Hallo zusammen,
ich bin neu hier - zu meiner Familie gehören mein Mann, meine Tochter und zwei Kaninchen - Hermine, bald 3 Jahre alt, Widder, 3kg und Merlin, 2,5 Jahre alt, Löwenkopf, 1,7 kg. Beide sind kastriert.
Im Moment ist leider Hermine unser Sorgenkind. Vor 3 Wochen hatten wir einen Impftermin, da hat die Tierärztin aber dann Krusten an der Lippen von Hermine gesehen und mit dieser Blickdiagnose auf Syphilis getippt. Die Genitalien sind unauffällig gewesen, aber sie meinte, das ist sicher S. Daraufhin wurde Hermine 5 Tage mit Penicillin behandelt (duphamox-ähnliches), schon nach 2 Tagen waren die Krusten weg.
Leider hat Hermine recht stark den Appetit verloren und ich musste sie teilweise päppeln, aber es ging alles gut. 2 Tage nach Ende der Behandlung war sie dann wieder die alte.
Heute haben wir beim Leckerli-Füttern wieder Krusten festgestellt!! Wir werden am Dienstag natürlich zur Tierärztin gehen - aber ich würde mich über Tipps freuen, die ich vielleicht auch der TA weiter geben kann - evtll. sicherere Diagnose bzw. könnte es doch auch Lippengrind oder was anderes sein?
Danke schon mal sehr für eure Erfahrungen!
LG, Manu
Lesezeichen