Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ratlos...

HappyHoney
    Gast

Standard Ratlos...

Hallo!

Ich hab mal eine Frage.

Vor über zwei Jahren bekam mein Simba eine erste Myxomatose Impfung. Kurz danach bekam er an der Stelle eine weiche Beule. Laut TÄ eine Impfreaktion. Nach 2 Tagen war sie wieder weg. In den letzten 2 Jahren hatte er diese Beule jedoch immer wieder mal, meist nur wenige Stunden oder maximal 1-2 Tage. Sie wieder manchmal Walnuss groß und manchmal Golfball groß. Dann ist sie wieder weg. Sie ist weich, begrenzt und eindeutig unter der Haut ungefähr über der Schulter.
    Bisher ist es sich nie ausgegangen mal zum TA zu gehen, da das Ding immer so schnell weg ist. Beim letzten Besuch als er Blasengries hatte, habe ich die TÄ (mittlerweile eine andere) gefragt was sie dazu sagt. Ihr gab das Rätsel auf da das Ding alle paar Wochen groß wird und innerhalb weniger Stunden wieder verschwindet und das seit über 2 Jahren. Sie meinte wenn es sich mal irgendwie ausgeht würde sie es rein aus Interesse trotzdem gerne mal punktieren. Hätte eines eurer Kaninchen sowas schon mal? Was kann das sein? Oder ist er ein medizinisches Wunder.

LG Honey

HappyHoney
    Gast

Standard

Ach und Nala hat laut Urintest Kristalle im Urin. Das erklärt auch warum sie sich beim Harnlassen immer wieder anstrengt und presst.
    Sie hat das mindestens 1x im Monat. Ist dann meist auch leicht angepinkelt. Zusätzlich kommt auch noch alle 1-2 Wochen Verstopfung hinzu.

Wie kann ich denn vorbeugen und was gebe ich am besten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zu dem Knubbel kann ich gar nichts sagen, da halte ich es für ganz klug, wenn da mal punktiert wird.

Was den Blasengrieß angeht, wäre erst mal deine Ernährung interessant. Du solltest das Tier möglich kalziumarm ernähren (hier kannst du z.B. nachsehen: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html) Schlecht sind schon mal Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Petersilie beispielsweise. Ich habe auch so ein Tier hier, das zu Blasengrieß und dann zum anpinkeln neigt. Das Problem ist eben, dass Kaninchen quasi "Quer" zum Boden laufen und sich die Kristalle wie Sediment unten in der Blasen ansammeln und nicht ausgeschieden werden können. Hier wurde mir jetzt geraten 1-2 x die Woche die Blase manuell auszumassieren, damit das Zeug raus kommt. Das kann der Tierarzt machen oder man lässt es sich dort zeigen und versucht es selbst. Manche schwenken ihre Tiere auch vorher noch kurz (klingt skurril, soll aber helfen).

Auch bezüglich der Verstopfung wäre interessant, was du so fütterst.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Evtl. kurzzeitig geschwollene Lymphdrüse?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer