Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: altes Kaninchen impfen? Filavac RHD2

maobeti
    Gast

Standard altes Kaninchen impfen? Filavac RHD2

Hallo

Da RHD2 topaktuell ist und sich wahnsinnig schnell ausbreitet, wollte ich mir hier Rat holen bzgl. der Impfung bei meiner fast 12jährigen Lissy.
    Meine TÄ rät von der Impfung wegen ihres hohen Alters ab, mein anderer TA rät zur Impfung.

Lissy wird im Oktober 12 Jahre alt, ist ihrem Alter entsprechend fit - hat altersbedingt Spondylose und ist Schnupfenträgerin (einen Ausbruch hatte sie noch nie, niest in letzter Zeit ab und zu). Sie hatte in letzter Zeit jedoch auch Stress wegen des Verlusts ihres Partners und neuer VG.
    Sie lebt in Innenhaltung und wurde zuletzt im August 2014 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft.

Ich habe natürlich Angst, dass was passieren könnte wenn ich nicht impfe, andererseits habe ich auch Angst, dass sie wegen der Impfung erkranken könnte wenn ihr Immunsystem nicht dagegen ankämpfen kann. Ich bin im Zwiespalt.

Hat hier jmd ältere Ninchen mit Filavac geimpft und Erfahrung damit? Soll ich impfen oder sind die Risiken zu hoch?

Vielen Dank im Voraus

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Mein Ältester ist 9, der wurde mit Filavac geimpft und hat es gut überstanden.

Kathi hat auch nen 12 Jährigen, der hat das auch prima überstanden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4228907

Schreib doch mal Kathi an, sie hat neben alten Tieren auch viele Kranke und die werden soweit ich weiss alle geimpft.

https://kathis-kaninchenfelle.jimdo.com/about/

Edit: Vergessen: Willkommen im Forum
    Geändert von sanny_picco (01.08.2017 um 18:46 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

maobeti
    Gast

Standard

Vielen Dank!
    Ich werde ihr mal schreiben. Ich denke, dass ich sie impfen lassen werde, wenn alle eure Ninis das gut vertragen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten meine drei Kaninchen (zwölf, elf und neun Jahre) mit eravac geimpft. alle drei sind chronische nasse schnupfer und eins hat Arthrose und ist ein zahnkandidat. Ich hatte sie die letzten Jahre auf Anraten der Tierärztin gar nicht mehr geimpft. Sie haben alles komplett problemlos weggesteckt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke auch, es kommt da mehr auf den Allgemeinzustand an als auf das Alter.
    Und gerade in Zeiten wie diesen, wo unzählige Kaninchen qualvoll sterben mussten sollte man besonders gut darüber nachdenken.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Mein Knöpfchen - ca. 12 Jahre alt, Schnupfer, insgesamt recht fit - wurde letzten Donnerstag mit Filavac geimpft und hat es super vertragen.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

PS-Versager

Standard

Meine 10-jährige impfe ich. Die ist allerdings auch komplett gesund.
    Bei kranken Tieren geht es ja immer darum das man davon ausgehen muß das kein Impfschutz aufgebaut wird wenn das Immunsystem geschwächt ist. Impfen ja oder nein ist daher immer so eine Einzelfallentscheidung.

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Elvis hatte seit Jahren eine chronisch eiternde Ohrenentzündung. Er wurde trotzdem immer weiter geimpft (seit 2008 halbjährlich Cunivak Myxo/RHD) und überlebte unbeschadet RHD2. Es hat sich also trotz seiner Krankheit genug Impfschutz aufgebaut.

Erfahrener Benutzer

Standard

OT:

hab ihr alle alte Kanichen suuuuper!!

Meine älteste ist 8 und auch topfit. aber gegen eure ja fast nen Jungspund.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Bei mir wird alles geimpft, was fit und stabil genug ist um zum TA zu kommen.
    Solang Oma/Opa fit sind würde ich immer impfen lassen - sie sollen ja noch länger gesund bleiben
    Liebe Grüße
    Nina

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Bei mir auch. Und es hat noch nie Probleme gegeben .

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    So handhabe ich das auch. Poldi hat mit 11 Filavac bekommen, Knut mit 12 und Budy mit 9. Alle haben es super vertragen.
    Poldi kränkelt inzwischen mehr vor sich hin, der kriegts jetzt nicht mehr, aber die anderen schon.
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Maren Beitrag anzeigen
    Poldi kränkelt inzwischen mehr vor sich hin, der kriegts jetzt nicht mehr, aber die anderen schon.
    Das würde ich dann wohl auch nicht mehr machen. So kleine "Klöter-Opis" muss man ja nicht noch so stressen und belasten.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer