Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 12 Jahre alter Pepe hat sich das Bein gebrochen :(

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Vanessa.th
    Registriert seit: 13.12.2010
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 26

    Standard 12 Jahre alter Pepe hat sich das Bein gebrochen :(

    Hallo,

    mein Kaninchen, der Pepe, hat sich das Bein gebrochen. Ich halte meine Kaninchen in der Wohnung und trotzdem ist meinem Opi eine Fliege auf den Po geflogen und hat viele ekelige Eier dort abgelegt. Er kann sich auch nicht mehr richtig putzen und war wieder sehr verklebt. Als ich ihn dann bestimmt an die 10 Mal gebadet und geduscht hatte, ihm die ekeligen Eier aus dem Fell geschnitten habe und ihn dann zum Trocknen auf die Waschmaschine gesetzt habe, ist er heruntergefallen auf die harten Fliesen. Seine Gelenke waren sowieso schon nicht mehr in Ordnung. Ich war heute beim Tierarzt und er hat mir nur 2 Möglichkeiten genannt. Einschläfern oder OP. Wobei er die OP evtl. nicht übersteht. Im Anschluss müsste er noch geschient werden. Ca. 6–8 Wochen.
    Mein Pepe wird jetzt im August 12 Jahre alt und hat dazu Arthrose. Ich gebe ihm schon Traumeel Tabletten, Arthrogreen von CDvet, Rescue Tropfen zur Beruhigung und Vitamine. Sein Augenleiden bekomme ich mittlerweile gut mit Pan Ophtal behandelt und gebe ihm Euphrasia Globuli. Er putzt sich seit ca. 1/2 Jahre kaum noch. Ich mache ihn jetzt schon ca. 3–4 in der Woche den Po sauber. Außerdem die Ohren, die ich mit Kochsalzlösung ausspülen muss. Was er hasst! Mit der Atmung hat er auch etwas Probleme. Ich lasse ihn immer mit etwas Babix inhalieren, wenn er röchelt. Das ist wohl Altersbedingt so.
    Er wiegt ca. 750g. Ich denke das er auch, ohne den Bruch vielleicht noch ein Jahr zu leben hätte?
    Ich sende der Klinik in Haan gleich die Röntgenbilder zu und könnte ihn auch morgen vorbeibringen.
    Soll ich ihm denn wirklich noch den Stress zumuten oder ihn gehen lassen. Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen. Sein Bruder ist leider schon vor 7 Jahren verstorben. Meine 3 Damen haben ihn leider immer gejagt, so das er oft ausgerutscht ist und sie auf ihm herumgehüpft sind. Daher konnte er auch nur noch sehr schlecht laufen. Ich musste ihn dann aus der Gruppe herausnehmen. Er wollte sich auch kaum noch bewegen. Wahrscheinlich wegen der Arthrose.
    Ihm geht es jetzt sehr schlecht. Fressen tut er alleine gar nicht mehr. Ich füttere ihn jetzt mit Brei und gebe ihm ca. 60 ml Wasser dazu.
    Was soll ich tun?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Vanessa.th
    Registriert seit: 13.12.2010
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 26

    Standard

    Das ist Pepe und seine 3 Damen.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.316

    Standard

    Oh, 12 Jahre ist sehr alt.

    Meinem Meerschweinchen ist mit 9 Jahren das Beinchen gebrochen. Obwohl sie keine OP gebraucht hat, ist dann ganz fix das restliche Immunsystem zusammengebrochen und alle Krankheiten wurden mehr. Sie hat es nicht überstanden und wir mussten sie gehen lassen.


    Verstehe ich richtig, dass er sowohl Arthose als auch ein Problem mit Sauberkeit und der Atmung (Schnupfen?) hat? Dazu einen Beinbruch, der operiert werden muss.


    Ich würde es meinem Tier nicht mehr zumuten. Das sind so viele Baustellen. Es wird eine lange Zeit an Leid mit sich ziehen. Tiere haben kein Gefühl für Zeit und auch so ist 12 Jahre ein biblisches Alter. So wie du ihn beschreibst, ist er allgemein schon nicht mehr so fit und eher schon gebrechlich. Das ist so viel Stress. Ich würde es MEINEM Tier in dem Alter und dem -für mich rausgelesenen Zustand- nicht mehr zu muten wollen.

    Aber letztendlich siehst du das Tier vor dir. Du kennst ihn und seien Kämpferkraft. Das ist eine schwierige Entscheidung, die aber letztendlich nur du treffen kannst

    Er wirkt nicht so groß...da klingen 60ml Wasser + Brei nach ganz schön viel. Bekommt er Schmerzmittel? Wie ist er gerade untergebracht?
    LG Lotte

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.125

    Standard

    Aufgrund der ganzen Krankheiten, dem jetzigen Beinbruch und der Tatsache, dass er auch alleine leben muss, würde ich ihn gehen lassen.

    Hätte er eine kuschelige "Krankenschwester" würde ich ggf. überlegen, ob er mit ausreichend Schmerzmitteln und einer OP vielleicht noch ein paar kuschelige Monate hätte, aber mit dieser Situation würde ich ihm das nicht mehr antun.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Vanessa.th
    Registriert seit: 13.12.2010
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 26

    Standard

    Das Foto ist von gerade. Er hat ein 24 h Schmerzmittel bekommen. So lange hält es wohl an. Wie auf dem einem Bild lebt er momentan. Direkt neben den Damen. Ich habe ihm ein Käfig gekauft und am Anfang auch immer die Klappe ausgelassen mit einer kleinen Rampe. Er kam da aber gar nicht mehr hoch noch runter.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Vanessa.th (31.07.2017 um 21:32 Uhr)

  6. #6
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.199

    Standard

    Ich würde ihn gehen lassen

    Meine Zoe hatte mit zwei Jahren einen Truemmerbruch. Es braucht lange und verlangt viel Lebenswillen von dem betroffenen Kaninchen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.08.2016
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 239

    Standard

    Er ist 12 Jahre und eine OP ist bei seinen Vorerkrankungen nicht unbedingt die beste Option. Wie er dort liegt, ist die Gefahr eines erneuten Fliegenmadenbefalls zu befürchten. Es ist natürlich schwer, Dir etwas zu raten aus der Ferne, da wir ihn nicht vor uns haben. Wäre es mein Tier, dann würde ich ihn sanft und schmerzfrei gehen lassen...

  8. #8
    Gast**
    Gast

    Standard

    Puh, eine sehr schwierige Entscheidung. Ich denke du solltest dich da auch sehr genau von den Tierärzten beraten lassen, was wirklich noch Sinn macht.


    Was ich auf dem Bildern sehe: Salzlecksteine und Knabberstangen sind leider sehr ungesund für Kaninchen, bitte entferne diese Dinge doch

  9. #9
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.316

    Standard

    Gibt es etwas neues von Pepe?
    LG Lotte

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Vanessa.th
    Registriert seit: 13.12.2010
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 26

    Standard

    Vielen Dank für die vielen lieben Antworten.
    Leider musste ich ihn gestern Abend gehen lassen.
    Die Ärztin meinte auch, selbst wenn er die OP überstanden hätte, hätte er sich danach nur ein mal falsch bewegen oder strampeln müssen, und bei seinen brüchigen Knochen wäre wieder alles hinüber gewesen. Und mdie Schmerzen, die er durch den Splitterbruch hatte, wären viel zu stark. Man hätte ihn mit Opiaten behandeln müssen. Das hätte die Ärztin auch nicht gemacht, da das Tierquälerei wäre.
    Da unten ist noch ein Bild von seiner Partnerin, die leider vor ca. 2 Jahren verstorben ist. Mit seinen neuen Damen konnte er sich dann leider nicht mehr so anfreunden.
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.316

    Standard

    Das tut mir sehr leid

    Aber das war bestimmt im Sinne von Pepe und nun kann er wieder mit seiner Herzensdame kuscheln


    Ich finde, dass die TÄ dich da nochmal gut beraten hat und gute Punkte aufgezeigt hat. Eine Zweitmeinung ist manchmal der beste Weg
    LG Lotte

  12. #12
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 996

    Standard

    Pepe, hab eine gute Reise und hab ein Auge auf deine Damen

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  13. #13
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.170

    Standard

    Es tut mir sehr leid

    Aber ich kann Dir sagen, die Entscheidung war sicher im Sinne von Pepe

    Ich habe mit einem 1,5 jährigen das Drama Knochenbruch durch. Es dauerte Monate, mehrere Operationen, 5 Vollnarkosen, starke Schmerzen und war ein Megastreß. Den Arm konnten wir trotzdem nicht erhalten, er mußte amputiert werden. Das ist sicher nicht immer so. Aber das weiß man ja vorher nicht wie sich das entwickelt. Und für ein so altes Tier mit vielen anderen Baustellen ist das doppelt schwer und sehr belastend. Ich denke, Deinem Pepe geht es jetzt wieder gut und er hat keine Schmerzen mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Mein Beileid!
    Ich denke jeder hier weiß, wie du dich nun fühlst. Viel Kraft wünsche ich dir.

    Habe auch ein 12 Jahre altes Kaninchen (blind, ca. 800g, Leistenbruch), wo die Tierärztin auch nicht geglaubt hat, dass er noch ewig leben wird, da sie ihm in dem Alter keine OP mehr zumuten wollte. Nun ist der Tierarztbesuch schon 1/2 bis 3/4 Jahr her. Toi toi toi.
    Man merkt aber, dass auch er nicht mehr der jüngste ist, aber so ne OP ist gerade für so ein altes Tier natürlich nicht gerede erfolgsversprechend.. bzw wer weiß ob sie die OP überhaut überleben,und dann die ganzen Schmerzen und Medis die gegeben werden müssen...

    Du hast definitiv richtg gehandelt! Auch wenn es unfassbar traurig ist. Komm gut ins Regenbogenlang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 07:32
  2. Bein gebrochen - Pitri ist gestorben
    Von Jazzy82 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •