Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaninchen weint?

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen weint?

Hallo

Mir ist bei meiner Püli 2013 das erste Mal aufgefallen, dass sie nach einem 'schlimmen' Vorfall unter den Augen nass ist. Damals war ihr Partner plötzlich gestorben, sie hatte ihn die folgende Nacht lang überall im Zimmer gesucht - Püli war also merklich gestresst und hatte sein Fehlen direkt bemerkt. Sie saß nur wenige Tage alleine und unter den Augen war es schnell wieder trocken. Ich hab im Nachgang eher aus Quatsch behauptet, sie hätte geweint.

Anfang Oktober hatte Püli eine starke Verstopfung und war aufgegast, die Verstopfung hielt sich mehrere Tage, davon saß sie zwei in der Tierarzt-Praxis. Es war recht kritisch, aber die Verstopfung löste sich Gott sei Dank. Wieder war Püli einige Zeit alleine ohne Partner und unter Stress. Unter ihren Augen war es wieder nass. Als alles wieder gut war und Püli zurück zu Hause, war das weg.

Nur paar Tage später, Mitte Oktober, hat Püli wieder ihren Partner verloren Es hat nicht lange gedauert und unter ihren Augen war es wieder nass. Sie saß diesmal fast vier Wochen alleine, es war teilweise recht stark nass und die vier Wochen fast durchweg da, Püli ging es auch nicht gut, sie war relativ grantig in der Zeit. Der TA tippte auf einen verstopften Tränenkanal, bei älteren Tieren kommt das durchaus vor.
    Vor 2,5 Wochen konnte ich Püli endlich wieder vergesellschaften und unser Bommelmann zog ein. Und zack, unter den Augen war es fast zeitgleich wieder trocken.

Hat das schon mal jemand von euch bei seinen Tieren beobachten können? Das kann doch nicht nur Zufall sein, oder? Ich hab das bei keinem meiner anderen Nasen je beobachtet. Ich frage mich ob Püli weinen kann (und gleichzeitig bricht es mir das Herz, sie soll doch nur Gutes immer fühlen ). Was denkt ihr?

LG

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Weißt Du was ich eher vermute?

Püli hat vielleicht Probleme mit dem Augen-Tränen-Kanal, d.h. ihre Augen sind immer leicht tränig. Sie selbst kommt zum putzen mit den Pfoten nicht so gut ran.
    Das macht am allerbesten das Partnertier Also sobald Püli wieder geputzt wird, sind ihre Augen trocken und sauber.

Bei meinem Pärchen ist es genauso. Branca hat eine anatomische Verformung des Kanals und aufgrund dessen immer ein leicht träniges rechtes Auge. Ihr Bruder Zamperl hält das Auge schön sauber

Du kannst ja beim TA ihre Augen mal ansehen lassen. Es könnte auch eine Verstopfung des Kanals vorliegen. Aber gerade bei kleineren Kaninchen mit kurzer Schnauze gibt es oft Veränderungen des Kanals
    Geändert von Sabine L. (30.11.2017 um 13:02 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sie wird dauerhaft ein Problem haben. Die Partnertiere werden die Augen immer abgeleckt haben, daher fiel es nicht auf. Es sollte von einem kaninchenerfahrenen TA abgeklärt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hallo Kulle,

sicher kann ich dir deine Frage nicht beantworten, nur meine eigenen Gedanken dazu.

Da Kaninchen ja einen Tränenkanal haben, sollte es rein physisch möglich sein, dass Tränen aus dem Auge austreten.

Ob das nun aufgrund von Emotionen passieren kann? Ich denke schon, ja.

Es kommt wohl eher selten vor, aber dass Tiere Emotionen haben und auch Schmerz/Trauer empfinden können wissen wir als liebevolle Tierhalter alle. Ganz besonders weiß ich das, seit ich ein Seminar für Tierkommunikation gemacht habe und bei den Gesprächen mit den Tieren kommt es mir manchmal so vor, als ob sie sogar deutlich mehr Gefühle haben als manche Menschen.

Ich meine, dass zB Elefanten auch weinen können. Warum dann nicht auch Kaninchen?!

Was ich allerdings auch wichtig finde, so wie Sabine und Katharina schon geschrieben haben, dass die tränenden Augen vom Tierarzt abgeklärt werden. Ein verstopfter Kanal kommt ziemlich häufig vor...
    Geändert von Jeanette K. (30.11.2017 um 13:07 Uhr)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Inzwischen glaube ich, dass es immer wieder Ausnahmekaninchen gibt!

Man sagt das Tiere nicht weinen können – und doch gibt es Berichte die von Einzelfällen berichten in denen Tier weinen. Also warum nicht ??
    Vielleicht kann DEINE Püli weinen. Vielleicht anders als wir Menschen. Immerhin gibt es auch Kaninchen die „reden“ können. Oder die Platzangst haben und sich dann auf den Rücken für mehrere Stunden schmeißen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Weißt Du was ich eher vermute?

Püli hat vielleicht Probleme mit dem Augen-Tränen-Kanal, d.h. ihre Augen sind immer leicht tränig. Sie selbst kommt zum putzen mit den Pfoten nicht so gut ran.
    Das macht am allerbesten das Partnertier Also sobald Püli wieder geputzt wird, sind ihre Augen trocken und sauber.

Bei meinem Pärchen ist es genauso. Branca hat eine anatomische Verformung des Kanals und aufgrund dessen immer ein leicht träniges rechtes Auge. Ihr Bruder Zamperl hält das Auge schön sauber

Du kannst ja beim TA ihre Augen mal ansehen lassen. Es könnte auch eine Verstopfung des Kanals vorliegen. Aber gerade bei kleineren Kaninchen mit kurzer Schnauze gibt es oft Veränderungen des Kanals
    seh ich ähnlich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Mein erster Gedanke waren auch erst mal Probleme mit dem Tränennasenkanal oder aber mit den Zähnen. Das solltest Du bei Gelegenheit wirklich mal vom TA untersuchen lassen.

Ob Kaninchen Gefühle durch weinen ausdrücken können? Ich würde es zumindest nicht kategorisch ausschließen.
    Von Kühen z. B. weiß ich mit Sicherheit, dass sie weinen. Sei es aus Trauer, wenn ihnen ihre Kälber direkt nach der Geburt weg genommen werden, oder aber aus Angst in einem überfüllten Transporter.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

bei kaninchenwiese hab ich folgendes gelesen: Oft haben einzeln gehaltene Kaninchen durchsichtigen Ausfluss, ohne dass sich eine Ursache finden lässt, der nach der Vergesellschaftung plötzlich weg ist.

mich würde mal interessieren, woher sie diese theorie haben. (nachdem ich nun alles gelesen habe, könnte es natürlich mit dem lecken durch das partnertier begründet werden)

wolke hat auch etwas tränende augen seitdem sie alleine ist. wie waren schon beim TA, der TNK ist frei. zähne sehen wie immer gut aus. aber zur richtigen beurteilung müsste man wohl röntgen. ich wollte es erst einmal beobachten. es wird auch nicht schlimmer und ist unregelmäßig. ich hoffe mal nicht, dass sie etwas hat, aber auch nicht, dass sie weint.... wäre auch keine schöne vorstellung. sie wirkt aber auch nicht traurig.
    Geändert von mandarine1904 (30.11.2017 um 17:15 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Neuer Benutzer

Standard

Den Gedanken, dass es mit dem putzen vom Partnertier zu tun hat, hatte ich auch erst, das liegt auch Nahe und Pülis vorheriger Partner hat sie auch gut gepflegt Aber ich hatte das wieder verworfen weil Püli und Bommelmann sich nicht putzten. Auch bisher hab ich sie sich noch nicht putzen sehen, aber ich bin auch nicht mehr so ständig um die Beiden herum wie innerhalb der ersten VG-Woche. Kann natürlich auch für die erste Woche nicht 100% ausschließen dass sie sich geputzt haben, aber irgendwie.. hm.

Ich werde das mit dem Tränenkanälen auf jeden Fall überprüfen lassen, der TA nannte das ja auch, es wurde da aber nix untersucht. Probleme mit den Zähnen/ Zahnwurzeln, die man durchs röntgen erkennen kann, kann ich bereits ausschließen.

Pülis Verhalten war in der Alleine-sein-Zeit echt verändert, sie war merklich unzufrieden und hat mich sogar öfter richtig angefaucht, völlig untypisch für sie. Zwei Tage nach dem der Bommelmann da war lag Püli nach langem wieder auf der Seite und hat so richtig tief gepennt (dieses tiefe komatöse Schlafen bei dem man als Halter jedesmal 5 graue Haare bekommt ). Sie war entspannt wie seit Wochen nicht mehr und ist wieder ganz die Alte.

Mandarine, ist Wolke zum ersten Mal alleine oder konntest Du das auch früher schon mal beobachten mit den nassen Augen?

Danke für eure Gedanken.

Standard

wolke war letztes jahr schon mal ca. 2 wochen alleine. da ist mir nichts aufgefallen. der zeitraum ist jetzt natürlich auch schon größer (2,5 monate, 1 gescheiterte VG, morgen der neue versuch) sie ist auch entspannt und ihr geht's gerade gut. ich kann's wirklich nicht einschätzen.... aber interessant ist das thema auf jeden fall
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Neuer Benutzer

Standard

Ui, dann viel Erfolg bei der VG

Standard

danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich konnte das bei meiner Zahnhäsin sehr gut beobachten: durch die zu langen Wurzeln der Zähne fingen die Augen an zu tränen, sicheres Anzeichen für fälligen Zahnschleiftermin. Partnertier hat sie immer toll geputzt, als der kleine Mann wegen Krebs eingeschläfert werden musste, blieb es nass. Mit neuem Partner wurde es wieder gut.

Trotzdem merkt man es deutlich am Verhalten, dass die Tiere einen Partner vermissen. Feline hat inden drei Wochen an mir geklebt und mehr Unsinn getrieben als je zuvor.

Zähne habt ihr ja kontrolliert schon.
    Geändert von Simmi14 (05.12.2017 um 11:55 Uhr)

*Gast*
    Gast

Standard

was hat sich hier noch ergeben? warst du beim TA wegen dem Tränenkanal?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer