Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Erst Konjunktivitis jetzt Kornealäsion - TÄin wirkt sehr unsicher

Erfahrener Benutzer

Standard Erst Konjunktivitis jetzt Kornealäsion - TÄin wirkt sehr unsicher

Hallo Ihr Lieben,
    es geht um unsere Lotte (ca. 8 Jahre, Gewicht: 2450 g, Außenhaltung, Mai 2017 Filavac geimpft)
    Es fing vor zwei Wochen an: Sonntag gegen Abend minimales eitriges Augensekret am rechten Auge und ganz leichte Rötung... habe ihr vorsichtshalber Euphrasia-Augentropfen verabreicht. Da wir den Abend in den Urlaub gefahren sind, habe ich die Kaninchensitterin (meine Nichte) entsprechend informiert und darum gebeten, die Tropfen weiter zu geben - falls es schlechter wird - zum TA zu fahren.

Trotz der Augentropfen wurde es lt. Aussage meiner Nichte schlechter... viel eitriges Sekret, Auge etwas geschwollen ==> also Mittwoch früh zum TA (leider nicht zu meiner bevorzugten TÄ sondern eher zu meiner Zweitwahl - Tierklinik).

Diagnose der dortigen TÄ'in nach eingehender Untersuchung und Fluoreszeingabe: Konjunktivitis. Medikation: Oxytetracyclin-Augensalbe, Vitamycin Augensalbe (meine Nichte hat sich extra einen Tagesplan erstellt)

Kontrolle nach 4 Tagen

Ergebnis: leichte Besserung. Weitere Gabe der Augensalben. Kontrolle nach einer Woche

Seit Sonntag sind wir wieder zu Hause.

Mir ist gestern bei genauem Hinsehen eine Eintrübung des rechten Auges aufgefallen, oben ziemlich rotes Augeninnenlid

Da die TÄ erst heute wieder Dienst hatte und ich es gerne wollte, dass die behandelnde TÄ sich das Auge anschaut, sind wir heute wieder in die Tierklinik
    Untersuchung des Auges, Fluoresceingabe, Spülung des TNK - TNK durchgängig. Ergebnis:

Nunmehr eine Kornealäsion

Medikation: Melosus (auf mein Drängen das für Hunde) m.M. nach auch eine falsche (leicht erhöhte) Dosierung, Baytril, Posifenicol 1% Wirkstoff Chloramphenicol, Vitamycin Augensalbe

Die TÄ machte einen sehr unsicheren Eindruck auf mich. War ewig verschwunden und kam dann wieder mit dem Leitfaden von Frau Ewringmann in der Hand. Sprach von Schnupfentier (Lotte hat noch nie nießen müssen oder eine feuchte Nase gehabt) oder evtl. auch EC. Am Freitag möchte sie Lotte wiedersehen. Wenn das Auge nicht in Ordnung ist, soll ich überlegen, ob wir Zähne (Röntgenbild) genauestens anschauen, Blutabnehmen um den EC-Titer zu bestimmen ... HÄ?

SORRY für den langen Text

Hat jemand Erfahrung? Kann mir Tipps geben? Melosus tats. ausreichend? Dosierung für Lotte bei 2450 g gerne per PN.

Lotte macht ansonsten einen fitten Eindruck. Sie ist generell ein Bewegungsmuffel (liegt vermutlich am Widdergen), frisst aber weiter gut.

