Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe bei Zahnfehlstellung, Fütterungstipps

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard Hilfe bei Zahnfehlstellung, Fütterungstipps

Hallo,ich habe im Oktober ein Fundkaninchen aus dem Tierheim übernommen.
    Leider hat sich schon beim ersten Check bei unserer Tierärztin herausgestellt, das der Kleine (geschätzt damals auf ein halbes bis dreiviertel Jahr alt) einen viel zu kleinen Kiefer hat. Das erste Röntgenbild ergab massive Fehlstellungen der Backenzähne. Im Dezember hat er dann einen Abszess im rechten Unterkiefer entwickelt und ein Zahn mußte gezogen werden, weil die Wurzel gespalten war. Ganz optimal stehen die Schneidezähne auch nicht, sind aber mit viel blättrigem Grünfutter halbwegs im Griff. Die Backenzähne werden im Moment in einem 4 Wochenrythmus in Narkose geschliffen. Dann hat er aber auch schon wieder Zahnspitzen. Trotzallem frisst er gern und gut! Grünfutter, Kräutermischungen vom Kaninchenladen und Cunis gehen super nur mit Heu tut er sich leider schwer.
    Jetzt ist meine Frage, kann ich ihm irgendwas füttern, das den Zahnabrieb fördert, um die Zahnspitzen zu verringern?
    Zum Glück hatte ich bisher noch kein Zahnkaninchen, so das ich für alle Tipps, wie ich dem Süßen helfen kann sehr dankbar bin!

Liebe Grüße auch von Nyima
    Elke

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte bei feli alles von 2 Wochen bis 12 Wochen als Kürzungsintervall. Bei Feli half viel Blättriges, wenig Obst, Knolliges oder Leckerchen. Hab sie quasi zueiner Kräuter, kohlrabi, Salat, Heu, Getrocknete Kräuter-Diät genötigt. + ein paar Sämereien und Zweige verschiedener Bäume.

Standard

Bei uns ist das Problem, das er nicht so richtig Heu frisst. Und mit Zweigen, die die anderen Beiden förmlich inhalieren kann er leider auch nichts anfangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Unser Brownie hatte auch eine Zahnfehlstellung und 2 Backenzähne mussten im Alter von 4 Jahren gezogen werden. Er war dann schließlich auch im 4-Wochenrythmus bei der Zahnkorrektur unter Narkose. Er fraß auch nicht gerne Heu (ob er es nicht mochte oder nicht gut kauen konnte, kann ich nicht sagen). Ich hab dann auch fast überwiegend blättriges Grünfutter gegeben und im Sommer Wiese. Außerdem fraß er gerne getrocknete Apfelblätter. Cunis hat er auch gerne gefressen und ich denke, dass die auch für die Zähne nicht schlecht waren.

Mit dieser Ernährung wurden die Kürzungsintervalle leider nicht kleiner, aber immerhin konnten wir so über 3 Jahre den 4-Wochen-Rythmus halten und er hat es gut vertragen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das Problem, das er nicht so richtig Heu frisst. Und mit Zweigen, die die anderen Beiden förmlich inhalieren kann er leider auch nichts anfangen.
    Es ist nicht so schlimm, wenn der Kleine kaum Heu frisst. Viel Blättriges erfüllt bzgl. Zahnabrieb auch seinen Zweck.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Unser Kiwhy musste auch jahrelang alle 6 Wochen zum Zähneschleifen. Bei ihm hat Wiese am besten geholfen.. aber auch blättriges Gemüse und tatsächlich haben auch Cunis sein Intervall von 5 Wochen auf 6 Wochen verlängert, obwohl es davon nur eine kleine Hand am Abend gab. Heu mochte Kiwhy auch kaum fressen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke für Eure schnellen Antworten!
    Wir haben ja eine sehr gute Tierärztin, bei der er bestens aufgehoben ist. Aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen, alle 4 Wochen eine Narkose, das ist doch auf Dauer auch nicht unproblematisch oder? Ich hoffe mal, das wir die Intervalle mal verlängern können, er ist ja noch so jung, ca. 1 Jahr.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Stups muss zur Zahnkorrektur auch alle vier Wochen in Narkose...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Es gibt übrigens auch etwas, das er unwiderstehlich findet! Ich hoffe, das mit dem Foto klappt.80630645-73C3-45AA-93E7-E5E1FD2C073E.jpg

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Grünkohl ist super

Kiwhy bekam all die Jahre nur eine reine Gasnarkose. Damit ging es wirklich wunderbar.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Mein Carlo musste auch regelmäßig ca. alle 4 Wochen zur Zahnkorrektur der Schneidezähne und da wurden auch mal Spitzen an den Backenzähnen weg gemacht, aber eine Narkose hat er dafür nie bekommen und das auch immer unbeschadet gut überstanden.

Das Futter, egal welcher Art, bei ihm irgendwas geändert hätte, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat es das auch nur für ein paar TAge beeinflusst, das es mir nicht so aufgefallen wäre.
    Geändert von Danie38 (22.02.2018 um 17:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer