen zu stellen. Bislang gab es immer draußen Futter, da Millie nur draußen ist.

Die Tierärztin sagte, dass alles ok ist, solange sich am Auge nicht verändert, also es anfängt hervor zu stehen oder tränt. Dann müsste es eigentlich raus, aber eine so alte Kaninchendame zu operieren ist natürlich risikoreich.

Hat jemand Tipps, was ich tun kann, um Karla zu unterstützen? Danke

PS-Versager

Standard

Kaninchen kommen mit Blindheit sehr gut klar.
    Man darf nur nichts umstellen, das wars auch schon.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Mein Moritz hat letztes Jahr mit 8,5 Jahren auch Katarakte bekommen. Vermutlich auch EC bedingt.
    Er kommt relativ gut damit zurecht. In unseren Garten und seinem alten Gehege bewegte er sich trotzdem so, als wäre nichts gewesen und seine Partnerin sagte ihm Bescheid, wenn es was spannendes gab.

Seine Partnerin starb vor zwei Monaten und wir mussten alles ein wenig ändern: er zog von draußen rein ins Bad, weil er einen Hitzschlag bekam. Da merkte man dann seine Unsicherheit. Die ersten zwei Tage kam er aus seinem Klo nicht heraus und brauchte über eine Woche, um das Bad zu annektieren. Dann ging es.
    Anscheinend kann er noch hell und dunkel unterscheiden, da er reagierte, wenn das Licht anging (er ist zudem taub).
    Jetzt im neuen Gehege mit der neuen Vergesellschaftung hat er auch alles gaaaaanz langsam erkundet.
    Aber in der Regel kommt er gut klar.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Mein Moritz hat letztes Jahr mit 8,5 Jahren auch Katarakte bekommen. Vermutlich auch EC bedingt.
    ....wie kommt ihr darauf, dass es EC bedingt ist?

unsere wolke (knapp 7) hat auch grauen star auf beiden augen, der sich seit diesem jahr entwickelt und noch nicht vollständig "ausgereift" ist. ich hab sie gerade letzte woche bei einer augentierärztin untersuchen lassen. diese meinte, dass man später darauf achten muss, dass keine entzündung in den augen entsteht, dann müsste man tropfen um dem entgegen zu wirken. mehr kann man aber nicht tun und die tiere gewöhnen sich wohl ganz gut daran. wolke ist auch taub. hell und dunkel und umrisse erkennt sie aber noch. sie hält sich auch vorwiegend im gehege auf, dort wirkt sie aber noch recht sicher. wir sollen den augendruck etc. auf jeden fall in 3-4 monaten wieder kontrollieren lassen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von llindarose

Standard

Danke für eure Rückmeldungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ....wie kommt ihr darauf, dass es EC bedingt ist?
    Ich habe ihn nie testen lassen, aber seine gesamte Krankengeschichte lässt auf EC schließen. Und Katarakte sind durchaus typisch bei EClern.
    Er hat ansonsten 2013 einseitiges Nierenversagen gehabt, danach ging es mit unerklärlichen Matschkotanfällen weiter, außerdem scannte er zeitweise. Manchmal hat er Probleme mit dem Kauen (er ist eh unabhängig davon Zahni). Er nimmt bspw eine Cranberry und fängt dann mega schnell an zu kauen und das teilweise 10min am Stück. Dann kann er plötzlich mal die Nahrung für einige Minuten nicht mehr aufnehmen und sie fällt ihm aus dem Maul. Das alles immer nach geößerem Stress.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Und Katarakte sind durchaus typisch bei EClern.
    ja, das stimmt, allerdings sieht die Phakoklastische Uveitis bei EC wohl doch noch etwas anders aus als der alters graue star. und die augen werden wohl meist nicht schleichend, sondern abrupt schlecht und sehr stark entzündet. so zumindest wurde mir das erklärt. oftmals sind auch nicht beide augen gleich betroffen davon. deshalb meine frage. aber die anderen symptome sprechen ja auch schon sehr dafür. allerdings kann man dann ja auch nicht dauerhaft mit panacur behandeln und die augen werden ja auch meist nicht mehr besser damit.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer