Unfassbar, aber wahr, Melina lebt nicht mehr.
Ich kann es selber kaum glauben, denn sie war bis zuletzt ein munteres, aufgewecktes Kaninchen. Lediglich ihr Fressverhalten hatte sich geändert und deutete auf Zahnprobleme hin, und da an ihrem Unterkiefer vor zwei Wochen eine leichte Schwellung getastet wurde, hatte sie vergangenen Dienstag einen Narkosetermin.
Mein Tierarzt rief mich während der Narkose, und nachdem er den Kopf von allen Seiten geröntgt hatte, an und bat mich um die Genehmigung, Melina zu euthanasieren. Ohne dass im Maul etwas zu sehen war und bis auf die minimale Schwellung hatte ein Abszess bereits große Teile des Kieferknochens zerstört. Auf der anderen Kopfseite sah es im Röntgenbild nicht viel besser aus und da wir vor der OP Blutwerte hatten nehmen lassen, gab es ein großes Nierenproblem, das auch mit einer zweiwöchigen Behandlung mit SUC nicht besser wurde. Ich habe daher der Euthanasie zugestimmt. Inzwischen habe ich die Röntgenbilder gesichtet und komme ein wenig zur Ruhe, denn der Befund ist wirklich schrecklich.
Melina stammt aus dem großen Animalhoarding in Kleve im Jahr 2013, sie kam mit Charly und Biene hierher. Später nahm ich noch Sunny und die Wuchtbrummen aus diesem Notfall auf. Alle Tiere hatten Zahnprobleme, vermutlich durch die Inzucht. Charly, Biene und Sunny sind auch schon verstorben, nur noch Scotty und die Wuchtbrummen, die in Scottys Alter sind, leben.
Melina war kein Kuschelkaninchen, aber sie war eine große Persönlichkeit, die auf eine ruhige Art die Gruppe zusammenhalten konnte. Sie liebte Leckerlis und Intelligenzspiele, ich bin froh, dass ich ihr das bieten konnte. Und sie liebte ihre Partner, ich habe unzählige Kuschelbilder von ihr.
Liebe Melina, kleines Zickentier, ich habe immer eine große Achtung vor dir gehabt und du fehlst hier an allen Ecken und Enden. Sprich mal ein Machtwort mit deiner Tochter, sie mischt hier gerade die Truppe auf.
Zur Erinnerung ein paar Fotos von dir:
Bei Scottys Geburt
Mit Scotty und Charly
Spielen
Kuscheln
Die Vorwitznase
![]()
Lesezeichen