Ich wurde gerade gefragt was man einem Zwergkaninchen am besten für Futter geben kann , deren Backenzähne erntfernt worden?
Lg
Ich wurde gerade gefragt was man einem Zwergkaninchen am besten für Futter geben kann , deren Backenzähne erntfernt worden?
Lg
Fehlen alle Backenzähne, also kann das Kaninchen quasi gar nicht mehr kauen?
Ich würde sagen man kann (sehr) fein geriebenes Gemüse geben und z.B eingeweichte Cunis mit Babybrei. Und vielleicht kann man nach Saison Wiese und Blätter pürieren oder so.
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Bei den Tieren, denen nur einzelne Backenzähne entfernt wurden, aber auch bei welchen, von quasi eine ganze Reihe gezogen wurde, habe ich nach dem Abheilen ganz normal gefüttert, der Futterbrei hat sogar die Gegenspieler abgeschliffen. Meine Fütterung ist hauptsächlich Wiese bzw, im Winter Blättriges. Schlimme Zahnis bekommen zusätzlich eingeweichte Cunis.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Unser Sniggi hat im Unterkiefer keinen einzigen Backenzahn mehr und im Oberkiefer auch nicht mehr alle.
Anfangs hat er ausschließlich Cunibrei (gemischt mit Gläschen) gefuttert. Je weiter der Heilungsprozess vorgeschritten ist, je mehr hat er sich auch an anderes getraut.
Inzwischen frisst er auch Geraspeltes, Wiese, blättriges Gemüse, Kohl, Heu ... sogar Sonnenblumenkerne beisst er quasie auf der Felge.
Seinen Brei/eingeweichte Cunis braucht er aber trotzdem zusätzlich, weil das Futtern halt dermaßen lange dauert, dass er sonst nicht richtig satt wird und Gewicht verlieren würde.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-