Vielen lieben Dank schonmal
    Geändert von Anja S. (25.07.2017 um 22:34 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Die medis scheinen ganz in Ordnung. melosus wirkt tatsächlich 24 Stunden. Da man bei tränenden , eitrigen Augen auch immer an die Zähne denken muss ist Röntgen des Schädels sinnvoll, am besten in 4 Ebenen. Auch, dass sie an EC denkt zeigt, dass sie eine breite Ausschlussdiagnostik plant, denn Hornhauterkrankungen gehen tatsächlich auch schon mal mit EC einher. Eins meiner EC-Kaninchen hat da leidvolle Erfahrungen machen müssen. Du muss nur darauf achten, dass dir nicht mal einArzt Cortisonhaltige Salbe verkauft, hat bei meinem tier mal ein nichtsnutziger TA gemacht, dabei kann das bei Korneaverletzungen sogar schaden. Der Mis..XYkerl hat es ihr schon in der Praxis in die Augen gemacht, bevor ich das richtig mitbekommen habe. Zu Hause habe ich gesehen was drin ist und im Internet nachgeforscht und den Dreck sofort entsorgt.
    Aber ein Blutbild zur Ermittlung der Nierenwerte und die Titerwerte von EC ist doch zur Ausschlussdiagnostik super.
    Ich sehe das nicht so eng, dass sie das Buch von Ewringmann heranzieht, das zeigt doch, dass sie bereit ist sich kundig zu machen und dazu zu stehen, wenn sie etwas nicht genau weiß. Vlt. hätte sie Dr. E. sogar angerufen und um ihre Meinung gebeten ( aber sie ist im Urlaub z.Z.), keine Schande, sondern zu loben, wenn man im Zweifel auch mal einen Kollegen/In fragt. Schlimm sind Ärzte, die glauben alles zu wissen, oder zu arrogant sind zu zugeben, dass sie etwas nicht wissen. Du bist dort sicher nicht schlecht aufgehoben mit deinem Tier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Probleme hat sie nur an einem Auge, ist das richtig? Man muss hier zunächst unterscheiden, ob es nur ein Auge oder beide betrifft. Ist nur ein Auge betroffen, ist die Ursache in den allermeisten Fällen eine Verletzung und keine innere Erkrankung.

Kornealäsionen entstehen sehr leicht durch eine Verletzung (durch Kratzer o.ä.) - das hattet ihr mit dem Fluoreszein ja getestet. Dabei sieht man nach der Fluoreszeingabe deutliche grüne Flecken auf dem Auge, die die Verletzung markieren. Der TNK ist dabei weiter durchgängig, oft sammelt sich die grüne Fluoreszeinfarbe auch unter dem Näschen.

Korneaverletzungen sind sehr häufig, auch mit genau den von dir beschriebenen Syptomen (Sekret usw.). Sie müssen zwingend mit antibiotischen Augentropfen behandelt werden, zusätzlich gibt man Pflegetropfen. Viele TÄ geben zunächst Augensalbe, die einen längeren Schutzfilm auf das Auge legt. Ganz viele Kaninchen vertragen jedoch Salben durch die enthaltenen Woll-/Trägerstoffe nicht (dies zeigt sich in der Verschlechterung, roten Augen usw.), genauso darf man Kaninchen durch ihre spezielle Augen-Anatomie - sie haben eine extrem dünne Hornhaut, nur 1/3 so dick wie bei Hund oder Katze - keine Augentropfen mit Konservierungsmitteln geben, da die Konservierungsmittel Zellschäden am Auge verursachen und die Heilung verzögern/verhindern. Bei ganz kurzer Anwendung mag das gehen - bei Corneaverletzungen definitiv nicht. Bitte deinen Tierarzt bitte um EDO-Tropfen (EDO = Einmaldosis), die gibt es sowohl mit antibiotischen Tropfen (z.B. Floxal) als auch Pflegetropfen (z.B. Corneregel Fluid EDO). Mit beidem bist du sehr gut abgedeckt.

Das Auge heilt sich normalerweise bei korrekter Behandlung innerhalb einer Woche sebst, die Zellen bilden sich gesund nach. Ganz wichtig ist zusätzlich eine Schmerzmittelgabe: Corneaverletzungen sind extrem schmerzhaft, da bei verletzter Hornhaut zahlreiche Nervenenden auf dem Auge offen und ungeschützt liegen. Die Tiere sind zudem sehr blend- und lichtempfindlich. Schmerzmittel (ideal Novalgin) sorgt dabei neben der Reduzierung der Schmerzen auch dafür, dass die Tiere die Augen länger offen halten können - was ein zusätzliches Rubbeln vom Lid auf der defekten, verletzten Hornhaut verhindert.

Pflegetropfen EDO kann man übrigens recht häufig geben; wichtig ist wirklich die Bezeichnung EDO. Sie sorgen dafür, dass die empfindliche, defekte Hornhaut schön heilen kann und ein schützender Tränenfilm auf dem Auge liegt.

Bitte immer darauf achten, dass keine cortisonhaltigen Präparate gegeben werden (bei defekter Hornhaut darf Cortison am Auge nicht angewandt werden).

Blutbild, Röntgen und weitere Diagnostik würde ich hier zunächst nicht machen und erst einmal die Verletzung lokal behandeln. Da ihr definitiv mit dem Fluoreszein eine Hornhautverletzung nachgewiesen habt, habt ihr ja eine ganz konkrete Diagnose. Man muss hier zunächst nicht von inneren Ursachen ausgehen (sofern nur das eine Auge betroffen ist).

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit gerne . Und keine Angst - die Augenverletzung sollte gut heilen .

Ich lösche in deinem Beitrag oben die Dosierungsangaben, die im Forum nicht gestattet sind; bitte keine Dosierungen für Behandlungen angeben, danke .
    Geändert von Anja S. (25.07.2017 um 22:35 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten

@ Anja: Sorry mit der Dosierung, dachte nicht, das die Anzahl der Verabreichungen der Salben eine Dosierungsangabe ist

Ich werde gleich morgen früh nochmal hin und die Tropfen ordern... Ganz vielen Dank für Deine Meinung, habe schon in anderen Threads gelesen, dass du die Augenspezialistin bist

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aus sehr langer Erfahrung mit einer sehr starken Corneaverletzung heraus kenne ich mich gerade mit diesen Fällen wirklich gut aus.

Und keine Sorge, es gibt noch zahlreiche weitere Behandlungsmöglichkeiten - aber in den allermeisten Fällen heilt das Auge schnell innerhalb von 7 Tagen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

@3Möhren: Ich bin immer sehr viel eher davon überzeugt, einen TA und ggf. speziell ausgebildeten Augentierarzt zu fragen, als im Internet selbst zu recherchieren und ohne Rücksprache mit dem TA Behandlungen zu ändern. Es kommt sehr genau auf die konkrete Diagnose an, ob eine Cortisongabe für das Auge bei euch notwendig war, daher lässt sich das nicht pauschal sagen. Cortison ist keinesfalls immer "Dreck" - sondern bei einigen Erkrankungen am Auge eine sehr sinnvolle und gute Behandlung (wie geschrieben, nicht bei offenen Corneaverletzungen, da es durch die immunsupprimierende Wirkung die Heilung verhindert und außerdem die Hornhaut dünner werden lässt - beides ist bei Kaninchen kritisch). Im Ewrinmann-Buch wird aber deutlich auf diese Problematik hingewiesen .

Liebe Grüße, Anja

Gast*
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Augen-Problem mit meinem Kleinen ´Baby´.
    Seit 4 Wochen schon versuchen wir einen Hornhautdefekt
    am rechten Auge zu behandeln.

Erst 2 Wochen mit Floxal- und Regoculantropfen. Immer 3x tgl Novalgin.

Mit dem Fluoreszein-Test/wurde schon 3x gemacht/ wurde ein Ulcus festgestellt.

Zwischendurch mit Bepanthen-Einmaltropfen.
    Nun seit 1 Woche mit Posifenicol-Salbe tagsüber, abends dann eine Vit-A-Salbe.

Es wird einfach nicht besser. Habt ihr noch einen Tipp?

Leider hat mein Kleiner auch noch einen nicht operablen Zahnabszeß im Unterkiefer,
    den wir homöopathisch in Schach halten.

Und leider hat er auch noch ein Blasenproblem, letztes Jahr Blasen-OP, er kann
    nicht richtig verstoffwechseln. Pinkelt sich immer ein, Harnröhrenverengung.

Mein süßer kleiner Schatz...ein Kämpfer...bettelt aber immer noch nach Futter,
    putzt seine beiden Kumpanen Elli und Flux.

Er tut mir so sehr leid, mache alles, was geht.

Ich weiss gar nicht mehr, was ich ihm an Medizin geben soll, auch wegen der anderen
    Baustellen. Das Auge geht aber eben vor.

Danke und LG Dagmar

*** ich las was von Staphisagria

Erfahrener Benutzer

Standard

Igad, bitte nichts nach "Lesen" geben und Staphisagria hier bitte auch nicht.

Dir würde ich hier definitiv einen guten Augenarzt empfehlen - und auf keinen Fall weitere Selbstmedikation, auch nicht homöopathisch! Du wohnst nicht weit weg von mir, hier gibt es eine ausgezeichnete tieraugenärztliche Versorgung gleich durch mehrere Spezialisten, die ich alle empfehlen kann, die du nutzen solltest .

Das ist nichts, hier im Forum nach Tipps etwas auszuprobieren - das muss der Fach-TA übernehmen.

Ich drücke dem kleinen Spatz die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schreib die Aktive Anja S., sie ist die Augenspezialistin hier. Salben sind glaub ich nie besonders gut und bei Tropfen nur solche ohne Konservierungsstoffe. Auf die reagieren Kaninchen anscheinend besonders empfindlich.

Gast*
    Gast

Standard

Was haltet ihr von Corneregel Fluid EDO?

Ich habe heute abend einen Termin gemacht bei einer anderen Tierärztin,
    in meiner Praxis bekam ich erst für Montag einen Termin.

Wir haben hier im Raum auch eine Tierärztin speziell für Augenerkrankungen,
    die hat aber leider noch Urlaub.

Gast*
    Gast

Standard

Ich hab ja alles hier soweit gelesen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von igad Beitrag anzeigen

Das ist definitiv gut, ersetzt aber nicht den Augenarzt.

Es gibt hier einige gute Praxen, nutz die bitte - und bitte damit keine Selbstmedikation!

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Das ist definitiv gut, ersetzt aber nicht den Augenarzt.

Es gibt hier einige gute Praxen, nutz die bitte - und bitte damit keine Selbstmedikation!

Gast
    Gast

Standard

Ich kann mich Anja nur anschließen: bitte keine Selbsmedikation. Das wirklich böse enden.

Gast*
    Gast

Standard

Ich mache keine Selbstmedikation, wollte ja nur mal fragen,
    sorry.

Böse enden kann im Grunde nichts. Ich operiere ja nicht

Aber gut.

Gast
    Gast

Standard

Böse enden kann im Grunde nichts. Ich operiere ja nicht
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Auge ist ein empfindliches Organ und ist in der Behandlung - selbst bei guter Sachkenntnis - am besten bei einem versierten Facharzt aufgehoben .

Gast*
    Gast

Standard

So sehe ich das auch.

Gast*
    Gast

Standard

Kurze Info, gestern abend war ich nochmal bei einer anderen Tierärztin, die auch Augenspezialistin ist.
    Es wurde nochmal ein Fluoreszintest gemacht, es ist eine leichte Hornhaut-Abschürfung am rechten Auge.

Seine Augenränder waren gestern abend auch etwas entzündet. Die Tierärztin meinte, ich soll
    unbedingt die ganzen Salben weglassen. Wahrscheinlich reagiert er nicht so gut auf das Wollfett.

Sie gab mir Floxal und Corneregel Fluid, beide als EDO, mit. Und siehe da, heute Mittag sah es schon
    besser aus, er öffnet das Auge wieder. Das Novalgin soll ich weiter geben, 3xtgl.

Das Corneregel Fluid soll ich 3-4x tgl geben. Das Floxal erstmal nicht, meint sie.
    Ich werde beobachten und ggf am Montag nochmal anrufen oder hinfahren.

Die homöopathischen Mittel für den Zahnabszeß/Myristica und die Blase/Sabal soll ich weiter geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Augenbehandlung hört sich perfekt an. Gut, dass du die Augenspezialistin erreicht hast. Ich drücke weiter die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

kann ich mich hier bitte anschließen? Meiner hat seit August beidseitig entzündete Augen...

Er hatte das Problem schon häufiger davor, was ich aber immer wieder mit den Vidisan EDO Tropfen in den Griff bekam.
    Laut den Tierärzten liegt es an den Rollider, die er beidseitig hat.

Ich bin dann durch Katharina zu einem sehr guten Tierarzt gewechselt, nachdem mir meiner sagte, dass ich an den Augen nichts machen brauche, weil es wegen der Rollieder ist.
    Der andere Tierarzt machte erstmal diesen Floureszintest um Schäden auszuschließen und spülte den Tränen-Nasen-Kanal um zu schauen ob dieser durchlässig ist (Augen selber sind ohne Verletzungen und der TNK war auch durchlässig).
    Ich bekam dann eine Flasche Gentamicin-POS mit, was ich über 10 Tage 4 mal je Tag in die Augen tropfte.
    Wegen seiner Ohrenentzündung erhielt er zusätzlich Baytril und ich hab ihm Hunde Metacam gegeben.

Aus einem Rat heraus lies ich einen CT in der Tierklinik machen und dort wurde festgestellt das der TNK diesesmal nicht richtig durchlässig war. Er wurde in Narkose für die Untersuchung gelegt (wegen dem CT ohnehin) und da mussten sie 3 mal kräftig spülen, bis er wieder frei war.
    Das CT ergab, dass die Augenprobleme nicht von den Zähnen oder den Zahnwurzeln kommen und die dortigen Tierärzte sehen ebenfalls die Rollider als Ursache.
    Ich bekam vom Kaiserberg Maxitrol Augentropfen mit, die ich Mücke nicht gab, weil ich es erst mit dem behandelnden Tierarzt besprechen wollte.

Vorgestern war ich mit ihm dann wieder beim Tierarzt, dem ich das CT Befund auch zugeschickt hatte und seine Augen sahen immer noch nicht besser aus, obwohl ich das Gentamicin-POS und Baytril wie verordnet verabreichte.
    Er hat ihm dann erneut den TNK gespühlt und dieses Mal war er auch durchlässig.
    Wir sprachen dann über die Tropfen der Tierklinik (Maxitrol). Er meinte, dass es bei solch Entzündungen sinnvoll sein kann.
    Ich hab ihn dann aber auf Floxal angesprochen, weil in dem Maxitrol doch Cortison enthalten ist und ich gelesen habe, dass dies das Immunsystem schwächt, das Leben verkürzt und die Leber stark schädigt?

Er gab mir nun Floxal mit, allerdings nicht als EDO, sondern als Flasche.
    Ist das nicht so gut? Weil hier wird ja zu EDO geraten?

Wegen seiner Ohren sind wir nun auch von Baytril auf Strepdipen gewechselt, was ich ihm nun Spritze. In 12 Tagen hat er nochmal einen Termin, da leg ich dann den Op Termin für die Ohren fest.

Bei der Untersuchung hat er Mücke auch gewogen und stellte da fest, dass er 400 Gramm abgenommen hat, obwohl ich ihn eigentlich gut Wiese fressen sehen habe.
    Der Tierarzt schloss die Zahnspitzen, die er hat, als Ursache aus (er sagte aber auch, dass die behandelt werden müssen in Narkose) und zog da wohl das Metacam in Betracht.
    Ich soll es nur noch geben, wenn er sichtlich schmerzen hat.

Nun zu den Fragen..
    Ich hab auf Kaninchenwiese gelesen, dass Augenentzündungen immer weh tun und gebe nun deswegen anstatt Metacam Traumeel ad. us Vet in Ampullen ins Maul.
    Hier schreibt ihr von Novalgin. Soll ich lieber darauf wechseln oder reicht Traumeel?
    Oder braucht er gar kein Schmerzmittel?

Soll ich ihm zusätzlich noch Pflegetropfen in seine Augen geben? Wenn ja, welche und wie oft am Tag und wie im Zusammenhang mit den Floxal Tropfen?

Kommende Woche wollte ich dann mit ihm doch nochmal zu meinem Zahnarzt, damit er dort dann die Zähne abgeschliffen bekommt, damit die Zähne als Gewichtsabnahme als Ursache dann weg fällt.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (07.10.2017 um 21:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer