Hallo zusammen,
vor etwa drei Wochen hat Floki (m, bald 2 Jahre alt) begonnen, Baldrian (m, 4-5 J.) zu jagen und sich mit ihm anzulegen. Ich vermute, er möchte die Rangordnung zu seinen Gunsten ändern.
Es kam zu Fetzereien, wie man sie von Vergesellschaftungen auch kennt. Es gab leichte Biss- und Kratzspuren auf beiden Seiten, die jedoch nicht behandlungsbedürftig waren. Baldrian wusste sich jedenfalls zu wehren. Das gemeinsame Fressen am Abend klappte jedoch meist ohne Zickereien.
Baldrian ist laut Tierarzt gesund und ich kann auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten erkennen. Er frisst durchgehend gut und wirkt nicht apathisch.
Nun ist die Situation seit 1,5 Wochen so, dass Baldrian sich arg zurückzieht. Ansonsten benimmt er sich wie immer, die leichten Verletzungen gab es auf beiden Seiten nur an den ersten Tagen, ich kontrolliere die beiden regelmäßig. Er sucht offensichtlich Ruhe vor Floki, die er an seinen Rückzugsorten auch findet. Ist Floki im Freilauf unterwegs, traut er sich schon etwas mehr raus. Kommt er ihm jedoch zu nah, flieht er sofort. Floki läuft ihm dann auch nach, legt es aber nicht mehr auf Kämpfe an.
Nun frage ich mich, was zu tun ist. Soll ich eine Konfrontation erzwingen und die beiden in den Freilauf schicken? Sie für einige Zeit voneinander separieren? Ich habe die Sorge, dass sich Baldrian isoliert und dann von der Gruppe ausgeschlossen wird.
Danke euch schon mal!![]()
Lesezeichen