Hallöchen
Ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinen Kaninchen.
Momentan habe ich 8 Widderkaninchen. Es kam bei uns vor einigen Wochen nämlich zu ungeplantem Nachwuchs, weil eines unserer drei Kaninchen sich als Bock entpuppt hat, obwohl wir mit allen dreien zur Geschlechterbestimmung beim Tierarzt waren. 2 Tierärzte meinten, das unser Merlin (früher hieß er Daisy) ein Weibchen sei.
Nun ja, was passiert ist, ist passiert und die Kleinen sind ja auch echt putzig.
Wir haben den Bock natürlich sofort kastrieren lassen und mussten ihn für einige Wochen separieren.
Insgesamt sind es 5 Kleine. Alle munter und gesund, nur eines hat seit Beginn an sehr verfilztes Fell. Bei den anderen 4 war das die ersten Wochen ähnlich, dann wurde es aber normal. Nur bei dem einen eben nicht. Die Kleinen sind nun bald schon 12 Wochen alt und ich bin um ehrlich zu sein ziemlich ratlos. Durch das verfilzte Fell ist das Kleine leider auch sehr dreckig im Bauch- und Genitalbereich und ich habe Angst, dass sich dort hinterher noch Fliegen oder Maden einnisten.
Hattet ihr so etwas schonmal? Habt ihr Ideen was man dagegen tun kann oder vielleicht irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße
Anni, Merlin, Nelly und die 5 Kleinen![]()
Lesezeichen