Hallo Ihr Lieben,
es geht um unsere Lotte (ca. 8 Jahre, Gewicht: 2450 g, Außenhaltung, Mai 2017 Filavac geimpft)
Es fing vor zwei Wochen an: Sonntag gegen Abend minimales eitriges Augensekret am rechten Auge und ganz leichte Rötung... habe ihr vorsichtshalber Euphrasia-Augentropfen verabreicht. Da wir den Abend in den Urlaub gefahren sind, habe ich die Kaninchensitterin (meine Nichte) entsprechend informiert und darum gebeten, die Tropfen weiter zu geben - falls es schlechter wird - zum TA zu fahren.
Trotz der Augentropfen wurde es lt. Aussage meiner Nichte schlechter... viel eitriges Sekret, Auge etwas geschwollen ==> also Mittwoch früh zum TA (leider nicht zu meiner bevorzugten TÄ sondern eher zu meiner Zweitwahl - Tierklinik).
Diagnose der dortigen TÄ'in nach eingehender Untersuchung und Fluoreszeingabe: Konjunktivitis. Medikation: Oxytetracyclin-Augensalbe, Vitamycin Augensalbe (meine Nichte hat sich extra einen Tagesplan erstellt)
Kontrolle nach 4 Tagen
Ergebnis: leichte Besserung. Weitere Gabe der Augensalben. Kontrolle nach einer Woche
Seit Sonntag sind wir wieder zu Hause.
Mir ist gestern bei genauem Hinsehen eine Eintrübung des rechten Auges aufgefallen, oben ziemlich rotes Augeninnenlid
Da die TÄ erst heute wieder Dienst hatte und ich es gerne wollte, dass die behandelnde TÄ sich das Auge anschaut, sind wir heute wieder in die Tierklinik
Untersuchung des Auges, Fluoresceingabe, Spülung des TNK - TNK durchgängig. Ergebnis:
Nunmehr eine Kornealäsion
Medikation: Melosus (auf mein Drängen das für Hunde) m.M. nach auch eine falsche (leicht erhöhte) Dosierung, Baytril, Posifenicol 1% Wirkstoff Chloramphenicol, Vitamycin Augensalbe
Die TÄ machte einen sehr unsicheren Eindruck auf mich. War ewig verschwunden und kam dann wieder mit dem Leitfaden von Frau Ewringmann in der Hand. Sprach von Schnupfentier (Lotte hat noch nie nießen müssen oder eine feuchte Nase gehabt) oder evtl. auch EC. Am Freitag möchte sie Lotte wiedersehen. Wenn das Auge nicht in Ordnung ist, soll ich überlegen, ob wir Zähne (Röntgenbild) genauestens anschauen, Blutabnehmen um den EC-Titer zu bestimmen ... HÄ?
SORRY für den langen Text
Hat jemand Erfahrung? Kann mir Tipps geben? Melosus tats. ausreichend? Dosierung für Lotte bei 2450 g gerne per PN.
Lotte macht ansonsten einen fitten Eindruck. Sie ist generell ein Bewegungsmuffel (liegt vermutlich am Widdergen), frisst aber weiter gut.
Vielen lieben Dank schonmal
Lesezeichen