Hallo,ich habe im Oktober ein Fundkaninchen aus dem Tierheim übernommen.
Leider hat sich schon beim ersten Check bei unserer Tierärztin herausgestellt, das der Kleine (geschätzt damals auf ein halbes bis dreiviertel Jahr alt) einen viel zu kleinen Kiefer hat. Das erste Röntgenbild ergab massive Fehlstellungen der Backenzähne. Im Dezember hat er dann einen Abszess im rechten Unterkiefer entwickelt und ein Zahn mußte gezogen werden, weil die Wurzel gespalten war. Ganz optimal stehen die Schneidezähne auch nicht, sind aber mit viel blättrigem Grünfutter halbwegs im Griff. Die Backenzähne werden im Moment in einem 4 Wochenrythmus in Narkose geschliffen. Dann hat er aber auch schon wieder Zahnspitzen. Trotzallem frisst er gern und gut! Grünfutter, Kräutermischungen vom Kaninchenladen und Cunis gehen super nur mit Heu tut er sich leider schwer.
Jetzt ist meine Frage, kann ich ihm irgendwas füttern, das den Zahnabrieb fördert, um die Zahnspitzen zu verringern?
Zum Glück hatte ich bisher noch kein Zahnkaninchen, so das ich für alle Tipps, wie ich dem Süßen helfen kann sehr dankbar bin!
Liebe Grüße auch von Nyima
Elke
Lesezeichen