Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neuzugang ist ein echtes Schweinchen

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard Neuzugang ist ein echtes Schweinchen

Ich bräuchte mal Hilfe..
    Seit einer Woche hat meine Astrid einen neuen Partner, Dobby, ca. 6 Monate alt. Er hat das Konzept einer Toilette leider überhaupt nicht verstanden.
    Er pieselt wann und wo er will. Die Waschmaschine läuft hier schon heiß.
    Ich habe an allen strategischen Punkten Klos, die er auch benutzt-nur leider eher selten.

Die ersten Tage im neutralen Gehege im Flur waren sehr aufregend, weil Astrid ihn zunächst überhaupt nicht toll fand und böse gejagt hat.
    Mittlerweile ist sie aber relativ entspannt und versucht sich ihm neugierig zu nähern, was er bislang verweigert. Das Gejage hat aber aufgehört und ich habe den Eindruck, daß er sich sehr wohl fühlt.
    Er ist relativ selbstbewußt, recht mutig und hat vor Menschen nicht viel Angst.
    Die Beiden sind jetzt im Wohnzimmer, wo Astrid ihr Reich hat. ( Der Flur ist ziemlich dunkel, eng und zugig, deshalb hab ich die Kaninchen schon schnell umgesiedelt. Vielleicht zu früh? )

Wenn ich im Zimmer bin, pieselt er auch nicht fremd. Sobald ich mal für eine Zeit weg bin, finde ich anschließend wieder Pfützen. Aber nicht nur Pfützen-oft auch nur kleine Pieselstellen.

Krank, im Sinne einer Blasenentzündung, ist er bestimmt nicht. Dazu ist er zu gut gelaunt, frißt super, drückt den Po nicht runter. Er ist auch hinten immer trocken.

Was soll ich machen? Will er ein markieren? Kennt das jemand? Muß ich Geduld haben? Ehrlich gesagt, nervt mich das schon arg

Ich kenne schon Unsauberkeit bei Neuzugängen, aber da wurde dann vor das Klo oder in bestimmte Ecken gepieselt. Nicht Flächendeckend..

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Unsauberkeit kommt gerade bei Vergesellschaftungen häufig vor. Und die beiden sind ja erst kurz zusammen. Es kann also noch werden. Allerdings wird leider auch nicht jedes Kaninchen stubenrein. Wer er es denn vorher ?

LG
    Melanie

Standard

Im TH saß er mit Bruder und Schwester zusammen. Dort sind die Gehege komplett eingestreut und es gibt Klos. Da ist es schwer für die Tiere zu unterscheiden, wo Pippi erlaubt ist. Manche können das, aber die drei zusammen waren aber dort auch echte Schweinchen und haben überall gepieselt.

Ich weiß, dass Unsauberkeit bei Vergesellschaftungen vorkommen, kenn ich, aber wie gesagt-er ist schon sehr extrem.
    Wäre ja auch kein Beinbruch, wenn er gezielt ein, zwei Ecken nehmen würde, aber er macht es flächendeckend. Nach zwei Stunden nach Teppichwechsel, könnte ich schon wieder drei waschen.

Das hab ich noch nie erlebt und ich hab schon viele Vergesellschaftungen gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Da hilft leider nur Geduld haben. Wenn es nur an der VG liegt, lässt es vielleicht bald nach. Aber eine Garantie für Stubenreinheit gibt es leider nicht. Wenn du Pech hast, bleibt er evtl. auch ein kleines Ferkel. Ich drücke aber die Daumen, dass es noch besser wird.

Standard

Danke Dir!

Ich hatte gehofft, es schreiben jetzt ein paar Leute, daß sie ähnliches auch schon erlebt haben und das sich die Situation in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Die Aussicht, daß er ein Ferkel bleiben könnte, drückt mir auf die Stimmung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns ist es gerade ähnlich. Wir haben vor zwei Monaten mit der VG begonnen und die beiden Neuen kannten Toiletten gar nicht. Der Anfang war eine einzige Katastrophe. Es war ständig überall nass. Dann wurde es besser und momentan ist es wieder echt schlimm. Die beiden Neuen haben das Prinzip der Toilette inzwischen begriffen und es gibt Zeiten, da sind sie absolut stubenrein. Dafür pinkelt Elmo jetzt plötzlich überall hin. Gefühlt wechseln sie sich mit der Unreinheit ab. Aber da Elmo früher stubenrein war und die beiden Neuen doch schon sehr oft das Klo benutzen, bin ich ziemlich sicher, dass das noch an der VG liegt. Und entsprechend hoffe ich, dass das irgendwann auch wieder aufhört. So wie es momentan ist, ist es jedenfalls ECHT eklig, aber ich gebe die Hoffnung nciht auf, dass das nur vorrübergehend ist!

Standard

Ach Du liebe Güte- 2 Monate Du Arme

Aber ich denke, so eine Gruppe ist auch komplizierter. Ich hoffe-da hier ja nur 2 zusammen finden müssen- geht das schneller.
    Gestern Abend war er sehr brav und auch über Nacht gab keine unerlaubten Pfützen. Vielleicht hat er meine Drohung, ihn zurück zu bringen, verstanden.

Mal schauen, wie es den Tag über läuft.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe alle meine Kaninchen damit stubenrein bekommen, dass ich das Futter nur auf den Toiletten und nicht außerhalb in Näpfen oder so serviert habe. Kaninchen pinkeln häufig beim Mümmeln und orientieren sich danach stark am Geruch. So würde ich es auch während der VG versuchen, denn da sollte es ja sowieso mehrere Klos geben.
    Ich drücke die Däumchen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Welche Toi-Einstreu hast Du?
    Kaninchen mögen es weich unterm Po, daher habe ich über die Holzpellets immer eine dünne weiche Schicht gegeben (Heu oder Hanfstreu). Höhere Aufenthaltsqualität = höhere Akzeptanz.
    Ich habe Laminat und hatte daher Pfützen aufgetischt und die Papiertücher in die Toi gelegt, das hat bei 2 Neuzugängen gut funktioniert.

Standard

Danke, Katharina- gute Idee-versuch ich mal. Ich hab immer das Heu in den Toiletten, aber dafür besteht natürlich nicht immer Bedarf.
    Toiletten hab ich reichlich, in allen Ecken. Gerne geht er auch in die Buddelkiste

Ich hab weiche Holzspäne im Klo und Baumwoll-Teppiche auf dem Fußboden, Simmi14. Die Holzdielen sind zu glatt.
    Wäre ja schon froh, wenn ich nur wischen müßte.

Gestern hat es gut geklappt, aber heute Morgen kommt er wieder richtig in Fahrt. Mir kommt es fast so vor, als wisse er genau, wann er unter Beobachtung steht und benimmt sich entsprechend.
    Ein Arschloch-Kaninchen

Aber natürlich geht es morgens auch wilder zur Sache mit Astrid. Von einer harmonischen Beziehung kann man da noch nicht sprechen.
    Von daher-die Hoffnung stirbt zuletzt

Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei uns wechseln sich ein bis zwei trockene Tage auch immer wieder mit "Überschwemmungstagen" ab. Keine Ahnung woran das liegt. Heute morgen war wieder ganz schlimm. Was in den letzten etwa vier Wochen schon gut geklappt hat, war dass sie nicht auf die Schlafplätze pieschen. Ganz am Anfang hatte ich nur Hanfdecken ausgelegt, die ich zur Not austauschen und wegwerfen konnte. Als die dann länger trocken blieben hab ich auch wieder Teppiche und Decken ausgelegt. Seit etwa einer Woche machen sie da jetzt plötzlich auch immer mal wieder drauf *argh* Aber immerhin: Es gibt auch Teile des Geheges, da haben sie seit Wochen überhaupt nicht mehr hingemacht *klopf auf holz* Eine Besserung ist also schon in Sicht! Und wie sieht es bei Dir inzwischen aus?

Standard

Er beschränkt sich mittlerweile auf einen kleinen Bereich zwischen zwei Toiletten. Dort liegt eine Inkontinenz-Unterlage, die er auch fast immer trifft.
    Es geht also voran. Was mich und die Waschmaschine sehr erfreut

Standard

Na das klingt doch schon besser. Wie gesagt mit dem "nur-auf-Klo-Füttern" habe ich es wirklich bei allen weit gebracht. Besonders natürlich bei meiner blinden Elaine.

Standard

Unglaublich, aber er ist ( fast ) sauber geworden. Nur gelegentlich passiert noch ein Unglück. Bin begeistert
    Wenn er jetzt noch die Buddelkiste schonen würde, wäre es perfekt, aber die Hoffnung hab ich aufgegeben.

Standard

P1010915.jpg Aber er sieht auch aus wie ein Engel, oder ?

Standard

Ohhhhhh

Heißt das, meine Methode hat geklappt?

Standard

Ich denke ja-allerdings habe ich das nur 2 Tage so gemacht. Das Futter war nach kurzer Zeit voll Streu, weil hier immer sehr sportlich ins Klo gesprungen wird.
    Je besser die Zwei hier zusammen klar kommen, desto sauberer wird er auch. Bestimmt hat er diese Zeit gebraucht, um sich hier einzuleben. Manche brauchen vielleicht einfach länger als andere.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
    Aber er sieht auch aus wie ein Engel, oder ?
    Aber Du hast ein „B“ vergessen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja markieren ist bei einer VG ja auch wirklich normal.
    Aber es freut mich, dass es trotzdem geholfen hat. Je nach Einstreu (bei uns ist es dick Stroh über ein paar Holzpellets) schadet es ja auch nicht, wenn das Stroh am Futter klebt und mitgefressen wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin soo neidisch! Bei uns ist es gerade wieder ganz schlimm und vor einigen Tagen haben sie angefangen auch wieder die eigentlich seit einiger Zeit trockenen Ecken wieder zu "wässern". Auch Decken, die bestimmt zwei bis drei Wochen komplett trocken waren, werden jetzt wieder angepinkelt. Wobei eigentlich nur die Jungs so eine Schweinerei zu machen scheinen. Bei Ronja konnte ich das noch nicht beobachten ...

Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer