Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plötzlich unsauber

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Plötzlich unsauber

Hallo zusammen,

mein Timmy ist jetzt seit vielen Wochen unsauber. Es ist nicht so, dass er wenn er läuft überall Pipi oder Köttelchen verliert, sondern er geht kaum noch auf sein Klo
    und geht z.B. auf meinen Teppichläufer, setzt sich da gemütlich hin und macht sein Geschäft. Oder auch auf eine Decke, die im Gehege liegt. Wenn ich das sehe und
    ihn wegscheuche, setzt er sich auch mal auf den Laminat hin und macht dort. Auf den Liegedecken unter
    den Häuschen macht er nie. Also er geht bewusst von seinen Liegeplätzen weg, um dann irgendwo sein Geschäft zu machen. Wie kann das sein?

Er hat auch im Moment Blasenschlamm, kann das damit zusammenhängen?

Oder vielleicht sein Alter. Er muss so zwischen 9 und 10 Jahren sein. So genau weiß ich das nicht. Mein Paulchen war in seinen letzten Jahren auch nicht mehr sauber. Früher war Timmy immer so reinlich und ist immer in sein Klo gegangen

Wenn ihm vielleicht beim Springen etwas weh tuen würde, würde ich das doch sicher sehen. Wenn er mal in sein Klo springt, sieht das so aus wie früher.

Habt ihr eine Erklärung?

Liebe Grüße
    Iris

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte das bei einigen Tieren im Alter. Seit dem ich eine ebenerdige Toilette habe, hat das immer wunderbar geklappt, selbst bei zwei taubblinden Tieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Mein ca. 7jähriger geht auf's Klo, die ca. 9jährige und der 12jährige pieseln auch, wo sie gehen und sitzen.
    Ich denke einfach, da sonst alles ok ist, ist es das Alter.
    Sie haben eine normale und eine ebenerdige Toilette - interessiert sie nicht.
    An die Stellen, wo sie gern und häufig sitzen, lege ich jetzt immer solche Pads für Welpentoiletten hin (60x60 cm) - oben watteweich, unten undurchlässig. Spart zumindest einiges an Wäsche...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Standard

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten

Was meinst du denn mit einer ebenerdigen Toilette und wo bekomme ich sie her. Versuchen will ich es wenigstens auch mal damit. Ich habe jetzt schon mal Wickelauflagen gekauft, die gab es vorgestern im Angebot bei Aldi.

Die habe ich jetzt schon mal unter die Decken gelegt, wo er immer drauf macht.

Wenn das nicht klappen sollte, denke ich auch, dass es am Alter liegt. Wie schon geschrieben, hat mein Paulchen das zuletzt auch immer gemacht.

LG
    Iris

Gast**
    Gast

Standard

Ich hab meines selber gebaut, man sieht es hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3962858

Man kann sie aber auch kaufen: https://www.moebel-muemmelmann.de/sh...cap-kaninchen/

Bevor ich allerdings so viel Geld ausgeben würde, würde ich eine normale Plastikschale einfach mal aussägen und gucken, ob die Tiere es annehmen.

Standard

Hallo Mareen,

danke für den Link. Das sieht ja wirklich toll aus auch noch verbunden mit der riesigen Futterraufe.

Jetzt bin ich mal auf die Webseite der "Futterranch" gegangen. Meine Güte, die haben auch so schöne Sachen. Da könnte ich auch so zuschlagen.
    Die Toiletten dort haben leider auch eine Lieferfrist von 4 bis 6 Wochen wie bei Möbel Mümmelmann. Das ist mir auch einfach zu lange.

Ich werde mir mal eine Säge leihen und es dann selbst versuchen. Vielleicht finde ich ja auch männliche Hilfe.

Liebe Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer